Anfängerfrage zu IPS, Tonausgabe

ich habe gerade eben IPS installiert und versuche nun den ersten Schritt in der Anleitung zu machen aber schon die Tonausgabe des gezeigten Scriptes scheitert, es tönt einfach nicht.
Ich habe hier mal das script eingefügt, vielleicht kann mir jemand sagen was da nicht stimmt.

Danke Dieter

$id_sound = 34439 /*[Play sound]*/;
WAC_SetVolume($id_sound, 50);
WAC_PlayFile($id_sound, "C:\\Windows\\Media\	ada.wav");
  1. ID der Mediaplayeristanz OK?
  2. mal Dienst neu gestartet?

Räusper Ist /[Play sound]/ wirklich der Name der Mediaplayer Instanz? :confused:

Toni

Räusper Ist /[Play sound]/ wirklich der Name der Mediaplayer Instanz?

Danke für das Räuspern, dieses Script habe ich aus der Online-Anleitung übernommen und der Name wurde vergeben. Falls ich das ändern muss, dann habe ich das korrekte nicht gefunden.

Die ID für die Mediaplayerinstanz ist ok, Dienste wurden auch neu gestartet, aber noch keine Änderung, jetzt habe ich die Zeilen 1 und 5 angehängt 1= <?
5 = ?>.
seit dem kommt eine Fehlermeldung

Warning: wac_setvolume: Instance #34439 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\34439.ips.php on line 3

Warning: wac_playfile: Instance #34439 not found! in C:\IP-Symcon\scripts\34439.ips.php on line 4

da bin ich jetzt am suchen nach der Ursache, da blutiger Anfänger istdas erst mal schwer für mich

LG Dieter

<? ?> muss um jedes Skript rum, wie Du ja schon erfahren hast. Da Dein Skript den Dateinamen 34439.ips.php und Du die 34439 in Deinem Skript als die Skript-ID ist und Du $id_sound = 34439 geschrieben hast, ist Dein Fehler höchstwahrscheinlich, dass Du die Skript-ID für die Media-Player-ID gehalten hast. Soll heißen: $id_sound muss die korrekte Media-Player-ID zugewiesen bekommen.

Hallo Dieter

Ist schon klar… Ich konnte es gestern nicht mehr nachvollziehen, weil ich den Server nicht griffbereit hatte.

Dieser kleine Text hinter den IDs ist ein kommentar. Der hat nichts zu bedeuten, hilft dir aber zu erkennen was sich hinter dieser ID verbirgt. Und, ja, der wird von IPS automatisch erzeugt. Wenn deine ID tatsäch die deines Mediaplayers wäre, dann müsste es so ausschauen:

$id_sound = 28409  /*[Media Player]*/

Wenn du im Objektbaum in die Zeile mit deiner ID schaust. Was steht dann in der Spalte Typ?

Gruß,

Toni

Geschafft!!!

Danke für die prompte Hilfe, das funzt jetzt, hatte die Nr. falsch gedeutet und hatte die script-Nr anstatt der Media-Player-Instanz ausgewählt

Jetzt geht die Tonausgabe

Gruss Dieter