Anfängerfrage

Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten wohne ich nun in meinem neuen Haus. Die Elektronik habe ich zusammen mit einem guten Freund gemacht, der fit in IPS und Elektromeister ist. Im Haus sind überall Enocean Funkschalter verbaut und im Keller ein Bussystem von Eltako und ein Raspi als Server. Dezentral habe ich Displays installiert, die direkt auf die Weboberfläche von IPS zugreifen. Soweit funktioniert alles gut, Schalter sind alle direkt über das Bussystem eingelernt. Jetzt wollte ich allerdings anfangen zu programmieren und mir ein eigenes Skript erstellen… Da beginnen die ersten Probleme
Folgender Befehl funktioniert im Skript isoliert, sobald ich aber einen zweiten für eine weitere Leuchte dazuschreibe erscheint eine Fehlermeldung.
ENO_SwitchMode(49078 /[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Spot TV]/, false)
ENO_DimSet(24979 /[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Couchtisch]/, 20); //Gerät auf 10% dimmen

Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected ‚ENO_DimSet‘ (T_STRING) in /var/lib/symcon/scripts/48485.ips.php on line 12

48485 is die Objekt ID vom o.g.Skript

Ziel soll es sein ein simples script zu programmieren wo diverse Lichter/Dimmer angeschaltet werden… please help =)

Viele Grüße
Peter

Semikolon in der ersten Befehlszeile vergessen!

Gruss Tommy

Vielen Dank, das hat auch schon geholfen.

Ist dies denn auch der richtiger Weg um die Lichtszenen zu steuern, alle Befehle untereinander zu reihen?

ENO_SwitchMode(14007 /[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Möbel]/, true);
ENO_DimSet(49078 /[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Spot TV]/, 25);
ENO_DimSet(24979 /[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Couchtisch]/, 00);
ENO_DimSet(20776 /[0_Wohnbereich\Licht Esstisch]/, 30);
ENO_DimSet(51532 /[0_Küche\Licht]/, 20);
ENO_DimSet(25242 /[0_Flur\Licht]/, 32);

oder was empfiehlt ihr?

Viele Grüße

Hallo Peter,

ist das so Dein Script:

ENO_SwitchMode(49078 /*[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Spot TV]*/, false)
ENO_DimSet(24979 /*[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Couchtisch]*/, 20); //Gerät auf 10% dimmen

dann fehlt ein Semikolon hinter der ersten Zeile:

ENO_SwitchMode(49078 /*[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Spot TV]*/, false);
ENO_DimSet(24979 /*[0_Wohnbereich\Licht Wohnen Couchtisch]*/, 20); //Gerät auf 10% dimmen

Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Sehe schon, ich war zu langsam. :o

Was die Abfolge der Befehle betrifft, so kann man es sicherlich so machen, ist der einfachste Weg. Wenn einige der Lanpen nicht sauber schalten, evtl. eine Pause zwischen den Einzelnen Aktionen einfügen.

Vielen Dank, jetzt hätte ich auch gleich schon die nächste Frage:

Habe zentral in der Verteilung Eltako Aktoren u.a. FAM 14, FUD14 und FSR14 verbaut. Im Haus nutze ich die entsprechenden Enocean Taster die ich alle als Universaltaster (!) eingelernt habe. Nun beschäftige ich mich mit Return ID, Melde ID - leider funktioniert dies nicht richtig / nur teilweise.

Mein Ziel ist es, dass wenn ich den Taster bestätige die entsprechende Rückmeldung (Status) an den Raspi Server gesendet wird.
a) Funktioniert das überhaupt mit den UniversalTastern
b) Wenn ich auf „suchen“ klicke geht das licht 5x an und aus wie beschrieben, manchmal erscheint eine Melde ID im Fenster und bei anderen Geräten nicht bzw erst wenn ich den Taster betätigt habe.

Ich glaube ich habe da ein Verständnisproblem, bitte um Hilfe.

Vielen Dank und Gruß aus München
Peter