Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in Z-Wave ein, da ich sie gerne in meinem System benutzen möchte. Was mich sehr interessieren würde, wäre wie es mit Komponenten aus sieht die nicht auf der Liste der unterstützen Geräte stehen bzw. deren Klassen nicht unterstützt werden. Können diese in IP-Symcon trotzdem eingebunden werden? Grundsätzlich bin ich für alle Information dankbar.

mfg
almdandi

Guckst Du hier:

Geräteliste — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

„Auf Anfrage überprüfen wir gerne weitere, nicht aufgelistete, Geräte auf ihre Kompatibilität.“

Gruss
Andy

Es gibt natürlich keine Garantie, aber die allermeisten Z-Wave Geräte lassen sich mehr oder weniger in Symcon einbinden.
Ich nutze das System außerhalb von Europa mit den US Frequenzen - ungefähr die Hälfte aller Geräte die wir hier einsetzen sind nicht auf der Liste der unterstützten Geräte (weil es hier teilweise andere Hersteller gibt)
Bisher hatten wir 2 Geräte insgesamt, die überhaupt nicht mit Symcon verbunden werden konnten.
Generell klappt das eigentlich ganz gut

Ah. Gut zu wissen. Das mit dem überprüfen lassen habe ich übersehen.

Letztes habe ich die Z-Ware Datenbank ein wenig durchstöbert und fand folgendes. Sieht finde ich sehr interessant aus.
Wenn ich mir die Klassen von dem Meter so ansehen, so finde ich nicht wirklich eine Übereinstimmung mit der Liste von IP-Symcon. Würde es trotzdem funktionierten?

Über diese Klassen erfahrt man ja welche Funktionen und Statusvariablen mir das Gerät zur Verfügung stellt. Sprich wenn IP-Symcon die Klassen nicht kennt, kann IP-Symcon nichts mit dem Geräte anfangen oder versteht ich da was falsch.

mfg
almdandi