Anfängerfragen zu IP-Symcon

Hi,

ich fange so langsam an mein Heim zu automatisieren. Neben zwei Webcams für außen habe ich im Wohnzimmer einen Homematic Dimmer mit einem Taster sowie einen Fenstersensor.

Nach und nach sollen erst alle Fenster und Türen mit Kontaktschalter versehen werden (Fenster/Türen auf oder zu), danach bzw dazwischen, so Späße wie Briefkasten/Waschmaschine/Trockner-Stati, Rolladensteuerung etc.

Ideen habe ich also zuhauf :wink:

Ich bin Linux-Kenner und habe entsprechend einen Linux-Server im Keller stehen (derzeit für Backups, VDR und Temperaturkontrolle via 1-Wire etc)

Es lag dann natürlich nahe, entsprechende Linuxsoftware zu nutzen, um es kurz zu machen, ich bin damit nicht zufrieden.

Als Arbeitsrechner kommen ausschließlich Mac-Kisten zum Einsatz, iOS-Geräte sind auch vorhanden (also iPhone und iPad).

So, nun seit Ihr dran :wink:

Ich stehe zur Zeit am Anfang, da würde es ja nahe liegen die Basic-Version zu nutzen, jedoch kann ich mit dieser Version keine „Split-/TabPanes“ nutzen. Da ich aber meine beiden Webcams einbinden möchte, komme ich wohl nicht drumherum die Professionell Version zu nutzen?

Da ich keinen weiteren Server aufstellen möchte, würde ich gerne XP in unter Virtualbox nutzen. Ich habe einen Homematic-LAN Adapter, der Bidcos Service ist installiert und läuft auch schon. Hat schon jemand Erfahrung mit Virtualbox? Läuft das Stabil und Geschmeidig genug? Ist XP (Pro) als Basis sinnvoll?

Kann man auch Termine aus einer Outlook Datei anzeigen lassen? Ich nutze Apples iCloud auf meinen Macs und da liegt die idee nahe, Win7/outlook zu nutzen sofern man die Termine anzeigen lassen kann.

Welche Möglichkeiten würde es geben, wenn man bspw. einen Geburtstags- oder Müllkalender realisieren möchte? ( da würde es reichen alle „Jubeljahre“ eine Datei zu exportieren).

Sollte ich mich wieder erwarten für die Basic Version entscheiden, kann ich auch später auf Pro upgraden?

Können die iOS Geräten auf das „Webinterface“ zugreifen? Müssen extra Webinterfaces erstellt werden (also einmal für iPhone, eins für iPad?)

Ich hab schon seit einiger Zeit im Forum gestöbert, leider ist mir immer noch nicht alles klar, testen kann man auch nicht und mal eben 100 Steinchen (oder in meinem Fall gar 250) sind kein Pappenstiel ;).

MFG
Kris

Huhu das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal :wink:

Habe mich von Anfang an für IPS Pro entschieden und nicht bereut.
Den LAN Adapter kannst du einbinden und damit ganz normal deine HM Actoren steuern.

In der Virtel BOX läuft es. Ja. Musst die NIC brücken dan gehts.
Es gibt Apps für alle IOS Geräte und das WebFront ist auch über alle erreichbahr.
Da es Java ist ist es Platform unabhängig.
Weiss nur nicht ob die Remote konsole auf dem Mac funktioniert??
musst dich halt per VNC oder RDP auf den Server konekten.

Grunsätzlich ist IPS eine Eierlegendewollmichsau.
Programierkenntnise in PHP können aber nicht schaden.

Gruß Nick

Hi,

Habe mich von Anfang an für IPS Pro entschieden und nicht bereut.

Das lese ich in der Tat öfter :slight_smile:

In der Virtel BOX läuft es. Ja. Musst die NIC brücken dan gehts.

Weiss nur nicht ob die Remote konsole auf dem Mac funktioniert??

Das geht derzeit problemlos. Windows ansich läuft, ich kann es bedienen und für die Grundeinrichtung sollte die Remote-Konsole ausreichend sein.

Die frage zielt eher nach der stabilität und der Geschwindigkeit. XP mit Virtualbox läuft bereits seit ein paar tagen zu Testzwecken.

Es läuft derzeit halt NUR XP ohne irgendwelche dienste, da erwarte ich einfach mal, das es stabil ist :wink: aber ist es mit IP-Symcon auch noch Stabil bzw schnell Genug?

Ich mag halt nicht auf einen Taster tippen und es wird erst eine Aktion nach 4 sek aufgerufen.

Programierkenntnise in PHP können aber nicht schaden.

Die habe ich :smiley:

mfg
kris

Ich selber habe es zwar nicht laufen, weiss aber von einigen Usern hier, die XP als VM (entweder in ner esx, parallels, fusion,…) laufen lassen und es scheint sehr performant zu sein. Hängt natürlich von der Hardware drunter ab. Aber grundsätzlich, läuft es stabil und performant.

