Anmeldung an CCU als root

Kann mir jemand sagen wie ich mich an der CCU als root anmelde um dort Verzeichnisse ect. anzulegen…?

Bin grad ein wenig überfragt wie ich vorgehe und kenne mich mit der Materie auch nicht so aus…

Nur so zum Verständnis und zur Aufklärung :slight_smile:

  • Die CCU ist ein Linuxserver.

  • Wenn ich Verzeichnisse anlegen will muss ich mich dort als „root“ (Administratorebene) anmelden.

  • Um auf die „Eingabeebene“ zu kommen brauch ich ein Programm das über die IP der CCU auf diese zugreift…

Jetzt die Frage:

Welches brauche ich? Habe was von Putty gelesen. Weiß aber nicht so recht was ich dort alles einstellen / vorbereiten muss…
Kann mir jemand weiterhelfen?

Ein SSH Zugang habe ich auf der CCU schon installiert…

Hi,

wenn Du den SSH Zugang schon installiert hast, lade Dir Putty herunter (PuTTY Download Page), trag die IP-Adresse deiner CCU ein und drück auf Open. Als Protocol SSH.

Das root-Passwort weißt Du bzw. solltest Du bei der Installation des SSH-Daemons vergeben haben.

Dann hast Du eine Kommandozeile auf der CCU.

mkdir legt Verzeichnisse an
rmdir löscht Sie (wenn Sie leer sind)
cd … / cd Verzeichnisname zum wechseln der Verzeichnisse.

Aber wenn Du keine Linux-Kenntnisse hast, pass auf, dass Du die CCU nicht abschießt :wink:

Welchen Port wähle ich denn?
Vorgegeben ist 22… Da bekomme ich die Fehlermeldung „Network error: Connection refused“

Hab es schon mal mit 80 Probiert, da geht das Fenster auf aber er bleibt dann stehen und ich kann nix eingeben und machen.

Muss vor die IP noch „root@“? oder fehlen mir noch weitere Einstellungen bei PuTTY?

Habe für die CCU schon mal vorsichthalber ein frisches Backup erstellt, hab mir aber vorgenommen das nicht nutzen zu wollen… :wink:

hc_214.jpg

Na den Port, wo der SSH-Dienst lauscht … Ich weiß, doofe Antwort :wink:

Der SSH-Dienst auf der CCU ist wahrscheinlich nicht auf Port 22 sondern auf einen anderen gebunden. Konntest Du den Port bei der Installation vom SSH-Dienst auf der CCU angeben?

Port 80 kann nicht funktionieren. Da hört der Webserver der CCU drauf, den Du im Webbrowser über http://ip-der-ccu aufrufen kannst … Und der nimmt keine SSH-Kommandos an :frowning:

Nein, dass musst Du bei Putty nicht, Du wirst nachher danach gefragt.

Solltest Du Dir relativ sicher sein, dass der SSH-Dienst auf der CCU gestartet ist, kann Du mit einem Port-Scanner einfach alle offenen Ports der CCU herausfinden.

Ich habe früher mal SuperScan, Download bei heise benutzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Backup der CCU ein wirkliches Backup darstellt, oder nur die User-Scripte und Angelernte Geräte beinhaltet. Ich würde prognostizieren, dass das kein Backup der Firmware bzw. des Linux-Systems ist.

[b]Wie hast Du das Backup gemacht?

Wie hast Du den SSH-Dienst auf der CCU installiert?
[/b]

Backup ist unter der WebUI erstellt, also wohl wirklich nur Anwenderdaten…

Einen Port konnte ich nicht angeben

Portscan zeigt mir nur 2 offene Ports:

Port 80: ok, jetzt weiß ich es… für die WebUI
Port 443: da läuft aber TLS SSL

Anscheinend habe ich wohl einen Fehler bei der Installation der SSH Komponenten gemacht…?!

Bin folgender Anleitung gefolgt:

Moin,

der Telnetzugang und das passwortlose root-login waren mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Deshalb habe ich mich der Sache mal angenommen. Im Anhang befindet sich ein SSH-Addon für die Homematic CCU.

Addon-Verzeichnis: /usr/local/addons/dropbear

  • Installation wie gewohnt über den Punkt „Zusatzsoftware“ im WebUI.
  • Es dauert einen Moment bis der SSH-Daemon nach dem Neustart erreichbar ist, da auf der CCU Hostkeys generiert werden müssen. Bei 1024 Bit dauert das ca. 1-2 Minuten.
  • Das SSH-Startscript überprüft, ob ein passwortloses root-login vorhanden ist. Wenn ja, dann wird das Standardpasswort „homematic“
    gesetzt. Der SSH-Daemon setzt ein Passwort für root voraus.
  • Von nun an muss beim telnet/ssh login ein Passwort eingegeben werden.
  • Geändert werden kann das Passwort mit dem Kommando: /usr/local/addons/dropbear/chpass.sh
  • Wenn dem chpass.sh Script ein -d als Parameter übergeben wird, dann wird das root-passwort entfernt. Nach einem Neustart wird jedoch automatisch wieder das Standardpasswort „homematic“ gesetzt.

Oder ist das nur ein Addon für SSH…?

Fehler gefunden… SSH falsch installiert, mal wieder die Zip datei entpackt und dann versucht diese auf die CCU zu spielen… :o

Putty geht nun und ich kann mich auch als root anmelden…

Morgen gehts weiter, wird Zeit das die CCU auch Pusch kann.

Danke aber für die Hilfe

na das hört sich doch nach Erfolg an …

kann man relativ einfach machen!
telnet auf ccu aktivieren
verbinden
verzeichnisse mit RW mounten
fertig!

Wenn ftp inst. ist dann mit wsftp oder ähnlichem ftp client auf box zugreifen.