Anfängerfrage zu Serial Port / Debug (eHZ auslesen)

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin seit Februar akut IPS infiziert und lese das Forum auch schon fleissig mit.

Mein nächstes Projekt ist das auslesen meiner Hager eHz an der Vorderseite über xxx von CO.Met. Dieser ist über ein USB Adapter und Sharkoon USB jetzt im Netz verfügbar. Mit Putty kann ich damit auf COM4 auch Daten empfangen - soweit gut.

Also habe ich IPS eine Serial Port-Instanz angelegt und auf Com4 eingestellt.

Mein Problem ist, das im Debug des Serial Ports keine Daten ankommen - das Fenster bleibt einfach leer. Ist das normal? Ich finde keine besondere Doku dazu (oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!) und die Forumsbeiträge lassen vermuten, dass dort Daten erscheinen müssten.

Die nächsten Schritte wären doch dann Cutter und Registervariable anlegen, dann folgendes Skript anpassen. Oder? Ist schon jemand diesen steinigen Weg gegangen?

Danke & Gruß,
Axel

Grundsätzliches dazu dazu gibt es z.B. hieroder hieroder hier… zu lesen.

Danke Boui. Mein Problem ist, das schon im Debug des Comports keine Daten ankommen, in Putty bei gleichen Einstellungen aber schon. Aber hier steht, das Zeichensalat ankommen sollte. Bin ich auf dem falschen Weg?

Gruß,
Axel

Guck mal, ob du vielleicht DTR auf True setzen musst?

paresy

Moin Axel,

wahrscheinlich musst Du den SerialPort erst noch in IPS öffnen!
War am Anfang bei mir das Problem.
Hab das von Dir genannte und von RWN erstellte Skript erfolgreich am laufen.
Ist gar nicht so steinig der Weg.
Über das Üffnen und schließen des SerialPorts triggere ich auch das Auslesen des Zählers damit ich nicht alle 2 sec. einen Datensatz für die Visu speichere.

Öffnen kannst Du den Port mit folgendem Skript. Triggern alle x Minuten

<?
COMPort_SetDTR(48810 /*Instance ID*/  , true);
?>

Das Schließen des Ports übernimmt dann folgendes Skript. Triggern auf Variablenänderung des Zählerstandes!

<?
COMPort_SetDTR(48810 /*Instance ID*/  , false);
?>

Ließ die sonst auch mal den Link in Ruhe durch.

Gruß Stefan

PS. Sehe gerade das Paresy schneller war

Danke Zwieback und Paresy - COMPort_SetDTR war die zu überspringende Hürde. Übrigens: Wahnsinnreaktionszeit!

Gruß,
Axel

Kommt mir irgendwie bekannt vor. :smiley:

Die Reaktionszeit oder die Hürde ?? :smiley:

Es war die Hürde. :smiley:
Meine meist genutzten Worte waren wohl: „Das kann doch gar nicht sein“.
Es liegt aber eher daran, dass ich mich aus Zeitnot immer noch nicht intensiv mit dem Befehlsumfang befassen konnte. Momentan lebe ich von der Hand in den Mund. Wenn ich was brauche, dann sammle ich mir die Infos zusammen.

So ist es: man hat studiert, ist erfolgreich im Beruf, hat Kinder in die Welt gesetzt, ein Haus gebaut, Bäume gepflanzt und dann scheitert man an SetDTR!

Technik hat eine schwarze Seele :stuck_out_tongue:

Gut, dass Du mich erinnerst. Den Baum hätte ich fast vergessen.:smiley:

Ich bekomme jetzt sogar im Cutter Daten, kann diese aber nicht interpretieren. Ein Putty Log ist im Anhang, mit Realterm sieht es ähnlich aus.

Ich kann meine Zählernummer 12835677 und die Fabriknummer (?) 0000123482 erkennen. Hager erscheint auch im Klartext, demnach müssten die Einstellungen doch OK sein?! :confused:

Ich erwarte schön formatiertes Zahlenmaterial wie im Post von Zwieback hier, sehe aber nur Zeichensalat.

Erwarte ich zu viel oder sitzt das Problem weiterhin vor dem Monitor? Oder doch SML?

Ausgelesen werden soll ein Hager EHZ361W5 von Rheinenergie, der laut Betriebsanleitung nach DIN EN 62056-21 läuft. Dementsprechend habe ich 9600 Baud, 7 Daten- und ein Stopbit, Parity Even und kein Flow Control eingestellt.

Ausgelesen wird über COM-IR von CO.Met mit beiliegendem Serial2USB Adapter (Profilic-Treiber für Virtual Comport, Sigmatel Treiber für Infrarot).

putty.txt (2.21 KB)

Hat jemand nicht doch eine Idee? Oder eine funktionierende Alternative, wie man Hager eHZ Unfallfrei in IPS :loveips: einbinden kann?

Danke & Gruß,
Axel

Was kommt denn an, wenn Du den Comport auf das SML umstellst.

@ axelp
Die Daten sind sehr wahrscheinlich SML … bin mir aber nicht ganz sicher da die Terminal Settings anders sind und das Logfile nicht im Hex Format vorhanden ist.

Bitte einen Log mit folgenden Einstellungen hier posten:
Beim SML-Zähler müssen folgende Terminal Einstellung verwendet werden:
9600baud
No parity
8 Datenbits
1 Stopbit

Wichtig:

  1. Am besten mehrere Sequenzen loggen (~30 Sekunden).
  2. Das Logfile als HEX-File abspeichern !!! … die spätere Verarbeitung muß auch in Hex gemacht werden. Zusätzlich bitte als BIN abspeichern.
  3. Bitte genaue Angabe üben den Zähler damit das entsprechende Datenblatt gesucht werden kann (Zweirichtungszähler für PV-Anlage … Bezug/Lieferung???)
  4. Mit dem Logfile bitte die abgelesenen Zählerstände (in kWh) posten damit ich feststellen kann ob ich auch wirklich die richtige Stelle gefunden habe.

Wenn sich bestätigt, daß es ein SML-Zähler ist dann kann ich Dir basierend auf dem Log die Cutter Einstellungen posten.

Hallo mr_cg,

ich würde ja gerne, aber wie kann ich Hex loggen? Hab es mit Hyperterminal, Putty und Realterm versucht. Letzteres kann zwar Hex anzeigen, loggt aber nur ASCII. Hterm zeigt bei mir garnichts an. Hyperterminal interessanterweise nur, wenn man 8 Datenbits und Parity Off einstellt was für SML wohl so eingestellt werden muss. Bei den anderen Tools ist das egal.

Die genaue Angabe des Zähler ist: „Drehstromzähler EHZ361W5“. Weiter unten steht noch „V.SMLOFF1“. Bin bei Rheinenergie.

Danke & Gruß,
Axel

Es geht darum die Daten im richtigen Format abzuspeichern. Beim eigentlichen Logging muß diesbezüglich nichts beachtet werden.

Bitte mit HTERM folgende Einstellungen vornehmen und dann als HEX abspeichern. Abspeichern mit „Save Output“ => „Storage Format“ => „Hex“ auswählen … dann abspeichern.

HTERM Einstellungen siehe Screenshot im Anhang.

Hi,

jetzt mal komplette Infos:

1+2) hterm liefert mir als einziges Tool keine Daten - komisch. Mitschnitt von Binterm als Hex im Anhang.

  1. wie gesagt ganz einfacher 3-Phasen Drehstromzähler EHZ361W5

  2. der Tacho steht bei 2638 kWh

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Danke & Gruß,
Axel

BinTerm.txt (16.4 KB)

hterm ist genial.

Hast Du auch DTR in hterm eingeschaltet?

Toll - das klappt. Anbei zwei Dumps bei Zählerstand 2640 und 2641. Ich kann gerne noch mehr schicken.

Danke & Gruß,
Axel

hterm-hex-Z2640-output_2011-04-18_07-41-54.txt (11.9 KB)

hterm-HEX-Z2641-output_2011-04-18_08-30-29.txt (7.88 KB)