Angehender Neuling

Hallo libes Forum,
ich werde mir in naher Zukunft einen WHS basteln.
Eigentlich wollte ich dann zusätzlich auch noch langsam in die
Hausautomatition einsteigen. Nun zu meiner Frage an euch:

  1. Gibt es ein Gerät mit dem ich auf Homematic und auch Moeller oder FS20 zugreifen kann?
  2. Ich habe es doch richtig verstanden das die IP-Symcon Software laufend auf einem WHS eine CCU von Homematic ersetzt bzw. überflüssig macht.
    Habt schon Mal vielen Dank.

Ich habe noch hundert fragen und gleichzeitig fühle ich mich überinformiert.
Gruß Fam.B

zu Frage 1 : Nein, jedes System braucht seine eigene Verbindung, es gibt also USB Schnittstellen für FS20 / Moeller / Homematic. 3 Systeme, 3 Schnittstellen.

zu Frage 2 : die Verbindung Server -> Homematic Komponeten IST die CCU, wenn auch rein Hardwaretechnisch zu diesem Zweck eigentlich ein wenig „overengineered“, aber ohne geht net.

Willkommen bei uns,

  1. Gibt es ein Gerät mit dem ich auf Homematic und auch Moeller oder FS20 zugreifen kann?

PC mit IP Symcon, CCU, FHZ 1xxx und Moeller CKOZ-00/03 Funk-Kommunikationsschnittstelle vorausgesetzt. Damit können alle drei Systeme über IP-Symcon übergreifend bedient werden.

  1. Ich habe es doch richtig verstanden das die IP-Symcon Software laufend auf einem WHS eine CCU von Homematic ersetzt bzw. überflüssig macht.

Nein.

Das geht ja super schnell, danke.
Liege ich richtig mit der Vermutung das Homematic zukunftssicherer ist.
Ich finde es irgendwie sinnvoll ein bidirektionalles System zu haben, ich möchte auch irgendwann die Haussicherung über meinen WHS laufen lassen.
Gruß Fam.B

Mir wurde von einem Arbeitskollegen Moeller ans Herz gelegt, soll halt Profihardware sein. Allerdings hat dieser bei sich alles über moeller easy gemacht, sah für mich nach ner Art S7 Steuerung aus. Moeller?

Wenn ein Bussystem (also Kabel) für dich ausscheidet würde ich Moeller empfehlen, die Qualität ist unübertroffen. Allerdings unbedingt vorher mal alle Deine Steuerungswünsche posten um zu schauen ob es dafür auch einen Aktor gibt.

Eine andere Alternative ist z-wave.

Vorteile:

  • das Rückantwort-Telegramm (also die Info, ob der Befehl empfangen und ausgeführt wurde) wird auch geroutet -> IMHO bei Moeller und HM nicht der Fall)
  • i.d.R. etwas günstiger als Möller (Zumindest die „Nicht-Merten“ Komponenten)
  • Halb-offenes System, Komponenten werden von mehreren Herstellern gebaut

Nachteile:

  • Einige Aktoren benötigen ein Polling Skript zur Statusabfrage nach lokaler Betätigung
  • Anzahl der Komponenten noch limitiert

Gruss,

wupperi

Die Gespräche auf dem Stammtisch in HH verleiten mich hier zu einer Antwort.

Die Tendenz ist anscheinend ganz klar weg von den Funksystemen (wo möglich) - und die Tendenz ist ganz klar hin zu bidirektionalen Systemen (also mit Rückmeldung).

Man (Fam.B) muss also schon recht genau wissen, was da genau ‚passieren‘ soll und danach ein passendes System aussuchen.
Mit der vorliegenden Informationsflut ist diese Entscheidung nicht wirklich einfach.
Ich kenne derzeit kein System (auch nicht LCN) was ohne „Macken und Einschränkungen“ für bestimmte Funktionen daher kommt. IPS kann dann beim umschiffen der Mankos sehr hilfreich sein.

Viel Erfolg bei der ‚richtigen‘ Auswahl :wink:

Uwe hat da „leider“ recht, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Du kannst zur Entscheidungshilfe mal hie schauen:

und hier:

So,
habt Dank für euren zahlreichen Antworten. Ich habe mir mal die Link’s durch gelesen. Und ich muss sagen das ich jetzt noch weniger weiß als vorher.
OK, ich gehe mal davon aus das es entweder homematic oder FS20 wird bzw. glaube ich das ein Mix eine Gesunde Mischung ergibt.
Nur ein ist mir noch unklar: wie werden die Aktoren progrmiert. In all den vielen Beitreigen in diesem wie auch in anderen Foren tauchen immer wieder Skripte auf. Im Netz findet man leider keine Videos wo man mal jemanden über die Schulter schauen kann. Ich war eigentlich davon ausgegangen das man Menü gesteuert programieren würde. Ist das falsch?
Gruß Fam.B