Anfängerskript für langsames Hochdimmen KNX/DMX

Hallo allerseits,
nachdem ich ja hier schon über ein Jahr mitlese, Ideen sammle und der Baukran steht, wird es Zeit tiefer in die Materie einzusteigen.
Vielleicht kurz als Einleitung: Ich baue ein Haus um, bzw. 1,5 Stockwerke oben drauf. Im Bestand sind nun schon einige Homematickomponenten sowie Plugwise vorhanden. Für den neuen Teil habe ich hier schon ein KNX Testbrett stehen, die ETS gekauft und auch schon damit getestet, klappt. Nun ist IPS dazugekommen, die homematic-Komponenten und Plugwise sind installiert und auch mein KNX Testsetup ist drin. Dabei habe ich auch einen Arcus EDS KNX-DMX Gateway. Damit kann ich über die Hauptgruppe 15 bei mir die verschiedenen DMX-Kanäle ansprechen (große Teile der Lichtinstallation sollen per DMX laufen, da vieles LED sein wird).
So nun zur Frage, ich habe leider noch keine php-Kenntnisse, verschachtelte if then Systeme sind mir aber aus Excel und Sharepoint bekannt. Ich erklär mal was ich suche, wenn ihr mir dann mit dem Syntax helfen könnt :slight_smile:

EIB_Scale(52158 /[dmx\Kanal 1-256\DMX 009 - Masterdimmer]/, 255);
Damit kann ich zb. den Masterdimmerkanal eines DMX Scheinwerfers ansprechen, klappt, aber ich hätte nun gerne z.B. ein langsames Dimmen über Minuten. Den Sleep-Befehl soll ich lassen, das habe ich hier schon gelesen und stattdessen mit einer Variablen arbeiten. Das Skript liest dann den aktuellen Wert aus, prüft ob dieser größer ale ein bestimmter Grenzwert ist und falls nein, wird der Wert wieder um 5 Einheiten erhöht. Das Skript müsste dann z.B. jede Minute laufen, bis der Wert erreicht ist.

Also nach dem Motto:
Lese Masterdimmerwert und setze als Variable x
Wenn Variable x < Sollwert 200, dann erhöhe x um 5, ansonsten STOP
Wiederhole Skript nach 5 min, wenn x+5 < 200

Fernziel: Wenn die Wohnung dann mal fertig ist, würde ich daraus gerne meinen „Wecker“ bauen, so ähnlich wie das WakeupLight von Phillips, nur eben mit dem ganzen Schlafzimmer ^^ Musik noch dazu, aber das habe ich hier ja auch schon gesehen…

Gruß Marco