Anfang - Neubau - welches System?

Hallo,

bei mir ist das Eis auch dünn :smiley: da ich die EIB-Kopplung nicht selbst im Einsatz habe.

LCN habe ich im Einsatz und man hat jede verfügbare LCN-Hardware sowohl lesend wie auch schreibend im Zugriff. VOn daher glaube ich nicht, dass man mit EIB mehr per IPS steuern kann, wobei obs weniger ist kann wohl nur Olli beantworten.

Gruß Philipp

Hallo,
kann mir mal jemand sagen, was so ein EIB oder LCN Busankoppler kostet und was ggf. die entsprechenden Schalterprogramme kosten???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese erschwinglich sind und da ein Wohngebäude eigentlich recht starr ist und nicht ständig umgebaut wird, stellt sich die Frage ob Torros 1-Wire Komponenten nicht viel wirtschaftlicher sind.
Also der Shuttermodul für knappe 60EUs ist wrklich echt nicht schlagbar.
Alles drinne läuft völlig autak und ist noch zsätzlich über 1-Wire BUS an IPS-anzubinden.
Wenn man jatzt den BUS-Ankopller für die Jalosientaster und dann den Aktor für den Motorantrieb sehe, liegen die bestimmt weit über den des 1-Wire Shops!!!:cool:
Und da ist alles ready to go IP-Symcon.

Grüße

Bastelwasti

1-wire ist klasse. Aber für einen Hausbus nach LCN oder EIB-Vorbild IMO einfach zu langsam… :frowning:

Für alles was nicht unmittelbar auf Tastendruck geschaltet werden muss ist es aber sehr geeignet. Rolläden, Gartenbewässerung, auch kleinere Displays (bei großen fehlts wieder am Speed) oder Teperaturmessungen jeglicher Art.

Toni

Hallo,

im LCCN-Bereich benötigst Du für die Kopplung eine PCHK-Lizenz (199 zzgl. MwSt) und ein PK-Modul (um die 180 Euro). Letzteres wird aber sowieso zum Programmieren des Buses benötigt.

Gruß Philipp

Ich habe (zusätzlich zur Installation) schon EFH für 3.500€ mit der kompletten Grundausstattung LCN versehen. Nachrüsten ist bei entsprechender Installation immer möglich. Mehr kostet natürlich auch mehr, die Skala ist nach oben offen.
LCN nutzt die preiswerten EIB-Taster (ohne Intelligenz), die kosten je nach Hersteller 50-80 € oder handelsübliche Taster (Preise wie Schalter).

Da die ganze Technik sehr individuell (weil programmierbar) ist, lässt sich eigentlich kein pauschaler Preis sagen (ohne zu wissen, was man wirklich will).
Da LCN-Module die Möglichkeit haben auch verschiedene Sensoren (auch gleichzeitig) zu verarbeiten, verwischt der Preis beim Vergleich mit einer solchen Nuztung gänzlich.

Nach dem was ich auf dem IPS-Together über EIB-Anbindung gehört habe, würde ich mich zu Toni auf’s dünne Eis zum derzeit besser unterstützten System begeben. Das muss aber (weil ja programmierbar) nicht so bleiben.

Hallo bastelwasti,

suche mal bei eB** nach "Eib bzw. LCN. Dort sind viele Händler und Privatleute, da kannst dir einen Überblick verschaffen.

Ein EIB Taster geht ab ca. 20-30€ (Siemens, incl. Busankoppler) los. Nach oben gehts bis ca. 150€. Wie Uwe schon geschrieben hat ist es schwer zu vergleichen.
Ich habe zB. von Jung die RCD 20XX im Einsatz, Stückpreis ca. 200€. Das sind 3 Geräte in einem. Beim suchen wirst du feststellen das EIB nicht „so“ teuer ist. Aktuell habe ich einen 8-Kanal Schaltaktor für 130€ gekauft (gebraucht, aber aktuelles Model).

Wenn du aber nur Licht schalten willst ist Eib vermutlich etwas übertrieben.

1-Wire ist preisgünstig, aber teilweise etwas träge und du brauchst einen laufenden PC.

Wo bei EIB mit IPS die Grenzen sind, weiß ich nicht, bisher geht alles was ich machen will. Da wären Schalten, Dimmen, Temperaturen aus den RCDs auslesen.
Wäre schön wenn einer mal schreiben könnte was man mit LCN und IPS mehr machen kann als mit EIB und IPS. Sonst werfe ich mal einen Stein aufs eh schon dünne EIs und ihr geht unter. -))

Kompatibilität: Mein Versuchsaufbau enthält Geräte vieler Firmen, Probleme hatte ich bisher keine. Im Eib-Forum habe ich auch noch nichts davon gehört.
Aber, bei >100 Hersteller von Eib Geräten wäre das schon denkbar. Sowas würden die Firmen da aber schnell abstellen.

Der Profibus ist Industriestandard, auch da kann es Probleme geben.

Da ist natürlich ein einzelner Hersteller im Vorteil, er wird schon dafür sorgen das seine „paar“ Geräte funktionieren. Aber man hat keine weitere Wahl. Das hatten wir schon…

Gruß
Christian

Hi Christian,
ich glaube nicht das mit LCN und IPS mehr geht als mit EIB und IPS. Letztlich fehlt dem LCN nur eine „formschöne“ und preiswerte Visualisierung.
Mit IPS könnte ich dann sogar preiswert mit einem LCN-Taster einen EIB-Aktor steuern (und umgekehrt). Diese Kopplung an andere Systeme fehlt dem LCN an einigen Stellen (z.B. kein direkter EnOcean-Empfänger), mit IPS ist einfach alles möglich.
Tonis Eis ist nur deshalb etwas dünner, weil er von LCN im Prinzip keine Ahnung und keine Erfahrungen hat. Einem Steinwurf hält das allemale stand :smiley: