Anfängerfragen

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet von IP-Symcon.
Ich versuch mal mein Anliegen zu erklären.
Ich habe mir mit einer S7 1212 eine Rollosteuerung realisiert. Diese will ich jetzt am PC Visualisieren, soll heißen ich habe verschiedene Zeitwerte für das verfahren der Rollos. Diese will ich am PC anzeigen und verändern können. Das ganze sollte auch nach was ausschauen.

Ich hab mir die IP-Symcon runtergeladen und mir einen Demoschlüssel zuschicken lassen.
S7 1212 ( hat Netzwerkanschluss ) ans Netzwerk gehängt. In IP-Symcon die IP der S7 1212 eingegeben und siehe da, IP-Symcon sagt „Verbindung hergestellt“.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Wie leg ich mir die ganzen Variablen der S7 1212 in IP-Symcon an und wie realisier ich mir ein Visu am PC.
Ich habe so gut wie keine Hochsprachen Kenntnisse. Weiß aber auch nicht ob die benötigt werden.

Vielleicht kann mir jemand in genauen Schritten erklären wie ich zum Erfolg komme.
Wie gesagt, kompletter Anfänger.

Wäre sehr dankbar für euer Unterstützung.

Gruß

Markus