Anfängerfragen (v6)

Danke für Hinweis, ich kann jedoch kein IPSView* im MS Store finden.

https://apps.microsoft.com/store/detail/ipsview/9P3FVNN58M9K?hl=de-at&gl=at

1 „Gefällt mir“

Mit dem Link funktionierts, vielen Dank.
Nun habe ich versucht den IPSViewClient mit gewünschten Parametern (Vollbild und keine Settings(Zahnrad) rechts oben, er scheint die letzten 2 Parameter jedoch zu ignorieren.

IPSViewClient.exe /SSL=N /Pwd=12345 /View=Tablet /Host=10.8.5.8 /Port=3777 /FullScreen=Y /ShowSettingsButton=N

Hi,

die letzten beiden gibt es seit der 5.x nicht mehr.

In den vieweinstellungen im designer kannst du vollbild einstellen. Um das zahnrad wezubekommen muss man ein button erstellen und weisst diesem das einstellungsmenü zu. Man kann bzw muss das einstellungsmenü frei definieren.

Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber später mal ein bild schicken, wenn das niemand anders in der zwischenzeit erledigt hat

Viele grüsse

1 „Gefällt mir“

@SimonS @kris

Folgender Butten als Zahnrad-Ersatz ist gemeint:

image

Wenn Du diesen nutzt, fällt das Zahnrad weg und der Button ist im Design frei konfigurierbar.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi,

so, hatte leider gestern abend nicht mehr die Gelgenheit… Zum Thema Vollbild:
View öffnen und auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken


Dann musst Du wahrscheinlich das kleine „E“ anklicken um den Experten-Modus zu aktivieren, dort findest Du auch den Vollbildmodus.

Um beim Client das Zahnrad verschwinden zu lassen, benötigst du das „Client-Menü Widget“.

Im Editor auf Repository gehen, dort „Gruppierung nach Typ“ wählen, sichergehen das der "E"xpternenmodus aktiv ist und dann unter „Menü“ das Client Menü dort hinschieben, wo du es möchtest.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Kris, Burkhard

vielen lieben Dank für die detailierte Beschreibung!
Das sich dies hinter Client Menü verbirgt wäre ich laaaaaange nicht drauf gekommen :slight_smile:

Gibt es für die Minimieren/Exit Funktion auch noch eine Möglichkeint das unsichtbar darzustellen, oder an anderer Stelle zu platzieren?

du kannst die grafiken doch jederzeit auf 100% transparenz setzen…

@himisk71
Danke für den Hinweis, ich meine jedoch das X Symbol zum schliessen der IPSViewClient.exe (in der rechten oberen Ecke wenn auf Vollbild eingestellt wurde).

grafik

Nun gut, ich denke ich werde es so lösen, damit kann ich Leben :slight_smile:
grafik

Eigentlich sollte ich den Threadtitel auf Anfängerfragen ändern (2 ist ja mal untertrieben) :upside_down_face:

Nächste Frage:
Template für Seiten.
Ich möchte eigentlich auf allen Raumseiten eine Kopfzeile mit:
Name des Raumes, Bewegungsstatus, Fensterstatus, Luftfeuchte, Temperatur.
in etwa so:

Und falls ich in dieser Kopfzeile mal etwas ändere, das dies dann auch in allen Räumen geschieht, geht das mit V6?

Schau dir mal die Persönliche Steuerelemente an.
Vielleicht hilft dir das weiter. Du kannst dir da eine Vorlage machen die du immer wider verwenden kannst. Du musst nur die ID immer ändern. Und wenn du die Vorlage änderst sollte das auf allen Seiten sich ändern.
gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Habe ich mich schon darin versucht, wenn ich nun aber den Inhalt des „Persönlichen Steuerlements“ in eine neue Seite kopiere, ist es dort dann nur mehr genau 1 Element wo ich keine ID-Nummern eintragen kann.

Ja das ist teilweise ein bisschen verwirrend
Ich Versuchs mal an einem Beispiel zu erklären:
Als erstes ziehst du dir zb wie in meinem Fall mal den WidgetChart oder was auch immer du verwenden willst in die Vorlage und markierst es.
Alle Punkte im roten Kreis (bis auf Öffentliche Schlüssel) sind Einstellungen die du jetzt machst und immer gleich sind (im Editor dann auch nicht mehr sichtbar) die stellst du mal alle wie du willst ein.

Wenn das das alles hast gehst du in den Punkt Öffentliche Schlüssel dort kann mann alles auswählen was später noch veränderbar sein soll. Links der Parameter und rechts wie er später heissen soll. Es wird später nur der Parameter angezeigt wo du auch rechts einen Namen dafür vergeben hast.

Wenn mann es mal verstanden hat ist es eine richtig gute Sache.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt (und die Rechtschreibfehler haben nicht überhand genommen :sweat_smile: )

3 „Gefällt mir“

fertig schaut das dann so aus
Da ich überall die Parameter ID Graf benannt habe kommt es in den Einstellungen nur einmal vor und der Wert wird bei beiden Einstellungen übernommen.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur Dickes Danke!

Frage zu den persönlichen Steuerelementen.

  • Ist es nicht so das viele Benutzer von IPSStudio sich eigentlich (mit viel Zeitaufwand) sehr ähnliche Steuerelemente bauen?
    ** Gibt es hier so was wie ein „Public Repository“ ?

Hallo zusammen,

seit gestern das Webinar zu der 6.3 vorgestellt wurde, habe ich auch mal erste Gehversuche mit IPS Studio in der in IP Symcon integrierten Version gemacht.

Nachdem ich vor einigen Jahren mal IPS Studio gekauft hatte und damals aufgrund der (zumindest für mich) zu kryptischen Bedienung das schnell wieder gelassen habe, so scheint die jetzige Integration doch sehr gut und intuitiv zu sein.

Aber ein Problem großes Problem habe ich. Ich habe mal zum Testen eine leere Seite (nur mit einem Hintergrundbild) erstellt und diese im Webfront eingebunden.
Grundsätzlich klappt es auch gut. Nur die Performance ist eine Katastrophe. Wenn ich die Seite im Webfront aufrufe dauert es ca. 12 Sekunden bis sich diese aufbaut.

Ist das normal? Oder mache ich noch irgend etwas falsch.

Bei mir läuft IP Symcon auf der Symbox. IPS Studio habe ich auf einem Win-Rechner installiert.
Hat da noch jemand einen tipp für mich?

Viele grüße

Markus

Hallo in die Runde,
Bin auch dabei mich in den neuen Designer einzuarbeiten. Gibt es eigentlich schon Vorlagen zum Einbinden in eine neue View ? Und wenn ja, wo finde ich sie.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“