Anleitung Umzug

Hallo,

jetzt habe ich mir ein Tablet gekauft und möchte die IPS darauf laufen lassen.
Derzeit läuft das Programm auf einem Server, der 24h läuft und sehr viel an Strom nur für die Software verbraucht.

Gibt es eine Anleitung nach der ich idealer Weise den Umzug von dem Server auf das Tablet schaffen kann ? Habe in der Suche leider nichts gefunden …

Danke :wink:

Wenn es ein Windows Tablet ist, dann einfach hierlesen.

wenn das sein Tablet ist dann gibts in der Tat noch keine Anleitung und der Umzug spannen

Naja, er wird ja nicht allen ernstes IPS auf Android installieren wollen. :confused::smiley:

von Windows 2008 R2 auf Windows 7 … nix Android :smiley:

Folgende Fragen:

  1. Bringe ich die Lizenzdatei irgendwie aus dem System, da ich das Email von IPS nicht mehr habe ?
  2. Muss ich die Homematic-Komponenten alle neu anlernen ?

So, alles transportiert - Webfront läuft via dyndns …

Nur, natürlich sind die Geräte nicht angelegt … muss ich die wieder einzeln anlernen oder gibt es da eine Liste, die ich kopieren muss ?

Bitte um dringende Antwort - es wird schon kalt im Haus :loveips:

Musst Du nicht. Kopier dein ganzes Bidcos Gedönse auf den neuen Rechner.

Uff, danke - die Antwort wollte ich hören und mir absichern, ehe ich es mache …

Und zwar das welches Du im versteckten Ordner c:/programdata findest !!!
Dort liegen die IDs und die devices, sowie die Bidcos.config mit Deinen Settings.

Diesen Inhalt dann wieder an die gleiche Stelle kopieren.

Gruß
B71

So die Daten für die Geräte rüberkopiert … nochmals neu gestartet und bei „Test Run Bidcos Server“ kommen jetzt auch die Events rüber. Nur im IPS Tray werden die Geräte nicht aktualisiert.

Hat jemand eine Idee für mich, was ich jetzt nocht tun muss (es stehen nur alte Werte drinnen) damit die Daten von Bidcos ins IPS kommen ?

DANKE

So, habs selber (hoffentlich endgültig) hinbekommen.

Schritte für den Umzug:

  1. IP-Symcon Ordner auf neues System kopieren (vorher IP-Symcon) am alten System stoppen - IP-Adresse entsprechend dem alten System eventuell fix einstellen
  2. Bidcos installieren und IPS Tray starten
  3. Gerätedaten (C:\Programdata\bidcos-service*.*) in das entsprechend gleiche Verzeichnis kopieren
  4. Homematic konfigurieren und LAM-Interface eintragen - Firewalls freischalten
  5. Test-Run Bidcos-Service ausführen … wenn alles stimmt liefert Bidcos aktuallisierte Daten
  6. Nochmals System neu starten

Ich mus smich hier mal einklinken.

Ich habe mein IPS auf eine andere Platte auf dem gleichen Rechner geschoben und jetzt funktioniert mein HM System irgendwie nicht mehr.

Ich hab alles so gemacht wie in der Anleitung beschrieben

[ul]
[li]Dienst gestoppt[/li][li]Tray beendet[/li][li]alles verschoben[/li][li]Tray gestartet und dabei Dienst gestartet[/li][/ul]

Zunächst sah auch alles ganz gut aus aber ich bekomme keine Anzeige der Änderungen mehr. Ich kann auch über das WebFront fast nichts mehr steuern. Ich kann auch Skripte starten und es tut sich auch was auf den Geräten aber ich sehe den Zustand weder im WebFront noch in der Konsole richtig. Im Log kann ich auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich muss doch jetzt nicht mein System komplett neu stricken?

PS: Ich nutze eine CCU und das Socket wird auch korrekt geöffnet und die Liste der Geräte im HomeMatic Konfiguratorsieht auch gut aus

und was ist mit dem BidCos-Service? Hast Du den mit umgezogen?

Ist doch auf dem gleichen Rechner geblieben nur auf eine andere Platte (von E: auf C: ) und der Service läuft doch auf der CCU oder nicht?

Deine Anwort wirft mehr Fragen auf als sie beantworten soll. Hast Du den Bidcos-Service nun umgezogen oder nicht?

Nein wie denn?
Ich denke der BidCos Service läuft auf der CCU :confused:

ist auf dem Rechner eine Firewall aktiv?

Ja ist aktiv

Da hab ich die EInstellungen jetzt grade mal von E:… auf C:… geändert

Danke für den Tipp, ich muss jetzt los aber ich schau es mir heute Abend noch mal an!

dann schau mal ob die Regel für den IPS-Dienst noch hinhaut. Wenn der Pfad zur .exe geändert wurde kann es sein das die FW sperrt.