Anfängerfrage zum schalten...

Hallo,
ich probiere seit kurzem IPS aus.

Ich habe eine Webseite und zeige Werte an.
Nun möchte ich einen Ausgang über die Webseite schalten.

Ich habe ein Skript „Steckdose einschalten“ und ein Skript „Steckdose ausschalten“. Soweit funktioniert es :slight_smile:

Wie kann ich nun von der Webseite schalten?

Vermutlich muss ich eine Variable über einen „Schalter“ auf der Webseite ändern, jenachdem welchen Wert die Variable hat (1/0) muss das Skript „Steckdose einschalten“ oder „Steckdose ausschalten“ aufgerufen werden…aber wie?

gruß, Tobi

Hallo Tobi,
Du legst eine Variable Typ Boolean an, weist das Profil Switch zu und erstellst ein Script wie:

<?

$VarSwitchID = 45343 /*[Test\TestBoolSchalten\TestBoolSchalten\TestBoolSchalten]*/; // ID der Boolvariable
$VarSwitchVal = GetValue ($VarSwitchID);

if ($VarSwitchVal == true)
{
SetValue ($VarSwitchID, 0);
// Code zum ausschalten
echo " ist jetzt ausgeschaltet";
}

if($VarSwitchVal == false)
{
SetValue ($VarSwitchID, 1);
// Code zum einschalten
echo "ist jetzt eingeschaltet";
}

?>

Die Variable verlinkst Du ins WF.

oh vielen Dank!
ich dachte immer an zwei Schalter und hab mir das dann viel zu kompliziert gemacht.
Ich muss ja nur überprüfen ob an oder aus und dann das Gegenteil machen.

Vielen Dank - nun geht´s :slight_smile:

Tobi

Hallo,
das Schalten von Hand über die Webseite funktioniert.

Nun habe ich ein Ereigniss zum schalten erstellt:

Funktion: ModBus_WriteCoil
Wert: TRUE

…funktioniert.
Was muss ich machen, damit sich der Status auf der Webseite aktualisiert?

gruß, Tobi

Hi Tobi,

ich arbeite mich auch gerade durch die Pokeys-Konfiguration. Bei mir ist es so, dass ich nicht die angelegte Boolean-Variable, sondern die übergeordnete ModBus-Instanz via

ModBus_WriteCoil (12345, true); // einschalten

oder

ModBus_WriteCoil (12345, false); // ausschalten

kann. Hierbei ändert sich der Status im WebFront automatisch. Das funktioniert mit Opera und IE gleichermaßen, ohne das weitere Aktionen notwendig wären.

Viele Grüße
Björn