Anfängerprobleme + Abstürze

Guten Tag,
ich habe mir vor 3 Tagen neben dem Neo Creator nun auch IPS View zugelegt, in der Hoffnung mein Dashboard einfacher umsetzen zu können. Ich habe jedoch schon nach kurzer Zeit folgende Probleme:

  1. Meine Android App auf dem Wandtablet stürzt nach genau 10 Sekunden ab. Die View wird neu geladen, der Kamerastream auf der Hauptseite hat einen Kringel zum Laden, was normal ist, allerdings friert dieser anschließend ein und die App stürzt ab. Ich lande wieder auf dem Homescreen des Tablets.
    (Tablet Galaxy Tab A7, Android Version 11). Wenn ich die View parallel auf dem Ipad Air 2020 lade, funktioniert diese. Ab und an stürzt sie aber auch hier ab. Jedoch läuft sie deutlich stabiler.

  2. Den Windows Client kann ich nicht laden. Wenn ich ihn starten möchte, passiert nichts.

  3. Ich habe versucht ein Popup gemäß der Anleitung " Touchscreen – Kamera Popup" auf der Blogseite zu erstellen, damit sich bei einem Alarm meiner Instarkamera ein Popup mit einem großen Stream öffnet. Optisch sieht das bei mir genauso aus. Das Popup startet aber auf dem Tablet einfach nicht.

Ich habe in IPS einen String angelegt und auch in den View Eigenschaften die ID der Stringvariable verknüpft. Einen zusätzlichen Auslöser habe ich auf den PIR Sensor gelegt, was natürlich keinen Sinn macht, aber so konnte ich den Blogbeitrag komplett nachbauen, ohne unwissentlich einen Fehler zu machen :wink:

Kann mir jemand weiterhelfen. So ist das ganze recht frustrierend.
Viele Grüße :slight_smile:



@1 Verschwindet das Problem mit dem Crash wenn Du den Stream entfernst?

@2 Bitte mal das LiveUpdate ausführen

@3 Hast Du einen Button für das Popup auf Deiner Hauptseite bzw. kannst Du das Popup manuell aktivieren?

Hintergrund: Die Remotesteuerung aktiviert den Button (wird für die Position benötigt) zur Darstellung des Popups.

Hallo Brownson,
danke für die Unterstützung.

@1 Mittlerweile läuft es stablier. Ich werde es erstmal beobachten.
@2 Live Update hat geholfen. Danke :slight_smile:
@3 Der Hinweis für den Button hat mich weitergebracht. Danke.

Mit den Workflows werde ich noch nicht warm. Ich versuche jetzt ein Popup zu öffnen, wenn die Waschmaschine eingeschaltet ist und sich schließt, wenn die Waschmaschine ausgeschlatet wird. Wie lässt sich dies realisieren.
Zudem kommt das Problem, dass wenn ich das Kamerabild bei Bewegung an der Haustür auf das Fullscreen Popup schalte, sollte das Waschmaschinen Popup natürlich nicht zu sehen sein. Hm.

Das Forum und deinen Blog habe ich schon durchsucht, aber ich bekomme es nicht hin, wie ich dies realisieren kann. Ich bräuchte ein bisschen Nachhilfe.


P.S. Wird in der neuen Designerversion, die übrigens sehr gut aussieht, das Erstellen von Abläufen vereinfacht, um auch mit wenigen Kenntnissen Ideen umzusetzen, wie z.B. das Dimmen von Hue Lampen etc. oder muss ich mich tiefer in Workflows einarbeiten?

Viele Grüße

Andere Popups zwischendurch einzublenden hab ich eigentlich nicht vorgesehen :open_mouth:

Würde da eher nach einer anderen Lösung suchen (Icon für Waschmaschine), mir ist allerdings auch noch nicht klar welche Informationen Du im Popup anzeigen willst .

Ich denke ich habe es jetzt so weit geschafft, dass das Popup der Waschmaschine aufgeht. Nur bei dem Schließen bei der Kamera Full Screen Ansicht, habe ich keine Ahnung, was man sicherlich in meinem Workflow auch sehen kann :sweat_smile:

Im Wachmaschinen Popup habe ich über das JSLive Modul einen Animationsdonat mit dem Arbeitsfortschritt erstellt, bei dem im Mittelkreis zusätzlich die Restzeit angezeigt wird und abläuft. Dieses popup wird dann mit transparentem Hintergrund und transparentem Rahmen auf meiner Hauptseite eingeblendet. So sieht es im Neo Creator aus, wobei der Donat hier noch ein wenig zu groß ist:

Gibt es denn vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man im Workflow einen Seitenwechsel realisiert?

  1. Wenn eine Bewegung vor der Haustür erkannt wird, erfolgt kein Popup, sondern ein Seitenwechsel zur großen Kameraansicht und nach 30 Sekunden zurück.
  2. Auf meine Hauptseite könnte man, eine Miniseite in Größe des Donats einbauen, die immer nur dann zu sehen ist, wenn die Waschmaschine an ist. Wie realisiere ich eine Seite in der Seite per Workflow? Der Hintergrund ist der, dass das Waschmaschinen-Popup ja auch nicht zu sehen sein soll, wenn ich beispielsweise rechts unten über den Button „M“ meine Menüseite öffne. :wink:

Prinzipiell kannst Du auch verschachtelte Seiten machen, Remote Steuerung funktioniert dann mit der entsprechenden Variable zum Containertyp.
Wichtig ist, die Remotesteuerung reagiert derzeit nur auf Änderungen der Variable (in der Version 5.1 kann man in Zukunft auch auf ein Update reagieren).

Alternativ könntest Du auch das Remote Visible der Steuerelemente verwenden um einzelne Steuerlemente auf Deiner Hauptseite einzublenden, das funktioniert über eine Boolean Variable und Du kannst da auch ein beliebige Anzahl von Elemente ein- und ausblenden :wink:

Die Idee mit der Remote Visible finde ich gut. Ich versuche jedoch gerade die Integer Variable vergeblich in eine Boolean Variable umzuwandeln.

Bisher habe ich aus der Integer Instanz der Waschmaschine zwei Integer Variablen für den Zustand „ein“ und „aus“ kopiert. Dafür habe ich das Variablenprofil dupliziert, alle überflüssigen Stati herausgelöscht und das Profil neu benannt.

Anschließend habe eine Boolean Variable erstellt, mit dem Zustand true=Waschmaschine an und false Waschmaschine=aus. Hier im Forum habe ein Script gefunden, welches ich dann als Aktionsscript in der Booleanvariable eingefügt habe.
Leider ändert sich die Booleanvariable beim Anschalten der Waschmaschine nicht. Für euch Profils sicherlich kaum der Rede wert. Aber ich schaffe es alleine leider nicht.





Viele Grüße
marvus

Hi,

das Aktionsskript ist nur für die Bedienung über die Visualisierung, was Du benötigst ist ein Event um den Wert der Integer Variable auf die Boolean Variable zu synchronisieren.

Entweder Dein AnAus Skript über ein Event aufrufen oder Du definierst Dir einfach einen Workflow :wink: