Anleitung gesucht: Daten aus Website

Hallo Leute,

ich würde gerne im Webfront den aktuellen Stundenplan visualisieren.

Der jeweils aktuelle Plan ist im Internet zu finden. Leider funktioniert der von mir bis jetzt benutzte Weg über den wwwReader wegen erforderlicher Eingaben nicht.

Der Aufruf funktioniert etwa wie nachfolgend beschrieben. Nach Aufruf des Links muss man:

  1. Benutzernamen und Passwort eingeben (IE Eingabeaufforderung)
  2. Optional: Kalenderwoche auswählen (Pull-Down Menü), Default ist aktuelle Woche
  3. Optional: Art auswählen (Pull-Down Menü), Default ist Klasse (andere wären Lehrer, Räume usw.)
  4. Element (Klasse) auswählen (Pull-Down Menü)
    dann wird der aktuelle Stundenplan (auch mit den jeweiligen aktuellen Änderungen) angezeigt

Gibt es dazu irgendwelche guten Links, wo man sehen kann, wie man so etwas von IPS aus bewerkstelligt? Ich bin (auch) da noch etwas „grün hinter den Ohren“…:wink:

Joachim

Passwort übergeben: Übergabe von Benutzername und Passwort in einer URL | Sonstiges | madicon

Wenn dich die DropDown-Box weiterleitet, dann tut sie das in Form einer URL (vermutl Javascript). Die musst du herausbekommen. Tipp: Im neuen Fenster öffnen, „Linkadresse kopieren“ im Kontextmenü oder „Seitenquelltext anzeigen“. Einfach mal stöbern und probieren. Mal den Hacker raushängen lassen :wink:

Bei Flash haste aber wahrscheinlich keine chance was rauszufinden.

Toni

Hallo Toni,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Offensichtlich wird die Variante „http://benutzername:passwort@www.domain.de“ von IE und FF nicht (mehr) unterstützt (geht wohl bei ftp). Ob es vom IPS aus so möglich wäre, darüber sagt das aber ja nichts aus.

Eine Linkänderung findet offensichtlich nicht statt, auch die Möglichkeit im neuen Fenster zu öffnen ist nicht gegeben.
Sobald ich das Dritte Fenster „Art“ ändere wird der jeweilige Stundenplan angezeigt.

Das System dass diesen Service anbietet heißt übrigens „gp-Untis“, sagt das jemanden etwas?

Joachim

Das glaub ich zwar nicht aber wenn es so ist - Pech. Nix zu machen.

Toni

10 Minuten Forschung mit Firefox/Firebug hilft. In die Demoversion kommt man - ohne Login - per URL so rein:

http://webuntis.grupet.at:8080/WebUntis/j_spring_security_check?
login_url=/CmdBar.do&j_username=user&j_shoolname=demo

Im wirklichen Leben sieht das wahrscheinlich so aus:

http://www.meineschule.de/WebUntis/j_spring_security_check?
login_url=/CmdBar.do&j_username=herrlehrer&j_shoolname=dieschule&j_password=xyz

Obwohl das Login-Formular die Daten per POST verschickt, frisst j_spring_‚security‘_check klaglos auch die GET-Parameter. Wenn die überall so geschlampt haben, kommst Du wahrscheinlich ziemlich einfach ans Ziel.

Hallo jgdsm,

auch Dir vielen Dank für die Antwort.
"Funktioniert zwar leider nicht, aber ich frage mich trotzdem immer wieder wo die Leute hier ihr ganzes Wissen beziehen…:slight_smile:

Vielleicht hilft zur besseren Beurteilung der Link:
Weiterleitung… und dann auf „Stundenplan“?

Joachim

Wenn Du damit

http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/

schon mal dahin kommst, wo Du nach der Dialogbox normalerweise auch hin kommst, dann probier:

http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/WebUntis/j_spring_security_check?
login_url=/CmdBar.do&j_username=herrlehrer&j_shoolname=dieschule&j_password=xyz

Wobei die Software nicht unbegingt im Verzeichnis /brgsis/stundenplan/plan/WebUntis/ gelagert sein muss. Das musst Du gegebenenfalls anpassen und auch auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Wenn es nicht geht, dann schick’ die URL, die Du siehst, wenn Du in gp-Untis Deinen Namen und Passwort eingibst.

Hallo jgdsm,

ich befürchte die Kombination „http://anwender:passwort@www.domain.de“ wird nach meiner Internetrecherche schon von IE und FF nicht „akzeptiert“.

Ich habe es aber trotzdem noch mal in verschiedenen Kombinationen probiert, hat aber leider nicht funktioniert…:frowning:

Joachim

Nachtrag: Link den man sieht, wenn man „drin“ ist: http://www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/

Kurz: falsch!

FF sagt: Sie sind dabei, sich bei der Website „www2.brgs.org“ mit dem Benutzernamen „anwender“ anzumelden und zwar bei dieser URL

http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/navbar.htm

Weiter geht’s! Die haben garantiert nicht an alles gedacht.

Hallo jgdsm,

da kommt leider eine Fehlermeldung:

IE: Die Datei „http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/navbar.htm“ (selbstverständlich mit richtiger Benutzerkennung/Kennwort) wurde leider nicht gefunden. Überprüfen sie die Schreibweise und wiederholen sie den Vorgang.

FF: Hier kommt: "Sie sind dabei, sich bei der Website „www2.brgs.org“ mit dem Benutzernamen „Benutzername“ anzumelden.

Wenn ich aber mit „OK“ bestätige, dann kommt die FEhlermeldung: "Diese Seite ist im Augenblick nicht verfügbar, oder existiert nicht!

Bitte überprüft noch einmal die Adresse (URL) oder versucht es später noch einmal."

Könnte es sein dass es ein Problem ist, dass im Benutzernamen ein „.“ ist? (erster Buchstabe Vornamen, „.“, Nachname ohne Umlaute)

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Joachim

Wunderbar, das ist die halbe Miete und nur ein temporärer Makel.

Denn das bedeutet, dass Du eingeloggt bist. Es wird nur die Seite nicht gefunden, nicht aber über eine fehlende Anmeldung gemäkelt. Solange Du den Browser nicht schließt, bleibt Deine Sitzung gültig.

Probier es noch einmal bis zu der Fehlermeldung und danach die ‚ordentliche‘ URL. Du wirst sehen, dass Du nicht mehr nach Anwender und Passwort gefragt werden wirst.

Später sucht man sich dann irgendetwas, was es auf dem Server gibt, um die Fehlermeldung loszuwerden. Das kann auch irgendein Bildchen sein. Man muss keine ‚ganze Seite‘ aus einem geschützten Bereich aufrufen, um zur Anmeldung aufgefordert zu werden. Ein Bild reicht auch schon.

Das baut man unauffällig in seinen Code ein und regelt darüber still und heimlich das Einloggen.

@JPaeper: Wie kommst du auf navbar.htm?
Ist das die Stundenplanseite, auf die du kommst, wenn du dich regulär über das Formular einloggst?

LG Flo

Hallo jgdsm und Flo,

das mit navbar.htm war eine „Idee“ von jgdsm.
Im FF kommt bei dem Versuch dann tatsächlich eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht existiert.

  1. http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/navbar.htm
    Antwort: „Diese Seite ist im Augenblick nicht verfügbar, oder existiert nicht!“
  2. Untis 2011 31100
    Antwort: Bitte den gewünschten Plan auswählen…
    Jetzt muss man noch die Klasse (per DropDown Menü) auswählen und der Stundenplan wird angezeigt!:wink:

Im IE:

  1. http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/navbar.htm
    Antwort: Die Datei wurde nicht gefunden…
  2. Untis 2011 31100
    Antwort: Die Datei wurde nicht gefunden…:frowning:

Aber es zeigt tatsächlich, das man offensichtlich damit „reinkommt“.

Aber wie gehtr es weiter? Wie muss man so etwas per Skript machen? Wie kann ich aus dem IPS prüfen, ob es sich mehr wie der FF oder der IE verhält?

Joachim

P.S.: Eine der Grafiken hat offensichtlich die Adresse: …/plan/frames/title.jpg
Hilft das?

Statt das zu fragen, hättest Du ein wenig Eigeninitiative entwickeln und die Datei schon mal ausprobieren können.

Also statt /plan/navbar.htm am Ende /plan/frames/title.jpg am Ende und gucken, was passiert.

Noch mal zum Verständnis: um zum Einloggen in einen geschützten Bereich aufgefordert zu werden, muss man nur irgendeine Datei innerhalb diese Bereiches aufrufen. Das muss keine Indexdatei (Startseite) sein. Und damit das reibungslos klappt, sollte es diese Datei auch geben.

Und zu IPS: IPS - oder besser das WebFront - verhält sich gar nicht. Der Browser, mit dem Du das WebFront benutzt, verhält sich. Also wird das angestrebte ‚Endprodukt‘ je nach dem entweder nur mit FF oder IE oder beiden funktionieren - unabhängig von WebFront.

Und sollte das passive Einloggen (also ohne Dialog) mit dem Bildchen klappen, dann baut man zwecks Einloggen eine vorgeschaltete Seite, die nur das Bild enthält mit einer anschließenden automatischen Weiterleitung zum ‚Endprodukt‘. So, oder so ähnlich. Das wird man dann sehen.

Hallo jgdsm,

hatte ich selbstverständlich gemacht, nur konnte ich keine positive Verbesserung feststellen, eher im Gegenteil:
FF: http://Benutzername:Passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/frames/title.jpg
Antwort: "Sie sind dabei, sich bei der Website „www2.brgs.org“ mit dem Benutzernamen „Benutzername“ anzumelden, aber die Website benötigt keine Authentifizierung. Dies könnte ein Versuch sein, Sie zu täuschen.

Soll die Website „www2.brgs.org“ wirklich aufgerufen werden?"
(Muss bestätigt werden!)
Ergebnis: Das Bild wird angezeigt
Kürze ich jetzt den Link wieder auf „http://www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/“, kommt die Anmeldemaske…
Laienhaft wurde ich somit sagen, dass man bei dem Weg über die Fehlerseite (zumindest scheinbar) weiter kommt.:confused: Stecke leider nicht weit genug in dem Thema drin…

Im IE: „Datei wurde nicht gefunden…“

Joachim

P.S.: War eben im Kino in „Inception“, vielleicht „pflanzt“ mir ja heute Nacht irgendjemand die Lösung im Traum ein! :wink:

Hallo Joachim,

ich habe mich noch einmal dem Sourcecode der Demo-Version gewidmet.

Probier


http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/Login.do

und vermelde bitte das Ergebnis.

Im Fehlerfall auch mal ohne plan/ :smiley: versuchen.

Jörg

Hallo jgdsm,

im FF: Kommt beim Versuch verschiedener Varianten:
"Sie sind dabei, sich bei der Website „www2.brgs.org“ mit dem Benutzernamen „Benutzername“ anzumelden, aber die Website benötigt keine Authentifizierung. Dies könnte ein Versuch sein, Sie zu täuschen.

Soll die Website „www2.brgs.org“ wirklich aufgerufen werden?"

im IE: „Die Datei wurde nicht gefunden…“

Joachim

Das Problem ist ein Bug in Firefox.

Mit der URL


http://anwender:passwort@www2.brgs.org:81/brgsis/stundenplan/plan/

machen es Safari und Chrome sofort. Keine Fragen, keine Probleme, volle Funktionalität im Stundenplan.

Der Internet Explorer macht es natürlich nicht. Ausser, man bringt es ihm bei. Dazu muss man in der Registry unter


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\
FeatureControl\FEATURE_HTTP_USERNAME_PASSWORD_DISABLE

ein DWord mit dem Namen iexplore.exe anlegen. Nur anlegen, denn da neu angelegte DWords automatisch den Wert 0 haben, reicht das schon.

Das muss man nicht zu Fuß machen, denn ich habe auch eine gezipte Registrierungsdatei angehängt. Entpacken, doppelklicken, bestätigen, fertig.

Jetzt klappt’s (nach einem Neustart desselbigen) auch mit dem Internet Explorer: keine Fragen, keine Probleme, volle Funktionalität im Stundenplan.

Warum der Internet Explorer sich so verhält, wird dem geneigten Betrachter hier erklärt:
Internet Explorer unterstützt keine Benutzernamen und Kennwörter in Website-Adressen (HTTP- oder HTTPS-URLs)

Nur Firefox hat mit der obigen URL Probleme, was letztendlich zu einem bunten Strauß von Fehlermeldungen führt. Mit der Meinung, dass die Seite nicht passwortgeschützt sei, steht Firefox alleine da. Alle anderen von mir getesteten Browser und die Realität sagen etwas anderes. Ein Bug.

Opera geht in der Angelegenheit übrigens einen eigenen Weg: es zeigt trotz in der URL übergebener Anmeldedaten einen Anmeldedialog und wenn man dort auf OK oder Abbrechen klickt, stürzt Opera ab. Das ist offensichtlich zu viel für die eierlegende Wollmilchsau aus Norwegen. :rolleyes:

Für mich ist das Thema damit erschlagen.

Jörg

IE_UserPasswordEnable.reg.zip (375 Bytes)

Hallo jgdsm,

vielen, vielen Dank soweit!:cool:

Aber leider ist das Thema für mich noch nicht beendet…:frowning:

Ich muss es ja noch irgendwie hinbekommen, den Plan uns Webfront einzubinden. Dazu gibt es möglicherweise verschiedene Wege.

Ich stelle mir vor die entsprechende Seite bzw. den entsprechende Plan aufzurufen und ihn in eine HTML-Variable zu lesen, um ihn dann in gewohnte IPS-Umgebung anzuzeigen.

Dazu muss es mir eben noch gelingen:

  1. Denn Aufruf der Website aus dem IPS
  2. Den richtigen Stundenplan aufrufen
  3. Die Tabelle einlesen

Aber auch dazu fehlt mit (noch) das Wissen…:frowning:

Wäre also für weitere Tipps und Tricks (weiterhin) dankbar :wink:

Joachim

Hallo Leute,

ich möchte noch mal einen neuen Anlauf wagen…:wink:

Ich stehe immer noch vor der Harausforderung die Daten einer Website aufzurufen und die Daten im IPS-Webfront zu visualisieren.

Mir ist es inzwischen mit der Hilfe dieses Fourums gelungen die WEbsite so zu öffnen, dass die Benutzerdaten übergeben werden.

Nun müssen im nächsten Schritt die drei in der Grafik sichtbaren Pull-Down entsprechend ausgewählt werden.
Hier hänge ich derzeit? Kann man das programmgesteuert machen?:confused:

So habe ich es mir insgesamt vorgestellt:

  1. Aufruf der Seite mit Übergabe von den Benutzerdaten (klappt schon!):slight_smile:
  2. „Einstellung“ der richtigen Werte, so das man zur Info kommt die gesucht wird. (hier hänge ich derzeit…)
  3. Auslesen des Quellcodes mit dem wwwReader-Modul

Geht das überhaupt so? Ist der Weg so korrekt?:confused:

Joachim

BRGS-Screenshot.jpg

BRGS-Quellcode.txt (7.13 KB)