Anleitungen usw. für Einsteiger ?

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit die Homematic und will das ganze System mal so richtig aufrüsten, derzeit nutze ich hauptsächlich die Zeizungssteuerung und einige Schaltaktoren, was sich mit de rZeit aber sicher ändern wird ( Überwachung, Steuerungen Licht usw. )

Dazu hab ich mir IP-Symcon vor wenigen Tagen gekauft und arbeite mich da derzeit etwas ein, aktuell lasse ich es noch auf meinem Notebook laufen, da der 24/7-PC dafür noch nicht vollständig aufgebaut ist.

Ich tue mich im Moment noch etwas schwer mit der Konfiguration von IP-S - wie lege ich am besten meine Wohnung dort an mit Unterteilung in Räumen, Gewerken usw., so das es übersichtlich und einfach nutzbar wird ( WAF sag ich nur ).

Meine Fragen daher, gibt es sowas wie „IP-Symcon für Dummy´s ?“, wo man mal anhand von Beispielen so eine komplette Konfiguration sich ansehen kann und wie man seine Haussteuerung am sinnvollsten aufbaut, gerne an Beispielen.
Ich finde das kommt im Handbuch von IP-S zu kurz.

Danke im voraus.

Moin,

das ist wie so ziemlich alles Ansichtssache!
Der eine ordnet es nach Etagen, der nächste nach Hardware, der nächste nach dem Alphabet … diverse Strategien sind hier im Forum auch schon besprochen worden, einfach mal suchen :wink:

Gruß
Jens

Moin,
da ich auch Anfänger bin und die Antworten: „Suche schon benutzt“ hasse, sag ich dir einfach mal wie ich es gmacht habe.

Zuerst hatte ich es nach Stockwerken aufgeteilt weil ich der Meinung war, hier greift ja das Webfront… kam dann aber irgendwie nicht damit zurecht, weil das WF ja bei root eingestiegen ist und somit viel zu viel versteckt werden musste und sehr unflexibel wurde.
Habe es jetzt nach Hardware und dann nach Stockwerken aufgeteilt.
Für das WF gibt es nun eine eigene Kategorie mit Links und DummyModulen etc.

Trotzdem kannst du hier im Forum dir weitere Anregungen über die Suche holen, hier gibt es einen extra Thread dazu, wo Leute ihre Aufteilung gepostet haben.
EDIT: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/best-practices-objektbaum-orga-14343/

Im Anhang mal ein paar Bilder wie es bei mir MOMENTAN NOCH aussieht :wink:

Das schöne an IPs ist ja, das man es jederzeit wieder umbauen kann. Ich habe meine Struktur jetzt ich-weiss-nicht-wie-oft umgebaut. Manchmal auch nur Unterbäume.

Ich stand am Anfang auch oft wie der Ochs’ vorm Berg - und habe natürlich so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht, der mir über den Weg gelaufen ist.

Meine Empfehlung ist in dem Fall auch: Fang’ erst mal an - Du wirst es eh wieder umbauen. Dank der Verwendung von IDs geht das aber sehr einfach.

Und nochwas: Bau Dir einen Testcontainer in dem Du Scripte testest - sonst hast Du irgendwann in Deinem Produktivcontainern Scripte von denen Du nicht mehr wirklich weisst was sie tun und ob Du sie verwendest ^^

Über einen Wiki Eintrag á la „IPS für Anfänger“ hab ich auch schon nachgedacht. Ein paar Grundsätzlichkeiten rein und viele einfache Skripte, die ne Menge bringen, die man sich sonst aber mühsam zusammen suchen muss ,so in der Art: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/script-library-sammlung-nuetzliche-anleitungen-6234/ - nur deutlich einfacher. „Wie schalte ich eine Lampe“, „wie werte ich einen Bewegungsmelder aus“, „wie lese ich eine Druckerwarteschlange aus“ - solche Sachen halt…

Das Problem besteht einfach darin, dass man Anfänger sein muss oder sich richtig in die Situation reinversetzen können muss, um so eine Anleitung zu schreiben.

Man kann das sehr gut selbst beobachten, wenn man einem Laien etwas aus seinem Fachgebiet auf einfachste Weise zu erklären versucht, erntet man doch öfter Fragen oder einen angestrengten Gesichtsausdruck.

Ich kann mich noch gut an meinen IPS-Anfang erinnern. Mir war klar, was es in etwa kann aber ich hatte nicht den geringsten Plan, was ich überhaupt wo anfassen muss, um auch nur irgendeine Funktionalität zu erreichen. Nach Studium des Handbuchs und einiger Videos und den ersten Beiträgen kam so nach und nach der Aha-Effekt und ich lerne immer noch täglich hinzu.

