Anfängerfrage zur Hardware

Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling was ip symcon betrifft und überlege nun welche hardware ich für mein anstehendes Projekt benötigt wird. Vielleicht kann mich hier jemand bei der Auswahl beraten.

Ich lese mich gerade noch in das Buch „Heimautomation mit ip symcon“ ein. Allerdings wirft es auch das ein und andere Fragezeichen auf :grinning:

Was ich als Priorität vorhabe:

Ich möchte mittels eines esera ebus koppler die Daten meiner vaillant wärmepumpe auslesen sowie mit ip symcon die Daten meiner pv anlage, Wechselrichter sungrow sh10rt darstellen.

Nun überlege ich mir eine symbox pro zuzulegen, wenn ja, welche Schnittstelle macht für mich Sinn, oder brauche ich keine zusätzliche Schnittstelle in der symbox pro?

…oder das ganze auf einem raspberry pi 5 der in der nächsten Zeit erscheint umzusetzen.

Der ebus koppler ist wählbar mit einer Ethernet, usb oder r232 Schnittstelle. Auch hier bin ich mir gerade etwas unsicher, für welche Schnittstelle ich mich letztendlich entscheiden sollte.

Für das auslesen des Wechselrichter sh10rt benötige ich zwingend einen mod bus lan gateway? Welcher wäre da zu empfehlen?

Der modbus lan gateway wird einfach in einen Netzwerkhub eingesteckt?

Danke und Gruß Markus

Hi Markus,

der wechselrichter macht ModBus RTU? Wäre der in der Nähe für ein Kabel an die SymBox? Dann würde ich die mit RS485 nehmen. Und den eBus mit Ethernet.

paresy

Hallo paresy,
Danke für deine Antwort. Du würdest mir auch zu symbox pro raten? Oder wäre der raspberry eine vergleichbare Alternative?

Ja. Kabelanschluss an die symbox vom Wechselrichter lässt sich ohne Problem einrichten.

Da ich Mitarbeiter bin ist meine Antwort natürlich vorbelastet und ich finde die SymBox toll. Die Fragen die du dir stellen musst:

  • Wie gut kennst du dich mit Linux aus? Wie viel Lust hast du alle ~2 Jahre auf OS Updates? (Aktuell von Bullseye → Bookworm muss man neu installieren)