Anfängerfragen zur Konfiguration

Hallo,

ich habe jetzt eine IP Symcon Pro Lizenz und möchte langsam mit der Visualisierung anfangen. Den Serverdienst habe ich auf einem Raspberry installiert (bekommen). Zu der Konfiguration habe ich noch Fragen.

  1. Unten in der Taskleiste habe ich den IP-Symcon Tray Icon. Hierrüber verbinde ich mich mit rechter Maustaste über „Konsole öffnen (entfernt)“ mit dem Dienst auf dem Raspberry. Kann ich den Dienst von meinen PC deinstallieren und direkt die entfernte Konsole öffnen (evtl. mit Doppelklick)? So wie ich es jetzt habe ist es etwas umständlich wenn man regelmäßig drauf zugreift.

  2. Ich habe bereits mit der Demoversion ein wenig rumgespielt. Nun möchte ich alles wieder bereinigen um von Anfang an zu beginnen. Wie kann ich das System am besten zurücksetzen?

  3. Kann ich das Passwort für den Putty Fernzugriff zurücksetzen? Ich komme nicht mehr per Putty auf dem Raspberry drauf.

Wo ist es am sinnvollsten den Serverdienst zu betreiben? Auf dem Raspberry oder in einer VM (Linux, Windows) auf einem NAS? Den Raspberry mit einer SD Karte traue ich nicht so ganz wie meinem NAS mit Raid1.

Grüße

  1. Du kannst IP-Symcon deinstallieren und dir im Service Bereich auf der Homepage einfach nur die Konsole herunterladen. Das reicht aus.

  2. Dienst stoppen und den /var/lib/symcon Ordner löschen

  3. Du kannst IP-Symcon mit ein wenig Know-How wohl auf dem NAS in einem Docker Container betreiben :slight_smile:

paresy

Ich habe nun die Konsole installiert. Nun komme nicht drauf da der Serverdienst zu alt ist. Ich weiß nicht wie ich den Dienst aktualisieren kann da ich mich per Putty ja nicht einloggen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ohne SSH Zugriff per putty leider nicht.

Läuft auf dem Raspberry noch irgendwas anderes? Ansonsten mach doch die Installation mal eben schnell neu.

Grüße

Es gibt doch viele Mittel, um SSH zu aktivieren.
Z.B. Einfach SD-Karte entfernen und auf die Karte (geht auch unter Windows) eine Textdatei mit dem Namen ssh in /Boot ablegen (ssh nicht ssh.txt)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habe nun alles soweit am Laufen, danke für die Tipps:)