Anmeldung an CCU als root

Kann mir jemand sagen wie ich mich an der CCU als root anmelde um dort Verzeichnisse ect. anzulegen…?

Bin grad ein wenig überfragt wie ich vorgehe und kenne mich mit der Materie auch nicht so aus…

Nur so zum Verständnis und zur Aufklärung :slight_smile:

  • Die CCU ist ein Linuxserver.

  • Wenn ich Verzeichnisse anlegen will muss ich mich dort als „root“ (Administratorebene) anmelden.

  • Um auf die „Eingabeebene“ zu kommen brauch ich ein Programm das über die IP der CCU auf diese zugreift…

Jetzt die Frage:

Welches brauche ich? Habe was von Putty gelesen. Weiß aber nicht so recht was ich dort alles einstellen / vorbereiten muss…
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ein SSH Zugang habe ich auf der CCU schon installiert…

Hi,

wenn Du den SSH Zugang schon installiert hast, lade Dir Putty herunter (PuTTY Download Page), trag die IP-Adresse deiner CCU ein und drück auf Open. Als Protocol SSH.

Das root-Passwort weißt Du bzw. solltest Du bei der Installation des SSH-Daemons vergeben haben.

Dann hast Du eine Kommandozeile auf der CCU.

mkdir legt Verzeichnisse an
rmdir löscht Sie (wenn Sie leer sind)
cd … / cd Verzeichnisname zum wechseln der Verzeichnisse.

Aber wenn Du keine Linux-Kenntnisse hast, pass auf, dass Du die CCU nicht abschießt :wink:

Welchen Port wähle ich denn?
Vorgegeben ist 22… Da bekomme ich die Fehlermeldung „Network error: Connection refused“

Hab es schon mal mit 80 Probiert, da geht das Fenster auf aber er bleibt dann stehen und ich kann nix eingeben und machen.

Muss vor die IP noch „root@“? oder fehlen mir noch weitere Einstellungen bei PuTTY?

Habe für die CCU schon mal vorsichthalber ein frisches Backup erstellt, hab mir aber vorgenommen das nicht nutzen zu wollen… :wink:

hc_214.jpg

Na den Port, wo der SSH-Dienst lauscht … Ich weiß, doofe Antwort :wink: