Anlegen von Variablen / Setup für Skripte

Hallo,
gibt es eigentlich eine gute Anleitung oder einen Thread wie man für seine Skipte automatisch Variablen etc. erzeugt bzw. ein Setup macht? Hat da Jemand einnen Tipp?

Grüße, Benjamin

Hallo

Anleitung nicht direkt, aber falls dir ein Beispiel hilft ?

Hier hab ich mal ein „setup“ Script gebaut, welches
Variablenprofile anlegt
Variablen an definierte Stellen in einer Hirachie anlegt
Variablen mit Profilen verlinkt
und noch bisl anderen schnickschnack treibt.

Vieleicht hilfts dir ja als Startpunkt für eigenes.

gruß
bb

Super, genau sowas hatte ich gesucht! :slight_smile:

Vielen Dank! Benjamin

Hi,

ich habe in meinem Heizungsscript dynamische Variablen für den Heizplan der ganzen Woche, die man dann Anklicken kann, ob man Anwesed oder Abwesend ist.

In 7 Ordnern für die 7 Tage der Woche werden jeweils alle Variablen erstellt, für die es Räume und Uhrzeiten gibt. Gleichzeitig wird jede Variable noch mit dem Anwesend/Abwesend Profil verknüpft.

Das Setup dazu steht in der config.class.ips.php. Die Varibalen werden in createHeizplan.class.ips.php erstellt.

Universelle Heizungssteuerung - IP-Symcon Community Forum

Gruß,

ernie

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/php-sonos-klasse-ansteuern-einzelner-player-7676/index5.html#post109406

@bbernhard
Nochmal danke für die Hilfe! Das Setup ist von der Reihenfolge her gut durchdacht und hat mir viel Arbeit erspart die Zusammenhänge zusammenzusuchen. In meinen Libaries habe ich noch defines für die verschiedenen Variablentypen hinzugefügt. Die getid() nutze ich aktuell nicht und verstehe auch nicht was sie genau machen soll?? Was hast Du Dir dabei gedacht? Ich verstehe aktuell nicht warum die Func. normal etwas zurückgibt und ggf.anfängt neue Instancen zu erstellen.

@ernie: Für die aktuellen Sonos Routinen würde ich dass beim 1. manuellen oder Trigger ausführen in der aktuellen Hierachie erledigen und die Variablen und Profile dann (dort) anlegen. Ich komme aus dem c Lager (systemnahe Programmierung) und bin aktuell bzgl. Objektorierung kaum bewandert - werde mir also gerne mal Deine Klassen dazu ansehen! :slight_smile: Findet man die per Suche oder in einem bestimmter Thread?

Viele Grüße an Euch, Benjamin

Im ersten Post von Universelle Heizungssteuerung - IP-Symcon Community Forum musst Du einfach die aktuelle Version herunterladen und entpacken.