Anleitung zu Kurzbefehle und Schnellzugriffe

Hallo,

wahrscheinlich bin ich nur mal wieder Blind - jedoch finde ich keine Anleitung zu den Kurzbefehle und den Schnellzugriffen für IPS. In dem Anleitungsbereich zu Mobile steht nicht wirklich was und mit der Hilfe finde ich nur infos zu den Problemen, nicht jedoch wie man diese einrichtet.

Kann mir wer helfen?

Danke schön :slight_smile: .

Kurzbefehle und Schnellzugriffe musst du erstmal in der IPS-App durch Wischen nach Links mit dem Schraubenschlüssel definieren.

Definierte Schnellzugriffe siehst du danach in der IPS-App unten im Reiter „Schnellzugriffe“ aufgeführt. Ich würde es wie eine Art Link beschreiben oder eben wie der Name es sagt, einen Schnellzugriff auf bestimmte Variablen unabhängig von den Kategorien.

Definierte Kurzbefehle kannst du dann in der App Kurzbefehle (iOS) verwenden. Wenn du einen neuen Kurzbefehl erstellst, auf „+ Aktion hinzufügen“ drücken und dann am besten in der Suchzeile konkret nach dem Namen der Variable, für die du einen Kurzbefehl definiert hast, suchen. In der weiteren Verwendung dieses Kurzbefehls bist du dann frei.

Hallo @Ubari,

danke für deine schnelle Antwort.

Zu den Schnellzugriffen:
Habe ich tatsächlich gerade erst gesehen. Ich dachte zuerst, das wären Buttons für das Kontrollzentrum vom iOS (die werden ebenfalls Schnellzugriffe genannt). Ist zwar nicht was ich gesucht habe - aber dennoch interessant. Mit war das Feature gar nicht aufgefallen - ist aber sehr sinnvoll, da ich doch einige Buttons habe, auf die ich schnellen Zugriff benötig.

Zu den Kurzbefehlen:
Soweit bin ich mittlerweile auch gefunden, dich „try and error“. Jedoch komme ich immer noch nicht so recht damit zurecht.

Ich habe z.B. in der App einen Button Alarm Status - diesen kann ich An und Aus schalten (Toggle über Actionscript - Variablenprofil ist jedoch Aktiviert/Deaktiviert). Wenn ich nun in die Einstellungen gehe, dann kann ich einen Kurzbefehl erstellen mit den Namen „Alarm Status“ und mache einen Hacken bei Aktiviert und einen bei Deaktiviert.

Ich würde nun erwarten, das mir zwei Buttons zur Verfügung stehen, welche ich dann jeweils in einem Kurbefehl einfügen kann (Alarm Status aktivieren und Alarm Status deaktivieren).

Doch leider sehe ich nur in den Kurzbefehle unter IP-Symcon Alarm Status - weder ein noch ausschalten. Wenn ich einen Toggle verwenden möchte, dann müsste ich jedoch wenigstens den Status sehen (falls z.B. der Alarm schon aktiv ist).

Oder wie gehe ich am besten vor?!?

Danke für deine/eure Unterstützung :slight_smile: .

Edit: Das war ja einfacher als ich dachte, einfach zwei Scripte verwenden und diese dann jeweils einbinden. Dann kann direkt der Zustand geschaltet werden.

Doch wie sieht das mit Variablen aus, die einen Status verwenden?