Anfängerfragen

Guten Abend erstmals,

ich hätte ein paar Fragen zu Webfront:
Wie kann ich die Schriftgröße ändern? Es wird alles vie zu groß dargestellt.
Warum kommt die Fehlermeldung „show etrema cannot be enabled for Multicharts“ wenn ich auf die Chart klicke obwohl Zeige Extremwerte auf „Nein“ steht.
Wie kann ich 2 Werte addieren. Z.B. Kaltwasserstand + Warmwasserstand ergibt Gesamtwasserstand?

Danke im vorhinein und lg
Christian

Sieht so aus als verwendest Du ein speziellen Skin. Welcher ist das denn? Im CSS des Skins kannst die die Schriftgröße anpassen.

[ul]
[li]Variable anlegen CTRL+2 vom Typ Float mit Variablenprofil ~Flow und der Variablen ein Namen geben wie Gesamtstand
[/li][li]Skript anlegen CTRL+3, Benennen z.B. Gesamtstand berechnen
[/li][li]Im Skript die beiden Werte addieren
[/li][/ul]


<?
$coldwater = GetValue(12859);
$warmwater = GetValue(13295);
$totalvolume = $coldwater+$warmwater;
SetValue(12345, $totalvolume);
?>

12345 ist durch die ObjektID der oben angelegten Variable zu ersetzten.
Dann auf beide Variablen ein Ereignis legen bei Variablenaktualisierung und auf das Skript verweisen. Dann wird jedes mal wenn sich ein Wert ändert die Summe gebildet und in die dritte neue Variable geschrieben.

Danke Fonzo!

Das ist der „IPSMaterialDesignSkin“. Der gefällt mir gnaz gut, weil es diese rechteckigen Eingrenzungen nicht gibt.

Das mit den Skrpt haut hin! Danke.
Nur kann ich daraus keine Chart machen. Er berechnet einwandfrei die Gesamtsumme und stellt sie auch in Webfront dar.
Nur mitloggen tut er nix. Siehe Screenshot.

Dürfte ich dich noch etwas einfaches Fragen?
Wie kann ich den bei Jalousien eine Prozentanzeige für die Lamellen machen?
Ich kriege das nur so hin und verstehe nicht was Status soll. Mit welcher Instanz steuere ich die Lamellen?

0/0/29 wäre bei Absolute Pos. Lamelle

Danke und lg

Muss ich erst auch selber nachschauen wo man da welche Schriftart bzw. Schriftgröße anpasst ich verwende den nämlich nicht.

Hast Du denn auch bei Alle Variablenänderungen aufzeichnen (Logging aktivieren)einen Haken bei der Variable gesetzt?

Habe ich das richtig verstanden das Du eine Jalousie hast die Du einerseits in der Höhe verstellst und anderseits den Kippwinkel der Lamellen ändern bzw. auch anzeigen lassen willst? Zunächst mal legt IPS nur etwas an um die Jalousie in der Höhe zu verstellen. Wichtig wäre jetzt das Du den Befehl kennst mit dem Du nach Anfahren der Höhe den Kippwinkel einstellen kannst. Wenn Dir das bekannt ist kannst Du eine zusätzliche Variable anlegen und dieser dann ein Aktionskript sowie ein passendes Variablenprofil zuweisen. Wahrscheinlich musst Du pro Jalousie erst mal die genaue Zeit nehmen die es braucht um die Jalousie von dem einen Position bis zum maximalen Kippwinkel zu fahren. Es sei denn es gibt einen Befehl für Deine Jalousien mit denen man unabhängig von der Zeit den exakten Kippwinkel ansteuern kann.

Ich denke mal das ist der gleiche Fehler wie hier: Show extrema cannot be enabled for multi charts

Kurz zusammengefasst: Es kommt ein Fix. Bis dahin kannst du das Problem umgehen, indem du in deinem WebFront nicht standardmäßig Extremwerte anzeigst.

Danke Dr. Niels!

Abend!
Mhhh…Ja eine normale Jalousie/Raffstore, den ich mit einem MDT Aktor (KNX) ansteuere:
Auf/Ab
Stop
Absolute Position Jalousie (0-100%)
Absolute Position Lamelle (0-100%)

Und ich meine so etwas:

Danke im Vorhinein! Die Hilfe hier ist echt super! Ich bin zwar immer noch am Testen (Trial Version). Aber es ist so gut wie sicher, das es
(auf Grund der Community) dieses System wird.

Christian

Ich nutze Homematic als Rollläden, daher kann ich dazu nix sagen. Wird aber hoffentlich noch KNX Nutzer geben, die so was nutzten. Siehe z.B. Hier

Das sollte ja insofern das der Aktor unterstützt mit


EIB_Position(12345, 50); //Rolladen auf 50% fahren

anzufahren sein.

Kann man leider nix sehen must Du noch mal was hochladen.

Sorry,

c133r-Bildschirmfoto-2013-02-04-um-14.06.20.png

Danke!

So was geht im Webfront nur indem man eine HTMLBox nutzt und da müsste man einen Slider selber reinbasteln. Im Webfront selber sind Slider meines Wissens nur horizontal möglich. Das sieht ja aus wie ein Popup. Wenn man so was wie in der Grafik haben will und man nicht über HTML und Javascript Kenntnisse verfügt würde sich ergänzend dann vielleicht IPSStudio lohnen. Damit kann man ohne Programierkenntnisse mit Drag and Drop so etwas zusammen ziehen und individuell an seinen persönlichen Geschmack anpassen. Zunächst mal muss aber sichergestellt werden das die Lamellenposition angefahren werden kann. Einen Slider zu erstellen ist nicht das Problem, die Frage ist eher wie der Befehl lautet bzw. wie man den Datenpunkt in IP-Symcon bekommt.

Dazu würde ich an Deiner Stelle wohl eine speziell formulierte Frage mit aussagefähigen Titel stellen. ich kenne mich da nicht mit aus ich nutzte keine KNX Jalousien.

Danke Fonzo! Bin seit heute Lizenz Besitzer und muss jetzt viel lernen und ausprobieren… lg