Anmerkungen zur Graphenvorschau

Grundsätzlich finde ich die Darstellung optisch sehr gut gelungen. Es ist ein belebendes und informatives Element.

Bei genauerer Betrachtung fallen aber noch ein paar Ungereimtheiten auf.

  • die Dynamik der Vorschau ist manchmal extrem und stark abweichend von der dynamischen Ansicht des Charts

Hier der Stellantrieb eines Heizkörpers:

wird in der Vorschau

Obwohl der Wert konstant seit Tagen bei 98% liegt, täuscht die Vorschau ein reges Regelverhalten vor.

  • bei einem Chart mit mehreren Boolean Graphen wird nur ein Strich dargestellt:

aus


wird in der Vorschau
image

Vielleicht sollte man hier einfach eine begrenzte Anzahl (2-3) an Graphen übereinanderlegen?

  • Es wird aber wohl nicht berücksichtigt, wenn gleiche Profile genutzt werden. Dann stimmt das Verhältnis der Kurven zueinander nicht. Im folgenden Beispiel wird die Außentemperatur der Innentemperatur gegenübergestellt.

Aus


wird
image

  • die Graphen gehen seit der vorletzten (?) Version ab einem bestimmten Punkt in eine Gerade über

Aus


wird momentan

Die Kurve ist in den in den letzten 20% konstant.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen, habe mich über die Regenkachel auch gewundert. Seit Tagen kein Regen aber die Kachel suggestiert da war was?!

image

Gruß Heiko

Das taugt mir auch noch nicht.
Es war ja schon mal an anderer Stelle von @Dr.Niels meine ich, angedacht dass man die Vorschau in der Kachel an die Setting des Graphen anpasst.
Ob das alles löst, weiss ich aber nicht.
Aber die Vorschauen machen nur Sinn wenn man auch sinnvoll etwas ablesen kann.
Cheers Seppm

Stolperte eben wieder über diese unsinnige Vorschau.
Bildschirmfoto 2023-08-25 um 10.26.31

a)
Wie kann ein Wert über 100% gewesen sein wenn er jetzt auf 100% ist?
Über 100% war der Batteriewert nicht.
Profil und Daten sind korrekt.

B)
Wie kann sich das aus diesem Graphen der dahinter liegt ableiten?

Seit 14 Tagen ist die Batterie auf 100%.
Wie kommt die Vorschau auf den völlig falschen Graphen?

Danke und Gruss
Seppm

Dieser Punkt ist mit der letzten Version inzwischen behoben.

Wie sieht es mit den anderen Punkten aus? Sind die noch im Fokus?

Zeitraum in „Voransicht“ nicht einstellbar. Bei Verbrauch nicht sinngemäss

Ich finde man sollte für jeden Chart, egal ob Zähler oder Standard, eine individuelle Einstellungen wählen können.
Hier z.B. Woche oder Monat, Tag macht keinen Sinn.

Egal was ich in der Voreinstellung der View auswähle, ändert sich nichts.
Ich möchte aber auch nicht das dann Alle Charts oder Voransichtern so dargestellt werden.
Bei der elektrischen Leistung ist dann natürlich der Tag oder die Stunde interessanter.

Danke und lg

Da bin ich bei Dir. So könnte es auch ein beliebiges Icon sein. Gleiche Aussagekraft.

Gruß

Die Voransicht ist so wie sie ist schon schick gelungen.

Zur genauen Analyse ist sie natürlich nicht gedacht, dazu fehlen die Achsen und damit der Zeitbezug und die Größenordnung.
Als erste Einschätzung finde ich sie toll. Aber dazu ist es wichtig, dass der Zeitbezug bekannt ist und vor allem über alle Voransichten gleich ist. Moment werden die letzten 24 Stunden abgebildet.

Ich würde es lieber so lassen wollen wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich noch eine andere irritierende Darstellung.
Laut Vorschau müsste momentan die Aufbereitung „an“ sein und nicht „aus“.

Ein Blick in den Graphen zeigt aber, dass wohl der Zeitbezug verrutscht ist:

Da bin ich anderer Meinung Burkhard,

ich finde das sie anpassbar sein sollten. Man könnte ja den Standard auf Tag lassen.
Ich finde sie aber auch sehr gelungen. Nur wenn man sie größer macht sollte dann vielleicht aber z.B. 6x6 Kachel die Achsen angezeigt werden.

Beispiel:

Der Wert ist absolut zu groß, sinnlos. Der sollte bei allen Kacheln immer gleich groß sein.

Gerade wieder über eine irritierende Darstellung gestolpert:

Demnach ist die Außentemperatur über einen längeren Zeitraum konstant gewesen (unrealistisch), um dann abzufallen und wieder zu steigen.

Geht man in den Landscape Modus, ist die Darstellung realistisch:

Woher kommen diese unrealistische Anzeige im Portraitmodus?

Das ist ja genau das Phänomen, das ich meinte. Der stilisierte Graph ist gar nicht aussagekräftig und irritiert nur.

LG

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns einig: der Graph sollte nicht irritieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen:

Tatsache: