Anfängerprobleme mit EA eDIP 240-7

Hallo zusammen,
ich bin HiWi und habe an meinem Institut die Aufgabe, mit einem o.g. Display einen Microcontroller (ATMega88) über RS-232 anzusprechen und ihm Werte zu übergeben die ich vorher im Display eingegeben habe.
Soweit bin ich aber noch nicht, da ich mit dem Code noch nicht so ganz zurecht komme.
Ich habe mal versucht die Demo nachzuvollziehen, im Grunde habe ich es auch verstanden wie man Schaltflächen erstellt, Bilder und Animationen einfügt etc., aber wie die Makros untereinander verknüpft sind, d.h. wenn ich auf Graph drücke dass dann die Graph-Präsentation aufgeht kann ich da nicht am Code erkennen.
Vergeblich habe ich auch nach einem Index o.Ä. gesucht, in dem diese (# + zwei Buchstaben)-„Dinger“ erklärt sind :confused:
Wenn jemand mir da Helfen kann oder eine gute Informationsquelle kennt wäre ich euch sehr verbunden :slight_smile:
Sorry wenn ich euch hier mit Trivialitäten nerve, aber ich bin recht neu auf dem Gebiet und hatte vor vier Wochen zum ersten mal einen Microcontroller in der Hand :o
schönen Gruss
Alex

Hallo Alex,

hier steht alles drinnen.

Wenn dann noch Fragen auftreten, einfach fragen. Es gibt hier auch schon jede Menge Threads dazu. Suchen hilft.

ach, ich seh den wald vor lauter bäumen nicht :smiley:
da bin ich glaub ich erst mal ne weile mit beschäftigt, falls nochmal was ist melde ich mich nochmal.
danke vorerst!
alex

Hallo Alex,

es gibt schlimmeres aber ohne dieses Heftchen wirst Du es sonst nicht verstehen, da die Befehle das A&O sind.

hallo nochmal,
ich versuche gerade mit einem nummernblock eine zahl mit zwei vor- und zwei nachkommastellen auf das display zu schreiben und diese nach dem druck von OK zu speichern, im hauptmenü in einer übersicht auszugeben und über rs232 an den microprozessor weiterzuleiten.
in dem untermenü in dem sich der nummernblock befindet soll man natürlich die zahl schon sehen die man da eingibt, aber so wie ich das versucht habe zu programmieren geht das teil nach dem druck einer taste nicht einen schritt weiter (+20) sondern schreibt die zahlen in der reihenfolge 0123456789 hin, egal welche ich zuerst drücke. wieso? wie kann ich das beheben?
was mir auch noch fehlt ist das makro TmTouchOK, was den wert speichern, an das hauptmenü übergeben (damit er dort auch angezeigt wird) und über rs232 senden soll, ich habe bisher noch keine idee gehabt wie das gehen könnte.

Entwurf.zip (1.95 KB)

Das Edip speichert nichts !
Wenn Du die Werte im Hauptmenue sichtbar haben willst, mußt Du beim Aufruf des Hauptmenues die eingebenen Werte wieder neu an das Edip senden.
Schau dir mal das Beispiel von RWN mit dem Codeschloss an.

bin ich grade dran, aber wie löse ich denn das problem dass die zeichen in der reihenfolge 0123456789 oder alle übereinander ausgegeben werden und nicht in beliebeiger reihenfolge nacheinander?

@ alexIKA,

pack mal deine Fonts und Bilder mitdabei, dann kann man sich das auch mal anschauen.

Ausgabe nebeneinander z.B. so.

