Anmelden mit USB-Stick

Hallo Community,

Ich hatte da am WE eine Idee:

Wie wäre es wenn man mit den billigen USB-Sticks die ich Unnötig zuhause rumliegen habe was nützliches macht :slight_smile:

Ich bin ständig meine Schlüssel am suchen, und bekomme mir das nicht anerzogen, diesen an den selben Platz zu legen.
Da habe ich mir gedacht, wenn man sich mit nem USB-Stick doch am Hause anmelden könnte, würde ein USB-Stick am Schlüsselbund alle Probleme lösen.

Bischen probiert IPS liefert alles was man brauch.

Zur Vorbereitung muss man den USB einen Laufwerksbuchstaben (im beispiel Y: ) zuweisen
und eine Datei (ich habe ne TXT genommen) mit Irgendeinem Namen versehen.
dann über mein Schaltererstellprogramm einen Schalter erstellen (muss nur ausgeführt werden)

<?

$ScriptNAME = 'ausloeser';
$name = 'Schalter';


$Schalter = IPS_CreateVariable(0);
IPS_SetVariableCustomProfile($Schalter, "~Switch");
IPS_SetParent($Schalter, $IPS_SELF);
IPS_SetName($Schalter, "$name");



//****************************************************************************
$ScriptTEXT1 =
'<?
$schalter = ';
$ScriptTEXT2 =
'
;
$status = getValueBoolean ($schalter);
if ($status == True)
    {
    SetValueBoolean($schalter, false);
    }
    else
    {
    SetValueBoolean($schalter , true);
    }
?>';
//****************************************************************************



$ScriptID = IPS_CreateScript(0);
IPS_SetName($ScriptID, $ScriptNAME);
IPS_SetParent($ScriptID, $Schalter);
IPS_SetInfo($ScriptID, "This script was created by: #$IPS_SELF#");
$fh = fopen(IPS_GetKernelDir()."scripts\\".$ScriptID.".ips.php", 'w') or die("can't open file");
fwrite($fh, $ScriptTEXT1);
fwrite($fh, $Schalter);
fwrite($fh, $ScriptTEXT2);
fclose($fh);
$ScriptPath = $ScriptID.".ips.php";     //Skriptdatei
IPS_SetScriptFile($ScriptID, $ScriptPath);
IPS_SetHidden($ScriptID, true);
IPS_SetVariableCustomAction($Schalter, $ScriptID);

?>

und das Skript, auslöser, hiermit füllen

<?
$schalter = 33740 /*[IPS-Neu\Anwesenheit\Name Anmeldung]*/;//Orginal aus auslöser beibehalten
$status = getValueBoolean ($schalter);
$filename = "Y:\Name.txt";//der dateiname auf dem USB so wie der feste Laufwerksbuchstabe

if (is_file($filename))
	{
	SetValueBoolean($schalter , true);
	}
 else
             {
             SetValueBoolean($schalter , False);
             }


?>

Skript habe ich mit ereignis, alle 5 sec ausführen, vesehen

Jetzt kann man noch über TTS eine Sprachausgabe im seperatem Skript schreiben und diese via ereignis mit dem Schalter Verknüpfen.

Bei mir sieht das so aus:
Haustüre geht auf,
es wird Überprüft ob jemand zuhause ist, (anhand der Schalter)
keiner da,
also wird aufgefordert sich anzumelden!

USB an einen dafür vorgesehenen Port,
danke für die anmeldung!

USB stick wird abgezogen,
Aufwiedersehen Peter!
Haustüre geht auf,
geht zu,
alle Stromgeräte werden abgeschaltet. Alarm Scharf.

viel Spaß damit.

und vieleicht hat ja jemand noch ne Idee dieses zu erweitern
z.b. mit ner Playliste für persönliches Ambiente für Sauna und Bad

MFG

Peter W.

Die Idee ist nicht ganz neu. Ich hab eine Software geschrieben, die es weitgehend unmöglich macht einen USB Stick zu kopieren. So dass er einmalig ist und man ihn identifizieren kann. Wenn du magst kann ich dir das Stück Software gern zukommen lassen.

Im Prinzip wird aus Seriennummer, Datenträgerbezeichnung und einem Textfile in Verbindung mit einem Passwort eine Eindeutigkeit geschaffen, die sich nicht auf einen zweiten Datenträger kopieren lässt. Ein Dongle kann entwertet werden indem man die entsprechende Datei löscht oder ihn formatiert. Ein verlorener Dongel könnte auch gesperrt werden, hab ich aber noch nicht implementiert.

Der Dongle sollte Software schützen, kann aber auch als Türöffner eingesetzt werden (war natürlich gleich mein erster Gedanke). Ich mach mir nur Gedanken wegen Korrosion der Kontakte an der Tür. Vanalismussicher ist er sicherlich auch nicht, denn eine Überspannung dürfte den Server ausser Betrieb setzen (was aber nicht die Tür öffnet). Für das was du gebaut hast vielleicht aber übers Ziel hinausgeschossen.

Toni

Ist zwar was anderes als das Thema.
Aber kennst Du das hier:

ibutton

Wer rumliegende iButtons recyclen will… Ansonsten: RFID ist billiger und berührungslos. :rolleyes:

Toni

Das mit dem i-botten kannte ich noch nicht. Ich habe mich bis jetzt aber auch noch nicht mit 1-wire auseinandergesetzt. Zudem muss ich sagen hat so ein usb stick noch den Vorteil das ich den eh immer am schlusselbund habe damit ich unterwegs Daten täuschen kann

@Toni
Aber das mit der Software würde mich echt interresieren, wenn das den stick einmalig macht und ich eventuell sogar auf die Datei verzichten kann wäre das schon cool. Aber gibt es das auch auf dau niveao. So das sogar ich damit klar komme :slight_smile: