Anfangerprojekt mit 1wire, Tempsensoren über vorhandene Netzwerkverkabelung

Hallo,
ich wollte mich demnächste mal dran setzen und mich mit dem Thema Temp-Sensoren in allen Räumen beschäftigen.
Im Wohnzimmer und Bad habe ich schon einen Homematic Sensor stehen.
Aber da hier ein einzelner Sender > 40€ kostet wollte ich das günstiger mit 1Wire lösen.
Ich hätte 5 Räume in denen Netzwerkdosen sind und da mindestens noch 1 RJ45 Steckplatz frei ist.
Die ganzen Cat7 Kabel laufen in meinem Abstellraum in einen 19’’ Schrank auf ein Patchfeld.
Mein IPS Server steht auch gleich daneben.
Gedacht wäre nun den 1Wire USB-Adapter an den Server anzuschließen …
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass ich die Tempsensoren in RJ45 Stecker rein basteln kann (oder an ein Patchkabel dranlöten - was bei Netzwerkdosen hinter einem Schrank die beste Lösung wäre).
Was brauche ich noch um die Signale vom Patchfeld an den USB-Adapter bekomme.
Habe von einem 1Wire Switch gelesen. Brauche ich sowas?

Gebt mir mal ein paar Tips wie ich die Kosten niedriger halten kann, wie wenn ich mir Homematic Sensoren kaufe.

Gruß
Oxxmoxx

Bei nur 5 Sensoren reicht der USB 1wire Gateway aus (ds9490r.) ich habe auch schon zwei Tempel Sensoren auf ein rj45 Stecker gecrimpt… Ist aber ein riesen gefrimmel.
D.h. Kauf gleich mehr 1 wire Sensoren als benötigt… China Packung 10 stück. Crimp RJ Stecker(Farbe,Optik nach belieben). Dazu einen rj45 5fach Verteiler. D.h. vom patchpanel jeweils mit nem Netzwerk kabel zu dem Verteiler hin. Und von dort aus mit nem rj45 auf rj12 Adapter in den 1wire USB Gateway rein. Der hat nur nennt RJ 12 Anschluss.

Von der Belegung her benötigst du 3 Pins. Aufgrund der Adaptierung fallen links 2 Pins und rechts 2 Pins weg. D.h. du hast die mittleren 4 Pins zur Belegung zur Verfügung.

vom Verteiler zum 1wire Adapter muss man die Pins halt passend drehen… Hoffe das ist soweit erklärend :slight_smile:

Ja das mit den 5 Sensoren reicht dicke.
Geile Idee mit dem Verteiler. Ich habe noch so einen ISDN 5-fach Verteiler hier liegen :slight_smile:
Kabel von RJ45 auf RJ12 habe ich auch noch liegen, weil ich meine Telefone an RJ45 Netzwerkdosen anschließe, die dann auf die ISDN-Anlage gehn.
Dann brauch ich quasi nur den USB-Adapter und die Sensoren :slight_smile:

Danke für den Tipp … mein Weihnachtsurlaub ist gerettet … basteln ist angesagt :wink:

Ich habe bei uns alle Temperatursensoren in der Wohnung in Rj45 gecrimpt… Nicht wirklich schwer.
Was auch sehr gut geht sind die 3Poligen Stecker wie sie an PC Lüftern dran sind.

Bei deinem ISDN Verteiler aufpassen, normal sind da Wiederstände drin, nicht dass die stören.

Als USB Adapter habe ich damals den LinkUsb 1wire Adapter gekauft, bisher keine Aussetzer auch bei völlig gemischter Verkabelung.

Gesendet von meinem Amazon Tate mit Tapatalk 4

Hallo Oxxmoxx,

die Verkabelung per CAT-Kabel ist eine gute Lösung. Hier ist CAT5 nach meiner Erfahrung die optimale Lösung. CAT7 geht aber auch sehr gut.
Zusätzlich zum den 1-Wire DS18B20 solltest du noch einen Stützkondensator mit 0,1µF (Keramisch) vorsehen. Den Kondensator solltest du möglichst nah an den Baustein löten. Der Kondensator ist notwenig, damit der Baustein stabil funktioniert.
Als einfache Lösung kann ich Dir meine Leiterplatte für das Sensorgehäuse empfehlen. Hier ist bereits eine RJ45 Buchse und der Stützkondensator vorgesehen.

Ps.: Anfang kommendes Jahres wird es bei uns einen kleinen RJ45 Verteiler für die Hutschiene geben.

Grüße
Andreas

Danke für die zahlreichen Tips. Habe ein altes Kabel von RJ45 auf RJ12 mit 6 Kabeln drin gefunden (die normalen sind nur mit 4 Kabeln). Da hab ich den RJ45 abgeschnitten und die Kabel auf mein LSA Patchfeld gelegt. Natürlich gleich so, dass ich die Sensoren in einen RJ45 Stecker crimpen kann (Pin 2, 3, 4). Dann habe ich 8 Ports auf meinem patchpanel durchverbunden. Jetzt kann ich von meinen 8 Ports am patchpanel auf meine Netzwerkdosen im Haus verteilen. Und einen RJ45 Stecker habe ich gleich aufs Patchfeld gesteckt um die Temp im Schrank zu messen :). Die Einbindung in IPS ging ganz flott.