Gruß
Martin

Denke das XP ist OK.
gerade weil viele Treiber für 3 Anbieter verfügbahr sind.
Wie mcbelly schon sagt hängt von der Hardware ab.
Meine VMs laufen auf einem Itanium Quad. Da muss man schon nen bisschen an der Maus wackeln das die CPU auf 1 % geht.

Die büchse sollte halt genug Arbeitsspeicher haben das so wenig wie möglich ausgelagert wird.

Gruß nick

Hi,

danke für die bisherigen Antworten, ich habe mir mal eine kleine Signatur gegönnt, zur Zeit ist es ein Athlon x2 240 mit 2GB RAM und Ubuntu 10.04 Server.

Die VM hat, weil es zzt nur zum test ist, 256MB RAM und 20GB HD Platz, wie gesagt, zzt läuft unter XP nix.

Munin sagt mir, das die CPU zu im durchschnitt zu 80% pro Kern idled. Sollte der RAM nicht reichen, habe ich keine Bauchschmerzen das zu ändern, Ubuntu ist bei mir 64bittig.

Also kann ich mir zum Geburtstag ruhig IP-Symcon gönnen? :wink:

Vielen Dank bis hierher
MfG
KRis

ja, und trag mal ganz schnell IP-Symcon in deine Sig ein sonst wirst Du hier exmatrikuliert
:smiley:

HI,

so, hab es mal angepaßt :wink:

MFG
KRis

Moin Kris,

habe IPS auch in einer VM laufen. Allerdings halte ich deinen zugewiesenen RAM für viel zu wenig.

Ich hatte anfangs auch dem XP, wo IPS läuft, nur 512MB zugewiesen und hatte damit ausreichend Probleme. Das IPS reagierte immer langsamer, und irgendwann ging gar nix mehr. Auf dem XP in der VM läuft auch nur IPS.

Dann habe ich auf Raten einiger Forenmitglieder mal den Speicher der VM auf 2GB aufgebohrt. Und siehe da: alles läuft ohne Probleme jetzt seit Wochen.

Ich benutze einen Mac-Mini mit Parallels. Die VM hat dann XP mit IPS in sich - sonst nix. Der Mac-Mini ist gleichzeitig mein Mediaserver.

Jetzt hat er 8GB Arbeitsspeicher und alles läuft 1a.

Gruß
Dirk

Hi,

Dann habe ich auf Raten einiger Forenmitglieder mal den Speicher der VM auf 2GB aufgebohrt. Und siehe da: alles läuft ohne Probleme jetzt seit Wochen.

Hossa, zwei Gig Ram nur für XP? Das ist ja beinahe abartig :frowning:

Mein ganzer Server hat grad mal 2GB und der ein paar dienste am Rennen.

Mal sehen was so 8Gb RAM kosten, aber 2GB finde ich arg extrem.

mfG
kris

Man kann sich ja auch ein Bein hochschnallen und wundern, warum man nicht schnell laufen kann. :rolleyes:
Du solltest Dir mal diverse Tests dazu anschaun.
Der Sprung von 1 auf 2 GB macht das System schon deutlich agiler. Wiederum ab 3 GB relativiert sich der Vorteil deutlich.

Mein IPS läuft auf nem 512MB Laptop und da sind auch noch andere Dienste wie TVersity drauf. 512MB mehr wären bei mir aber auch ned schlecht. 1GB sollten eigentlich ausreichen, kommt darauf an, welche Dienste alle laufen und wie umfangreich deine IPS-Umgebung ist.

Hi,

Man kann sich ja auch ein Bein hochschnallen und wundern, warum man nicht schnell laufen kann.

Dein vergleich hinkt :smiley:

Es läuft immerhin ein Linux mit diversen Diensten und kommt mit 2GB RAM KOMPLETT hin, wenn man nun überlegt, das ein nacktes! XP mit ip-Symcon alleine 2GB verbraten soll, finde ICH das heftig.

512MB mehr wären bei mir aber auch ned schlecht.

Ich kann ja mal mit 512 MB testen, aufrüsten und die VM erweitern ist ja dann schnell getan.

mfg
kris

also wenn dich das schon abschreckt dann solltest Du besser die Finger von IPS und/oder Home-Automation lassen :wink:
Ich denke, die Diskussion über Leistungsfähigkleit von Betriebssystemen und Vergleich der Selben gehört in einschlägige Fachforen. Wir sind hier im IPS-Forum - das Forum für Homeautomation :rolleyes:

Für Win XP sollte man 512 MB für „einigermaßen fließendes Arbeiten“ einplanen, dass ist weithin bekannt… für Anwendungen nochmals pauschal 512 MB, wobei dann Einiges (Multitasking) sehr träge abläuft.
Wenn man ausreichend Reserven haben möchte, dann sind 2GB besser;)

HI,

Raketenschnecke
ich möchte hier gar nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten, es wundert mich eben nur, das soviel RAM verpufft wird. Egal, lassen wir das.

Ich habe soeben IP-Symcon Pro gekauft und experimentiere nun fleißig :slight_smile:

MFG
KRIs