Anfängerfrage zum Schalten von Steckdosen per Scipt

Hallo zusammen,

ich mache gerade die ersten Gehversuche beim Erstellen von Scripten.

Jetz möchte ich per Script beim Verlassen des Hauses einige Steckdosen abschalten. Konkret eine innr-Steckdose, die als Hue_Device eingebunden ist. Gedacht hätte ich jetzt, dass ich mit : SetValueBoolean(47990, false);
die Steckdose ausschalten kann. Das passiert auch, aber leider nur kurz :cry: Nach ein paar Sekunden geht die Lampe wieder an.
Warum ist das so? Und wie muss denn das Script aussehen, damit die Steckdose permanent aus bleibt?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Markus

Moin,
hast du dir die Grundlagen zu Variablen durchgelesen?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/

Wenn der Wert der Variable verändert wird, hat das keine Auswirkung auf deine Hardware. Lampe und Steckdose bleiben also weiterhin an.
Du musst die Aktion der Variable mit den neuen Wert aufrufen.
Das geht am einfachsten mit RequestAction (VariabeID,Wert)
Michael

Hallo Michael,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Dokument hatte ich jetzt noch nicht gelesen, habe ich aber jetzt nachgeholt :slight_smile:
Jetzt klappt es auch mit dem Schalten…

Viele Grüße

Markus