Anfängerproblem mit Rolladen und Thermostat HM

Frohes neues und guten morgen :wink:

Leider hänge ich aktuell an zwei Problemem fest:

  1. Rolladen
  • Wenn Level auf 100% steht ist er bei mir offen

  • Für Shuttercontrol ist aber 100% = geschlossen

  • Die aktionen „hoch“ / „runter“ im Shuttercontrol reagieren
    aber richtig

  • Ich habe an den Aktoren Taster dran, die reagieren auch
    richtig, also bei hoch gehts hoch und umgekeht.

Ist es somit richtig das 100% offen ist? Und wie kann ich
das dann umstellen, damit shuttercontrol richtig funktioniert?!


  1. Thermostat
  • 2 Regler an den Heizungen

  • 1 Wandthermostat

  • Wenn man am Wandthermostat etwas einstellt, wird dieses
    anscheind von IP-Symcon überschrieben. Also gestern hatten
    wir 16 Grad eingestellt und heute morgen war aber wieder richtig
    warm und alles stand auf 23 Grad.


Vielen Dank für jeden Denkanstos. Mir brummt der Schädel
wg. diesen zwei Sachen.

Gruß

Philipp

Hallo Philipp,

100 % Rolladen sichtbar = geschlossen. :smiley:

Der Aktor „unterscheidet“ zwischen 0 und 1 --> eigenes Variablenprofil anlegen 0=geschlossen, 1= geöffnet, Zwischenschritte nach Wahl.

  • Wenn man am Wandthermostat etwas einstellt, wird dieses
    anscheind von IP-Symcon überschrieben. Also gestern hatten
    wir 16 Grad eingestellt und heute morgen war aber wieder richtig
    warm und alles stand auf 23 Grad.

Von allein sicher nicht, eher ein Zeitprofil im Wandthermostat

Mir brummt der Schädel wg. diesen zwei Sachen.

Deswegen … :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo,

ein frohes neues Jahr. Den Eindruck, das IPS die Einstellung am Wandthermostat überschreibt, habe ich bei der Einstellung „Cent“ beobachtet. Wenn das WT auf „Manu“ steht, wird der am Gerät eingestellte Wert übernommen. Ich selbst nutze die HM-Komponenten in Verbindung mit dem LAN-Adapter.

Gruß
Jörg

Hallo,

ja gut vieleicht brummte er auch von der langen Sylvesternacht.
Nun brummst aber gewaltig wegen Homematic.

Denn:

  • eigenes Variablenprofil, ok, zeigt mir dann dort richtige Zustände
    an: „offen / zu“, ändert nur leider nichts am Problem dass, dass ShutterControl Script es falsch anzeigt.

  • Der Level ist bei mir auf jedenfall ohne Script etc.:
    0% = zu, was wohl auch schon falsch scheint?!!?

  • Ich nutze auch den LAN-Adapter, falls das wichtig ist.


Das Temperaturproblem habe ich glaube ich auch ausfindig gemacht. Das Gerät stand tatsächlich auf Auto.
Es scheint nun also richtig zu laufen. Also nur noch Kopfzerbrechen über die Rolläden.

IPS überschreibt in jeder Einstellung die Werte. Die verschieden Modi haben nur Auswirkung auf die Reaktion des Wandthermostaten. Im Modus Auto wird der Wt beim nächsten Schaltpunkt seine Einstellung wieder aufnehmen.

Ab hierkönnte es auch für Euch interessant werden.

Viel Spaß weiterhin