zum anderen würde ich mir einen etwas genaueren Wert (um eine 10er Potenz) wünschen. Momentan werden Alle Werte in diesem Beispiel von 12:00 bis 16:00 Uhr werden mit „13 kWh“ ausgegeben. Das ist etwas sehr grob.
Die Formatierung richtet sich nach dem Profil. Erhöhst du da die Nachkommastellen, dann werden die auch entsprechend angezeigt. Bei den Graphen sind wir ansonsten aktuell dran, mit dem Umbau wird das Anvisieren der Werte wahrscheinlich auch besser. Und falls nicht, dann gehen wir das nach dem Umbau an
Die Achsenbeschriftung genau nach dem Profil zu formatieren halte ich für falsch. Ich verstehe, das das zum Implementieren das Einfachste ist, ist aber in den meisten Fällen ungünstig.
Grundsätzlich ist eine Achsenbeschriftung eine grobe Skala über den Wertebereich der darzustellenden Werte und erfordert daher meißt weniger Genauigkeit als die eigentlichen Werte. Außnahmen kann es bei der dynamischen Skalierung geben.
Mein Ansatz wäre folgender: Es werden maximal so viele Nachkommastellen wie im Profil angezeigt.
Besitzen alle Achsenwerte an der rechten Seite der Nachkommastellen nur Nullen, so werden diese nicht angezeigt. Und das gilt für alle möglichen Positionen der Nachkommastellen. So machen es übrigens auch andere Charts.
Genauso würde ich es mir auch wünschen. Der Punkt ist hier zwar offtopic, aber dennoch wäre es schön, wenn es Beachtung fände. Hier auch ein Beispiel einer Zählervariablen und verschiedenen Zeiträumen:
Bei der Stundendarstellung wird die Nachkommastellen passend dargestellt. Bei der monatlichen und der 10 Jahres Darstellung wäre es schön, wenn die Nachkommastelle ebenso angepasst wird und in diesem Fall entfällt.