Hallo alle zusammen,
seit ein paar Tagen betreibe ich IPS (Prof) als Visu für mein Haus und bin eigentlich begeistert. Das erste Webfront und der Zugriff von Browsern bzw. der IPS iOS-App klappt nach kurzem, heftigen Kampf mit der Windows Firewall problemlos.
Leider bin ich jetzt auf einige Probleme gestoßen, die ich trotz recht guter Doku irgendwie nicht hin bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, die Stelle zu finden an der ich auf dem Schlauch stehe Ich habe die SuFu benutzt und einige gute Hits bekommen, aber nichts was mir geholfen hätte.
Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, eine kurze Zusammenfassung meines Projekts:
Ich betreibe in meinem Haus einen KNX- sowie einen 1-Wire Bus. Der KNX-Teil umfasst Beleuchtung, Rolladen, Steuerung, einige PM und BWM, VOC-Sensoren und ein paar Reeds. Über 1-Wire überwache ich (passiv) die Heizung und die Solaranlage (Solarthermie). Aktiv wird auf die Heizung weder per KNX noch per 1-Wire zugegriffen.
Ich habe nach der Installation von IPS mein ETS4 Projekt als OPC in IPS importiert und habe so Zugriff auf alle Gruppenadressen:
Danach habe ich unter IP-Symcon mein Haus nachgebaut:
Danach habe ich die importierten Gruppenaddressen „unsichtbar“ geschaltet, so dass sie nicht direkt im Webfront sichtbar werden und die entsprechenden Datentypen korrekt eingestellt.
In die einzelnen Räume der Hausstruktur habe ich dann Kopien der relevanten „Gruppenaddressen“ kopiert und et Voila, das erste Webfront funktioniert:
Nachdem die grundsätzliche Bedienbarkeit damit gegeben war, wollte ich natürlich mehr:
- Visualisierung der Werte der VOC-Sensoren und Temperatursensoren:
Den aktuellen Wert der Temparatur, den der VOC-Sensor sendet, bekomme ich sichtbar, indem ich einfach das Objekt/Gruppenaddresse in das Wohnzimmer kopiere. Allerdings bekomme ich so keine Graphen dargestellt
Ich habe dann eine Variable kreiert (im Wohnzimmer) und habe diese dann mit dem Objekt verlinkt, dass die Temperatur vom Bus bekommt
Die Variable „Temp Test Variable No-2“ ist so definiert
Der Temperaturwert von 6 Grad wurde, nachdem sich keine Änderung ergeben hat, von mir händisch über „Variable verändern“ eingegeben.
Leider bekomme ich so keine Anzeige hin - wie muss ich dass machen?
- Das Webfront, insbesondere bzgl. der Rolladensteuerung, einfacher gestalten. Aktuell habe ich ja per „Gruppenaddresse“ eine Zeile im Webfront, d.h. ich habe eine Zeile für Rolladen rauf/runter und eine weitere Zeile für STOP um den Rolladen anzuhalten. Das funktioniert zwar, ist aber nicht das praktikabelste. Ideal wäre es, hätte ich pro Rolladen eine Zeile mit 3 Buttons: Rauf - Runter - Stop. Wie lässt sich das realisieren?
Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!
KayK