Anhaltswert für Absenktemperaturen ?

Moin zusammen,

so, meine heizung inkl. vorlaufsteuerung hat den ersten test bis -2,9 Grad überstanden und alles hat so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe :smiley:

Wie sind eure erfahrungswerte beim einstellen der temperaturen ?

Wieviel geringer sollte die absenktemperatur sein, wielange sollte mind. die „wohlfühltemperatur“ abgesenkt werden, damit sich die „harte“ wiederaufheizphase nicht negativ auf den energieverbrauch auswirkt ?

gibt’s dazu irgendwelche anhaltswerte ? raumgröße, temperaturunterschied o.ä. ?

schon jetzt vielen dank für eure anregungen und vorschläge

cAtMaX

bei mir ist absenken=10°C , habe allerdings FBH also einen grossen speicher.

Also den Flur senke ich nachts auf 16Grad, die Schlafzimmer alle auf 18 (alleine schon wegen der Gesundheit), sowohl auch Badezimmer. Küche auf 17.
Die Erfahrung über die Jahre hat mir gezeigt, dass es absolut keinen Zweck hat zuviel abkühlen zu lassen, da sonst morgens die Heizung start unter „Druck“ stht um alles wieder aufzuheizen.

Ich habe das mal im kleinen Mass versucht mit meinem kleinen Warmwasserspeicher unter der Spüle. Ich hab dem nachts mal den Stecker gezogen um zu sehen, ob ich hier Strom sparen kann. Pustekuchen!
Der Energiemesser von ELV hat es mir gezeigt. Am nächsten Morgen musste der im Kaltstart das ganze Wasser aufheizen und frass soviel Strom, als wenn er die ganze nacht lief und nur ab und zu ein wenig nachtemperieren musste.

Hallo,

solche Erkenntnisse kann man mit dem Webinterface sehr schoen gewinnen. Einfach eine Grafik fuer die Ist Temperatur, fuer die Soll Temperatur und einen Wert fuer die Stellposition. Das ganze in eine grafik gepackt und schon sieht man bei der Verstellung der Soll Temperatur sehr schoen, welche Auswrikungen das hat. Zu guter Letzt kann man das ganze auch noch mit der Aussentemperatur versehen…wie gesagt, da sind alle Moeglichkeiten offen.

Gruss Torro

Hallo,

Torro schrieb:
solche Erkenntnisse kann man mit dem Webinterface sehr schoen gewinnen.

Hier ein kleines Beispiel von heute:

Frage: Gibt es eine Möglichkeit 2 Achsen zu definieren?

m.f.g.

bringe10

ea663e9x3_daily.png

Hallo bringe10,

nein, das ist leider im Moment nicht moeglich. Aber man kann in der kommenden Version einen Wert auf eine bestehende Achse festlegen. Damit das auch mit mehreren funktioniert, werden der unterste Wert und oberste Wert jeweils ebenso festgesetzt. Alle dann in diesem Graph einzubindenen Werte muessen natuerlich entsprechend auf die Y-Achse projiziert werden, dazu ist eine RPN Unit (HP Notation) integriert.

Gruss Torro

Ich habe am Wochenende die Stellantriebe und die FHT’s montiert.

Im Bad war die Temperatur auf 14 Grad heruntergegangen (durch das lüften)
Ich habe dann einmal 20 Grad als Zieltemperatur vorgegeben und eigentlich erwartet das das Ventil ganz öffnet jedoch hat das Display nur einen Stand von 70% angezeigt :confused:

Ich hatte eigentlich erwartet, dass es ein kurzes, schnelles Aufheizen erfolgt?

Hepcat,

Deine FHT’s nur 2 tage im dienst ? Lasst die noch mal 2 Tage laufen … die sollen 's noch ‚lernen‘.

Hi Hepcat,

ich finde, dass 70 % schon ziemlich viel ist. Meine FHTs machen nach ca. 10 Tagen bei „voller Fahrt“ im Maximum auch so um die 70 %. Werte über 90 sind sehr, sehr selten (und passieren fast nur beim rumspielen)

Aber das was Gggss sagt, stimmt - die Teilchen müssen erstmal lernen, wie schnell sich bei welcher Ventilstellung die Temperatur ändert (mit meinem Leihenwissen ausgedrückt :wink: )

Hallo Zusammen,

nach meiner bisherigen Erfahrung und etwa 3 Wochen Einsatz der FHT’s sind die vorgegebenen Werte durchaus in Ordnung.
Die Raumtemperatur muß natürlich jeder jeder für sich selber einstellen.
Die Absenkung ist mit 4 K normal. Die Temperatur bei Öffnung des Fensters mit 12 °C reicht um das Ventil zu schließen.
Heizkörperventile haben außerdem keine gerade Kennliene.
Die Regelfunktion ist in Ordnung und ich bin bisher sehr zufrieden.

Das ganze Heizsystem (FBH noch mehr) ist etwas träge und auch die Aufheizung dauert etwas.
Also die Räume beobachten und dann die Schaltpunkte gezielt einstellen.

m.f.g.

bringe10

meine 10°C beziehen sich allerdings auf die Vorlauf-Soll-Temperatur, ist also nicht die raumtemp.

Un als reihenmittelhaus hat man immerhin noch 2 nachbarn die für einen mitheizen:D :smiley: