Anfängerfragen zu Z-Wave Installation

Hallo zusammen!

Möchte bei mir zu Hause eine intelligente Haustechnik einführen, und bevorzuge das Z-Wave System (wg. Funk und wg. der im Vergleich zu ETS einfacheren Programmierung(?)). Möchte damit auch eine Alarmanlage realisieren (Bewegungsmelder, Rauchmelder, Fenster-/Türsensoren. Evtl.: Glasbruchsensor, Relaiskontakt). Ausserdem Bedienbarkeit über Logitech Harmony One und/oder iPod touch.

Da ich kein deutschsprachiges Z-Wave-Forum gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier eine Hilfestellung bekommen kann?

Ich weiß nicht ob meine bisherige Einkaufsliste für die „Grundausstattung“ vollständig ist:

  • iP-Symcon Software
  • Merten Funk-Zentrale CONNECT ca. 550 Euro (am liebsten würde ich das Merten 683090/683091 IP Touch-Panel direkt von Anfang an einsetzen - aber der Preis…)
  • 2x Merten Funk-Rollladentaster CONNECT mit Sensoranschluss, anthrazit, System M 502514
  • (erstmal) 1 Merten Rauchmelder
  • Merten 548001 Systemrelais UP für Rauchmelder

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Bewegungssensor für das Merten Connect Z-Wave System (nur EIB-Geräte gefunden) und ein Sensor wg. offenem Fenster.

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen:-).

mertens Funk-ARGUS 220 CONNECT (Art.-Nr. 509519/509560) scheint ein Z-Wave-Bewegungsmelder zu sein. Aber Vorsicht beim Bestellen: Nicht alle ARGUS CONNECT-Bewegungsmelder scheinen Z-Wave-Geräte zu sein (auch wenn sie CONNECT heissen …). Ob der 509519/509560 mit der merten-Funkzentrale funktioniert, kann ich nicht sagen.

Der Funksender merten 506004 könnte mit etwas Bastelei (Reed-Relais anschliessen …) als zweifach Tür-/Fenstersensor verwendet werden.

Alternative Bewegungsmelder wären:
HSM100, ZIR010, Everspring SP103

Alternative Tür-/Fenstersensoren:
Everspring SM103, Aeon Labs Door/Window sensor

Die Alternativgeräte werden vermutlich nicht mit der merten-Funkzentrale funktionieren.

Ob die genannten Geräte mit IP-Symcon funktionieren, weiss ich leider auch nicht.

überleg dir das mit der funkzentrale genau, hatte das ding mal ein paar tage hier, ist meinermeinung nach großer mist (und max 100 € wert), das beste an dem ding ist das es keinen anständigen reset knopf hat, hab das teil nach der 3. config (am anfang probiert man halt etwas rum) nicht mehr benutzten können da ich einfach nicht mehr drauf kahm => ging zurück

für die 500€ bekommst du nen schönen touchscreen den du an ips hängen kannst, und das funktioniert dann auch (meistens)

Christian

P.S. nur meine meinung

Verrückt… Habe nur noch nichts gekauft weil das Angebot in Deutschland sehr gering und auch unübersichtlich ist…

Welche(n) WebShop(s) könnt Ihr für Z-Wave-Komponenten empfehlen?

Im ersten Schritt werde ich mir folgendes besorgen (wollen):

  • PC-USB-Adapter für meinen HTPC (um über diesen Z-Wave zu steuern)
  • IP-Symcon-Software
  • Merten M 502514 Funk-Rollladentaster

Anschließend eine IP-Gateway, damit ich das ganze über mein iPod touch steuern kann. Dann erst versuche ich eine Alarmanlage aufzubauen.

Ist die Programmierung relativ einfach? Oder so kompliziert wie bei EIB Instabus?

warum ein ip-gateway? dafür hast du doch ip-symcon oder?