Anfängerfrage zur Darstellung von Werten im Webfront

Hallo zusammen,
ich vermute mal, dass meine Frage sehr einfach zu lösen ist. Aber ich habe die Antwort hier noch nicht gefunden, was aber vermutlich daran liegt, dass ich nicht so genau weiß, wonach ich suchen soll.

Meine Frage ist, wie kann ich im Webfront die Darstellung von Werten so ändern, dass nicht immer eine ganze Reihe angezeigt wird? Was ich meine, dass es so aussieht wie auf dem zweiten Bild und nicht, wie auf dem ersten :smiley: Es handelt sich ja um Anzeigewerte, die nicht verändert werden sollen.

Webfront_2

Viele Grüße

Markus

Laut deiner Anzeige kannst du alle vier Werte ändern. Somit ist bei allen von dir gezeigten Werten ein sog. Actionsskript hinterlegt. Nimm das raus, dann kannst die Werte auch nicht mehr ändern und das Zeichen rechts vom Wert verschwindet. Auch die Reihenanzeige.

Danke, kannst Du mir noch schnell schreiben, wie ich das mache?
Vielen Dank.

VG Markus

Schau mal in deine Variablen (Objekt bearbeiten). Dort wird unter „Profil- und Aktionseinstellungen“ eine Aktion hinterlegt sein. Die muss raus. Dann ist die Variable auch nicht mehr im Webfront bedienbar.

Hallo,
da habe ich schon gesucht. Bei mir sieht das z.b. so aus:

Variable

Müsste ich dann die Standardaktion in eine eigene ändern?

VG Markus

Du musst nur den Haken bei „Benutze Standardaktion“ wegnehmen. Eigentlich seltsam, dass der bei dir bei einer Variablen, die nur gelesen werden kann, überhaupt gesetzt ist.

Vielleicht ist das eine KNX Eigenheit. Mit KNX kenne ich mich nicht aus.

Hallo bumaas,

vielen Dank, jetzt passt es. Ist nur leider viel Arbeit, weil das bei KNX scheinbar immer gesetzt wird :woozy_face: und ich daher sehr viele Variablen habe…

VG Markus

IP-Symcon kann nicht wissen, ob es sich bei z.B. einem Temperaturwert nur um eine Info handelt (z.B. Temperatur eines Raumes), oder ob es ein einstellbarer Wert ist (z.B. die Solltemperatur eines Raumes). Daher ist die Standardaktion voreingestellt.

Wenn Du jetzt überwiegend Variablen hast, wo Du die Standardaktion nicht benötigst, dann suche alle Instanzen anhand ihrer ModuleID und entferne die Standardaktion der Value-Variablen. Ist ein kleines Skript, dauert nicht lange.

https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenverwaltung/

Hier findest Du alles.

Hallo,
vielen Dank! Das hilft doch sehr bei der Erstellung.

VG Markus

1 „Gefällt mir“