Anfängerfragen (v6)

Hallo zusammen,

seit gestern das Webinar zu der 6.3 vorgestellt wurde, habe ich auch mal erste Gehversuche mit IPS Studio in der in IP Symcon integrierten Version gemacht.

Nachdem ich vor einigen Jahren mal IPS Studio gekauft hatte und damals aufgrund der (zumindest für mich) zu kryptischen Bedienung das schnell wieder gelassen habe, so scheint die jetzige Integration doch sehr gut und intuitiv zu sein.

Aber ein Problem großes Problem habe ich. Ich habe mal zum Testen eine leere Seite (nur mit einem Hintergrundbild) erstellt und diese im Webfront eingebunden.
Grundsätzlich klappt es auch gut. Nur die Performance ist eine Katastrophe. Wenn ich die Seite im Webfront aufrufe dauert es ca. 12 Sekunden bis sich diese aufbaut.

Ist das normal? Oder mache ich noch irgend etwas falsch.

Bei mir läuft IP Symcon auf der Symbox. IPS Studio habe ich auf einem Win-Rechner installiert.
Hat da noch jemand einen tipp für mich?

Viele grüße

Markus

Hallo in die Runde,
Bin auch dabei mich in den neuen Designer einzuarbeiten. Gibt es eigentlich schon Vorlagen zum Einbinden in eine neue View ? Und wenn ja, wo finde ich sie.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link.

Gruss Uwe

Ich experimentiere auch gerade mit den persönlichen Steuerelementen … ich möchte einen Slider konstruieren dessen Min / Max Wert über Variablen geändert werden kann und somit für mich universell einsetzbar ist, gesteuert über die Variablen. Gemacht habe ich Folgendes:


grafik
Im Editor möchte ich jetzt die Variablen zuweisen:
grafik
=> wie bekomme ich denn die Variablen Id für ‚Wert Min‘, ‚Wert Max‘ gesetzt?
Wo ist mein Denkfehler?
Gruß, Michael

… muss den Thread noch mal nach vorne holen … hat jemand eine Idee dazu?

Der „Min“ und der „Max“ wert werden doch aber von dem der Variablen hinterlegten Profil gesetzt.
Ansonsten hast Du ja die Schlüssel als öffentliche hinterlegt und kannst diese manuell ändern.

Per Variable geht es nach aktuellem Stand nicht.

Gruß
Burkhard

ja, die Min/Max Properties unterstützen nur fixe Werte und keine Variablen IDs.

Für diesen Anwendungsfall sind eigentlich de Variablenprofile da :wink:

Ich reihe mich mal in die Anfänger-Fragen ein…
Ich habe Variablen, bei denen in IPS keine Standard-Aktion hinterlegt ist. Somit ist diese im Webfront readonly. In IPS-View ist dies anders. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, im Designer das Objekt nicht bedienbar zu machen.
Ich meine in V5.x gab es dafür ein Auswahlfeld.

Getestet als Workaround habe ich folgendes :

  1. Eigene Aktion mit leerem Script -geht-
  2. ein leeres Bild mit 100% Transparenz über z.B. den Button gelegt, geht auch

Ist aber beides nicht wirklich schön. Warum kann man in IPS-View Variablen setzten, wenn dies im IPS nicht möglich ist ?

Vielen Dank vorab

Bastelfrosch

Moin @bastelfrosch

lege Dir in Symcon eine Bool-Variable an:


Im Designer bei dem betreffenden Objekt gibst Du die Variable unter Variable „nur lesen“ an und kannst dann je nach Statu der bool-Variable die Bedienbarkeit regeln:

image

Um das Feld zu sehen, musst Du vorher das erweiterte Menue aktivieren:
image

Damit sollte es gehen.

Gruß
Burkhard

Guten Morgen,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Gibt es eine Möglichkeit die zu steuernden ID relativ anzulegen.
Ich habe eine Vielzahl von Elementen in einer Ordnerstruktur, die ich ansprechen will.
In Scripten mache ich das nach Name in Abhängigkeit des Parent-Ordners

@bastelfrosch

Was ist das für ein Steuerelement und wieso kannst Du das nur mit einem „Button“ realisieren und nicht zB mit einem Label?

Wo es Sinn macht (zB bei einem ToggleImage zur Anzeige eines Status) ist die Eigenschaft „keine Benutzerinteraktion“ ja nach wie vor vorhanden.
Sollte es noch wo fehlen wo es Sinn macht, dann kann ich das gerne noch hinzufügen :wink:

Hi,

Is there a way to show the parant name of the ID in the Custom Controls?

Thanx

Ich verwende die Buttons identisch mit dem Webfront von IPS, Ginge natürlich auch mit Label, aber ich mache das nun mit der Hilfs-Variable. Herzlichen Dank