ZIFX = 10
ZIFY = 70


TouchMakro: TmTouchZif0
  #ZL ZIFX,ZIFY,'0'

TouchMakro: TmTouchZif1
  #ZL ZIFX+10,ZIFY,'1'

TouchMakro: TmTouchZif2
  #ZL ZIFX+20,ZIFY,'2'

TouchMakro: TmTouchZif3
  #ZL ZIFX+30,ZIFY,'3'

TouchMakro: TmTouchZif4
  #ZL ZIFX+40,ZIFY,'4'

TouchMakro: TmTouchZif5
  #ZL ZIFX+50,ZIFY,'5'

TouchMakro: TmTouchZif6
  #ZL ZIFX+60,ZIFY,'6'

TouchMakro: TmTouchZif7
  #ZL ZIFX+70,ZIFY,'7'

TouchMakro: TmTouchZif8
  #ZL ZIFX+80,ZIFY,'8'

TouchMakro: TmTouchZif9
  #ZL ZIFX+90,ZIFY,'9'

werd übermorgen mal den rest hochladen, vorher komm ich nicht mehr ins institut.
danke für den hinweis mit der ausgabe, jetzt fällt es mir wie schuppen von den augen. vollkommen logisch dass es so aussehen muss wie du es gemacht hast.
danke schon mal! find ich super dass ihr euch auch solchen „newbie-problemen“ befasst!:smiley:
schönen abend noch,
gruß alex

EDIT: ne, ich habs mir grad nochmal angeguckt und das ist doch nicht das was ich meine. ich will ja auch 45,08 schreiben können und brauche etwas zum
inkrementieren der x-komponente.

Hallo Alex,

Du hast den Sinn noch nicht ganz verstanden. Das Edip ist keine SPS oder was auch immer, sondern ein frei programmierbares TouchDisplay. Welches durchaus in der Lage ist eine ganze Firma in Verbindung mit Hardware zusteuern.
Den Funktionsumfang gibt dir die PDF wieder.
Das was Du vorhast funktioniert auch wunderbar mit einem Microcontroller oder aber auch, wofür wir es einsetzen IPS und PHP.
Daten hin und herschieben.
Wenn Du Daten im Edip eingibst kannst Du sie sofort auswerten in PHP oder auch im Microcontroller oder was auch immer.
Wenn das Deinen oder eueren Ansprüchen nicht genüge sein sollte, habt ihr ein falsches Produkt ausgewählt.

Wir haben das Konzept nochmal überdacht und werden jetzt den Micocontroller dem Edip anpassen, Es war zuerst vorgesehen möglichst wenig/nichts am Microcontroller zu ändern aber wie ich mittlerweile verstanden habe geht es nicht anders.

Bevor ich jetzt den Microcontroller bearbeite möchte ich erst mal von Hand mit dem Diplay reden.
Jetzt habe ich gerade mal die Tasten des Nummernblocks mit #SB-Makros ausgestattet
(wie im Codeschloss-Beispiel von RWN) und versuche
mit einem Terminalprogramm ( http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm )
z.B. den Sendepuffer anzufordern, kommt aber nix zurück.

Mit dem LCD-Terminal von EA kann ich mit dem Display kommunizieren, aber nur in Richtung PC->Display in Form von Makros.
Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben was ich da falsch mache?
Gebe ich vielleicht auch einfach nur die Codewörter falsch ein :confused: ?

Hallo Alex,

eventuell stimmen die Einstellungen im Terminalprogramm nicht.

Gib doch mal #zl 5,5,„test“ ein im Terminal von EA. Im Display sollte dann „test“ erscheinen. Genauso umgekehrt. Leg mal eine Taste an mit Code #SB „Antwort vom Display“ dieses muss nun im Terminal erscheinen. Wenn nicht, Einstellungen überprüfen.

Ich habe bei der Eingabe fehler gemacht. Von dem Fremd-Terminalprogramm nimmt das Diplay nur HEX-Code an, ich hatte es in ASCII versucht. Das antworten wie du meintest mit #SB ‚Antwort‘ fuktioniert auch.
Jetzt muss ich mir nur noch den dazu passenden C-Code für den Microcontroller aus dem Kopf drücken :frowning: hat da vielleicht jemand ein Vorlage-Protokoll oder so parat :rolleyes: ?
Grüße Alex

Hallo Alex,

mach das mal, wir nehmen gerne Code entgegen. :stuck_out_tongue: