Anfängerfragen zu KNX

Hallo KNX-Profis

Bei mir läuft IPS mit diversen Komponenten. Nun soll KNX dazukommen (noch nicht installiert im Haus) und ich habe einige grundsätzliche Fragen dazu:

  1. Ist es richtig, dass ich in IPS den Status von allen Aktoren sehen kann?
  2. Ist es richtig, dass ich alle Aktoren von IPS aus schalten kann?
  3. Ist es richtig, dass ich KNX-Sensoren in IPS auslesen kann?
  4. Kann ich in IPS vorhandene nicht-KNX Sensoren (z.B Wetterstation) sozusagen als simulierten KNX-Sensor verwenden? Kann also ein KNX-Aktor auf von IPS zur Verfügung gestellte Werte reagieren?
  5. Was hat es mit dem Problem auf sich, dass IPS nicht alle KNX-Stati auslesen kann nach einem Neustart? Genügt es, einmal alle Aktoren zu schalten? Bei Sensoren muss ich auf die nächste Änderung warten? Oder hab ich da was ganz falsch interpretiert?

Wäre einfacher mit einer KNX-Testinstallation, die hab ich aber nicht. Der Hintergrund der Frage ist, dass ich wissen sollte, ob ich alle Sensoren neu auf KNX umstellen muss oder was so bleiben kann.

Danke für Eure Zeit, Kaya

1-3. Ja
4-5. In der neusten Beta ist auch das möglich.

paresy

Super, danke.

Das gibt viele schöne neue Projekte :slight_smile:

Hallo Leute, ich möchtes das Thema noch um eine „Anfängerfrage“ ergänzen:

Kann ich mit einem KNX-Sensor (z.B. ein Taster) auch IP-Symcon steuern, wenn dem Sensor kein Aktor über die ETS zugeordnet ist?

Der KNX-Sensor ist also über ETS mit keinem KNX-Aktor verbunden.
Bei Tastendruck auf den KNX-Sensor soll z.B. über IP-Symcon und einen „RGBW-868“ eine LED gesteuert werden.

Geht das?

Gruß Andre

Moin,
bei KNX redet man von Gruppenadressen. Du musst per ETS eine Gruppenadresse auf dem Taster haben.
Sonst wird ja nichts auf den KNX Bus gesendet was IPS „mithören“ kann.
Sobald Du irgendwelche Daten von IPS, also z.B. einen Temperaturwert der nicht von KNX kommt auf den Bus an ein KNX-Gerät schicken möchtest, musst Du Gruppenadressen vergeben und diese dann auch auf das KNX-Gerät laden.
Das funzt nur mit der ETS.
Gruß,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,
bisher habe ich IPS mit FS20 Komponenten betrieben!

Da ich im Sommer neu bauen will, würde ich gerne einen Testdurchlauf mit KNX starten!
Kann mir jemand eine Auflistung sämtlicher Komponenten machen um eine Lampe über KNX und dann natürlich über IPS zu steuern?
Wie Ihr merkt bin ich absoluter KNX Anfänger:-(

Vielen Dank

Hallo,

für KNX Grundlagen solltest Du hier mal nachschauen…

http://wbt4.knx.org/?lang=de

Zitat aus der Startseite

>Der KNX ETS4 eCampus ist ein Web-Based-Training, das Ihnen dabei hilft, sich mit dem grundlegenden Konzept des KNX
>BUS vertraut zu machen, sogar dann, wenn Sie noch nicht mit dieser Technologie vertraut sind. Außerdem werden Sie
>lernen, wie man die brandneue ETS4 einrichtet und mit ihr arbeitet.

und zum Schluß das Beste

>am Ende Ihrer Sitzung und nach erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten Sie ein Zertifikat, welches Ihren Erfolg
>mit dem eCampus bestätigt. Aber das ist noch nicht alles! Zusätzlich zum Zertifikat erhalten Sie eine KOSTENLOSE
>ETS4 LITE LIZENZ (**), die in Ihrem Online Shop Konto hinterlegt wird!

Das mit der kostenlosen ETS4lite Lizenz für 20 Geräte, war zumindest noch der Stand aus 2012.

Viel Erfolg

Das Angebot ist immer noch aktuell mit der gratis Lizenz. :slight_smile:

paresy

Vielen dank,
werde ich mich am WE mal ran machen!
Gruß Matze

… und wenn einen erstmal der KNX-Virus befallen hat, dann reicht die Lite-Version schnell nicht mehr aus. Dann braucht man die Vollversion :wink: