Anfängerfrage zur Hardware

Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling was ip symcon betrifft und überlege nun welche hardware ich für mein anstehendes Projekt benötigt wird. Vielleicht kann mich hier jemand bei der Auswahl beraten.

Ich lese mich gerade noch in das Buch „Heimautomation mit ip symcon“ ein. Allerdings wirft es auch das ein und andere Fragezeichen auf :grinning:

Was ich als Priorität vorhabe:

Ich möchte mittels eines esera ebus koppler die Daten meiner vaillant wärmepumpe auslesen sowie mit ip symcon die Daten meiner pv anlage, Wechselrichter sungrow sh10rt darstellen.

Nun überlege ich mir eine symbox pro zuzulegen, wenn ja, welche Schnittstelle macht für mich Sinn, oder brauche ich keine zusätzliche Schnittstelle in der symbox pro?

…oder das ganze auf einem raspberry pi 5 der in der nächsten Zeit erscheint umzusetzen.

Der ebus koppler ist wählbar mit einer Ethernet, usb oder r232 Schnittstelle. Auch hier bin ich mir gerade etwas unsicher, für welche Schnittstelle ich mich letztendlich entscheiden sollte.

Für das auslesen des Wechselrichter sh10rt benötige ich zwingend einen mod bus lan gateway? Welcher wäre da zu empfehlen?

Der modbus lan gateway wird einfach in einen Netzwerkhub eingesteckt?

Danke und Gruß Markus

Hi Markus,

der wechselrichter macht ModBus RTU? Wäre der in der Nähe für ein Kabel an die SymBox? Dann würde ich die mit RS485 nehmen. Und den eBus mit Ethernet.

paresy

Hallo paresy,
Danke für deine Antwort. Du würdest mir auch zu symbox pro raten? Oder wäre der raspberry eine vergleichbare Alternative?

Ja. Kabelanschluss an die symbox vom Wechselrichter lässt sich ohne Problem einrichten.

Da ich Mitarbeiter bin ist meine Antwort natürlich vorbelastet und ich finde die SymBox toll. Die Fragen die du dir stellen musst:

  • Wie gut kennst du dich mit Linux aus? Wie viel Lust hast du alle ~2 Jahre auf OS Updates? (Aktuell von Bullseye → Bookworm muss man neu installieren)
  • Mag ich das Teil direkt in der Unterverteilung schick eingebaut haben in dem coolen türkis oder pink? (Das ist ein Fangfrage :slight_smile: )

Wenn du sagst → Kein Ding, mach ich locker und hab ich Spaß dran → Dann würde ich vermutlich Geld sparen und den Raspberry Pi nehmen (aber unbedingt mit SSD HAT! Nix SD-Karte!) Und evtl. direkt den 5er der ja bald kommen soll.

Ansonsten vergleiche ich die SymBox Pro gerne mit einer FritzBox. Durchklicken, Einrichten, Fertig. Läuft einfach. Und Updates per WebUI sind auch ganz easy.

paresy

3 „Gefällt mir“

Noch eine Verständnisfrage für mich.

Die symbox wird per Kabel an den Wechselrichter angeschlossen (Rs485), der Netzwerk Eingang der symbox an einen lan hub der auch Internet bereit stellt? Und an den hub kommt auch der ebus koppler mit dem Ethernetkabel?

Hab ich das richtig verstanden? Sorry für die vielen „seltsamen“ fragen :grinning: muss es erst einmal etwas verstehen.

Genau so würde ich das auch sehen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update :grinning: Hab eben eine symbox pro mit der Schnittstelle bestellt.

Klasse. Dann Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Einrichtung :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich muss noch mal eine Frage stellen :grimacing:

Könnte ich auch den Bus koppler nehmen? Ein Freund von mir hat den noch wegen Wechsel der Heizung liegen.und benötigt ihn nicht mehr.

Meiner ersten Einschätzung her könnte das funktionieren, bin mir da aber doch etwas unsicher. Ansonsten würde/müsste ich mir noch den Bus koppler mit der Ethernet Schnittstelle bestellen.

[eBus Koppler zur Verbindung von PC zum eBus Netzwerk mit RS232 Schnittstelle](Bus koppler seriell )

Mit dem Apdater nehmen?
[DTECH RJ45 zu RS232 9poliger serieller DB9 Anschluss Buchse zu RJ45 Ethernet Konsolen kabel Cisco Device Management Serial Adapte(1.8M / 6 Fuß) (Link entfernt, da nicht Hersteller)

Oder brauche ich ein Konverter von rs232 auf rj45?

Danke und Gruß Markus