anfängerfrage^^

ist es den eigentlich wirklich „so einfach“ wie auf der home site beschrieben? gehts den auch ohne programmierkentnisse?
jetzt wird sicherlich die frage aufkommen was ich den eigentlich machen will. nun also angedacht sind tür und fensterüberwachung, schalten diverser lampen und anderer geräte sowie temperatureglung über thermostat…alles fs20 komponenten. das ganze möchte ich später mal von arbeit aus via net abrufen und es sollte irgendwann auch mal per pda gesteuert werden können.
allerdings muß ich gestehn das ich null ahnung von skripten und ähnlichem habe:rolleyes:
lohnt es sich also mir die fhz1300 plus die ip symcon software anzuschaffen oder nicht? kann man es „erlernen“ oder verzweifle ich dran?

schönen sonntagabend wünsch ich den „alten hasen“ mal

Hallo tino und willkommen im Forum.

Ja! - PHP ist leicht zu erlernen. Viele von uns hier im Forum haben auch wie Du ohne Vorkenntnisse angefangen. Als Einstieg kann ich Dir folgenden Link empfehlen:
Tonis kleines Programmierhandbuch - Einleitung - IP-Symcon
Mit der Suchfunktion des Forums findest Du Antworten auf viele Deiner Fragen!
Beispiel-Scripte findest Du hier : http://www.ipsymcon.de/forum/f28/script-library-sammlung-5275/
FS20, FHZ1300 (ohne WLAN), Fernsteuerung von IPS mittels IPS-Designer oder WIIPS (Steuerung mit Web-Oberfläche) - und vieles mehr ist möglich!

Ein Tip noch zum Schluß: Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung - PHP und die Forenmitglieder werden es Dir danken!

Hallo Tino und Willkommen im Forum.

Also, die einfachste „programmierung“ besteht darin, dass du in das script, was von deinem Schalter „angepingt“ wird, einfach reinschreibst was passieren soll wenn der Taster betätigt wird. Eine FS20 Lampe zu schalten sähe dann so aus:

FS20_ SwitchMode(12345, true);

Das wäre dein ganzes „Programm“. 12345 ist hierbei die Nummer deiner Lampe und true steht für einschalten während false für ausschalten stehen würde. Programm in Anführungszeichen, weil du effektiv nichts programmiert hast. Diese Zeile zu tippen (oder kopieren) ist meiner Meinung nach sogar einfacher als das gefummel mit den Tasten am Gerät selber. :smiley:

Wenn du anfangen willst zu programmieren, irgendwann wirst du es sicherlich zumindest mal versuchen, ist der Verweis auf das Programmierhandbuch von EHB oben sicherlich nicht ganz verkehrt. War ein fähiger Autor dran :D:D;)

Gruß,

Toni

na dann dank ich euch beiden erst mal fürs mut machen;)…und werd mich in das abenteuer stürzen.