Hi,
ich fange so langsam an mein Heim zu automatisieren. Neben zwei Webcams für außen habe ich im Wohnzimmer einen Homematic Dimmer mit einem Taster sowie einen Fenstersensor.
Nach und nach sollen erst alle Fenster und Türen mit Kontaktschalter versehen werden (Fenster/Türen auf oder zu), danach bzw dazwischen, so Späße wie Briefkasten/Waschmaschine/Trockner-Stati, Rolladensteuerung etc.
Ideen habe ich also zuhauf
Ich bin Linux-Kenner und habe entsprechend einen Linux-Server im Keller stehen (derzeit für Backups, VDR und Temperaturkontrolle via 1-Wire etc)
Es lag dann natürlich nahe, entsprechende Linuxsoftware zu nutzen, um es kurz zu machen, ich bin damit nicht zufrieden.
Als Arbeitsrechner kommen ausschließlich Mac-Kisten zum Einsatz, iOS-Geräte sind auch vorhanden (also iPhone und iPad).
So, nun seit Ihr dran
Ich stehe zur Zeit am Anfang, da würde es ja nahe liegen die Basic-Version zu nutzen, jedoch kann ich mit dieser Version keine „Split-/TabPanes“ nutzen. Da ich aber meine beiden Webcams einbinden möchte, komme ich wohl nicht drumherum die Professionell Version zu nutzen?
Da ich keinen weiteren Server aufstellen möchte, würde ich gerne XP in unter Virtualbox nutzen. Ich habe einen Homematic-LAN Adapter, der Bidcos Service ist installiert und läuft auch schon. Hat schon jemand Erfahrung mit Virtualbox? Läuft das Stabil und Geschmeidig genug? Ist XP (Pro) als Basis sinnvoll?
Kann man auch Termine aus einer Outlook Datei anzeigen lassen? Ich nutze Apples iCloud auf meinen Macs und da liegt die idee nahe, Win7/outlook zu nutzen sofern man die Termine anzeigen lassen kann.
Welche Möglichkeiten würde es geben, wenn man bspw. einen Geburtstags- oder Müllkalender realisieren möchte? ( da würde es reichen alle „Jubeljahre“ eine Datei zu exportieren).
Sollte ich mich wieder erwarten für die Basic Version entscheiden, kann ich auch später auf Pro upgraden?
Können die iOS Geräten auf das „Webinterface“ zugreifen? Müssen extra Webinterfaces erstellt werden (also einmal für iPhone, eins für iPad?)
Ich hab schon seit einiger Zeit im Forum gestöbert, leider ist mir immer noch nicht alles klar, testen kann man auch nicht und mal eben 100 Steinchen (oder in meinem Fall gar 250) sind kein Pappenstiel ;).
MFG
Kris