Anfängerfrage

Hi,

ich interessiere mich zurzeit für das Wago System und welche Möglichkeiten man damit realisieren kann.

Da ich mich ein wenig in das Thema einlesen möchte, haben ich ein paar Fragen und würde diese gerne in diesem Thread diskutieren.

Für die Anbindung an IPS brauche ich ein 750-842 Modul. Das habe ich soweit schon mal raus gefunden.

Doch nun zu meiner ersten Frage:
Wenn ich mit Hilfe von Wago 750 z.B. die Steckdosen meiner Untertischgeräte (Durchlauferhitzer), Waschmaschine usw. schalte möchte, was benötige ich zusätzlich für Module? :confused: Ich habe was davon gelesen, dass man DO Module nimmt und diese dann wieder ein Relais schalten. Gibt es dann nicht auch etwas in Wago Kompaktform?

Lg,
Heiko

Hallo Heiko,
neben dem Kopf der SPS 750-842 oder 750-841 benötigst Du beispielsweise Module(Klemmen) mit denen Du Eingänge erfasst, Bsp. die 750-430, 8 digitale Eingänge für 24 Volt Spannung. Zur Steuerung von externen Geräten empfiehlt sich die 8DO Ausgangskarte mit 8 digitalen 24V Kanälen. Als Koppelebene zur 230V Welt kommst Du mit dem 788-354 Relais relativ weit. Dieses Relais ist EVG fest und bietet sich daher als einfachste galvanische Trennung der 230Volt von der 24Volt Welt der SPS an.
Als Ausgangsklemmen an der SPS gibt es auch den ein oder anderen Typ der 230Volt schaltet, dann benötigst Du kein externes Relais, allerdings baut dann Deine Steuerung breiter auf. Auch wird die Kostensituation bei Relais im SPS Gehäuse nicht attraktiver sondern teuerer.
Nicht zu vergessen am Ende benötigst Du immer eine 750-600 Endklemme.

Servus,

habe gerade den Thread gelesen - habe noch ein paar Wago Komponenten zum Verkauf.

Zu deinen Fragen-

da würde ich boXer definitiv Recht geben. Mach es über Relais z.B. von Finder, welche du als Koppelrelais immer wieder günstig in der Bucht findest. Von Wago selbst ist mir z.B. nur die 750-512 Klemme als Relaisklemme bekannt (gibt bestimmt noch andere). Diese hat nur 0,5 Ampere Schaltleistung… also mit Waschmaschine und Konsorten ist die Ansteuerung über ein Relais oder Schütz (Herd etc.) das Mittel der Wahl - zumindest für den Heimanwender.

Schöne Grüße
Daniel