Ich würde bei so einem Projekt einfach ganz klar unterscheiden. Wie gehe ich mit IPS um. Was geht da wie und dann im Speziellen erst auf diverse Standardlösungen und Ansätze.

Aber so etwas kostet echt Zeit und Hirnschmalz, wenn es nix werden soll, was doch weitere Fragen auslöst. Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es auch die Anfängerfragen im Forum kaum eindämmen wird. Also der Satz mit „… Suche …“ wird bleiben.

Klar wird der bleiben … ist auch gut so.
Ich finde es aber immer sehr sinnlos und unhöflich, den Fragenden mit einem Link auf die Suche abzuspeisen.

Meine Fragereien gehen und gingen bestimmt auch jedem aufn Keks :smiley:
Aber wenn man einfach nicht weiß nach WAS man suchen muss/soll wird es schwierig bzw. einen 15Seiten Thread durchlesen muss, weil irgendwo zusammenhangslos DEIN Stichwort gefallen ist.

Und wenn man man schon „klugscheißen“ muss mit einem Link, kann man doch auch gleich einen Link mit dem entsprechendem Suchergebnis posten.

Aber das ist meine Meinung … andere haben andere Meinungen :slight_smile:

Ein extra „IPS für Dummys“ fände ich aber auch zu viel.
Ich habe mich durch das Forum hier doch schnell reingefunden und viele viele AHAEffekte gehabt.

Rischtisch … damit hab ich als Informatiker (Kundensupport) jeden Tag zu kämpfen :slight_smile: und irgendeiner verstehts dann doch nicht!

Hallo,

danke schon mal für eure Antwort.

@Crackpot, danke für deine Screenshot, gerne mehr davon von anderne Projetken, an sowas hab ich gedacht.

"Best Practices: Objektbaum & Orga " werde ich mal durchschauen, die Suche werde ich sicherlich noch reichlich bemühen, ansonsten ist die „allwissende Müllhalde“ auch mein Freund :slight_smile:

Ich hab IP-S jetzt seit Anfang der Woche, wie gesagt, derzeit noch auf meinem Notebook und ich experimentiere nur damit. Meine ganzen Homematic-Geräte hab ich bereits integriert. Die Aufteilung auf die Räume hab ich allerdings auch schon mehrfach geändert, das gefiel mir alles nicht wirklich. Aktuell habe ich die Aufteilung auf Obergeschoss/Untergeschoss und dann die Räume darin. Ich denke, die Richtung werde ich weitergehen.

Was Skripte usw. betrifft, hab ich noch garkeite Ideen, da schaue ich noch rum.

Ab morgen gehts erst mal los, den Server dafür aufzusetzen, die SSD ist heute gekommen und wird heute abend noch eingebaut.

Und keine Angst haben zu fragen. Immer raus damit. :wink:

Hab ich nicht :slight_smile:

WAF bzw. Frau einbeziehen :cool:

Gruß
Bruno

Gerne … Können auch mal skypen oder so.

Nur wie gesagt … bin auch noch am Anfang. Aber meine ersten Hürden musst du ja nicht auch nochmal durchmachen :smiley:

Hallo,

ich hab zwischendurch mal eitwas mit IPS gespielt und vieles ausprobiert, auch diverse Scripte, die hier im Forum veröffentlicht wurden.

Mittlerweile habe ich meine ganzen Heizungs-Wandthermostate/Stellantriebe soweit virtualisiert, das alle Daten graphisch im Webfrontend dargestellt werden können.

Mein MiniPC für IPS ist zwischenzeitlich auch komplett aufgesetzt und hat den Softwarebetrieb von IPS übernommen. Ich brauch jetzt nur noch einen passenden Standort dafür.
Ist eine Shuttle-Minibarebone ( sog. 1 Liter PC ) mit 1,8 GHz Atom-Dualcore, 4 GB Ram, Win7 64Bit und ner 60 GB SSD drin. Der läuft absolut geräuchlos und produziert auch recht wenig Abwärme.
Mal schauen, wie weit desssen Leistung ausreicht.

Aktuell versuche ich die Daten des PC in IPS zu virtualisieren, aber wie bekomme ich Daten wie CPU-Auslastung, usw. vom PC aus in IPS eingelesen.

Kann mir das jemand erklären.
Das im Handbuch beschriebene virtuelle Moduk „System Informationen“ finde ich nirgentwo.

Grüsse vom Niederrhein

Thomas

Es handelt sich dabei nicht um ein Modul, sondern um SkriptBefehle.

Kuckst Du hier: System Informationen: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

HAllo,

danke für den Hinweis, das erklärt einiges.