Anmeldung mit Android Client klappt nicht

Hallo zusammen,

ich bekomme schon seit einiger Zeit keine Pushnachrichten mehr auf den Handies. Meist sind es unwichtige Nachrichten, daher war es nicht so dringend. Aber dass am Wochenende 2h lang die Haustüre offen stand und ich davon nichts wusste, darf nicht sein. Also machte ich mich an die Fehlersuche, auch mit Hilfe dieses Forums.
Unter Kerninstanzen/Notifications bekam ich zuerst die Meldung, das ich den Server reaktivieren soll. Das habe ich getan. Es ging weiterhin nicht und mir fiel auch auf, dass gar keine Clients aufgefürt waren. Ich habe dann über den Schalter die Benachrichtigungen deaktiviert und neu aktieviert, dann waren die Geräte wieder da. Nur ging es weiterhin nicht.
Ich habe dann die App auf dem Handy gelöscht und neu installiert. Wenn ich sie starte, dann findet er den Server sofort. Klicke ich ihn an, so kommt als Host xxx.ipmagic.de, Port 443, Benutzer SSL.
Gehe ich auf weiter, kommt „Verbindungsfehler, Dein Heim ist gerade nicht erreichbar“. Ich glaube vorher hatte ich auch kein SSL. Entferne ich den Haken, so ändert sich der Port auf 3777. Klicke ich auf Weiter, dann dauert es 5sek und es kommt die Meldung: „failed to connect to xxx.ipmagic.de/54.77.119.12(port 3777) from 192.168.x.x ( port 43496) after 5000ms.“
Die 192er Adresse ist die IP meines Handies.

Ich bin im lokalen WLAN, der Server sollte also problemlos erreichbar sein, der ipmagic-Server ist über die Hardware-Firewall freigeschalten (Port 3777 und Port 50000). In der Firewall sehr ich keinen Verbindungsaufbau zu dieser IP und über diese Ports.

Woran kann das liegen?
Vielen Dank.

Ralph

Hallo Ralph,
ggf. musst Du bei eigener FW weiteres beachten.

Siehe hier:
https://www.symcon.de/de/service/dokumentation/modulreferenz/connect-control/

Hat sich vllt. deine IP-Magic Adresse geändert ?

Grüße
lueralba

Hallo,

ich weiß nicht, wie die ipmagic-Adresse vorher war. Bisher hat es einfach funktioniert, daher habe ich das nirgends notiert. Wie kann ich das herausfinden, ob die angezeigte Adresse stimmt?
Mit Connect sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Ich möchte meinen Server auf keinen Fall von außen erreichbar machen. Ich möchte nur, dass meine App im internen WLAN und über VPN funktioniert. Die Push-Nachrichten und die lokale Anmeldung sollten eigentlich trotzdem funktionieren.

Ich habe es wieder hinbekommen. In der App wird der Server gefunden und wenn ich ihn auswähle, um mich zu verbinden, dann wird automatisch diese ipmagic-Adresse eingetragen. Ich kam gar nicht auf die Idee, diese zu löschen und mal die IP-Adresse des Servers einzutragen.
Damit hat es nämlich sofort funktioniert. Es geht jetzt wieder über WLAN und VPN und die Notifcations kommen jetzt immer an, auch wenn ich nicht im Netzwerk bin.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ralph

1 „Gefällt mir“

Schön, dass der Gedanke geholfen hat :slight_smile:
lueralba