Anfängerfrage zu ip symcon

Hallo ich bin neu im Forum und habe auch schon viele Beiträge gelesen, leider finde ich nicht die Antwort auf meine Frage, evtl. könnt ihr mir helfen?

Ich möchte mit Homematic und einer Heizungssteuerung beginnen, möchte aber später ggf. auch andere Module, also nicht homematic ergänzen. Nun kommt meine Frage. Bei Homematic gibt es ja die CCU, wie kommunizieren andere Module mit ip symcon, ip symcon ist doch „nur“ eine Windowssoftware, wie werden die Funkdaten von anderen Anbietern die kompatibel sind verarbeitet?

Sorry für die Frage, aber ich blick da noch nicht durch, bin aber auf dem Weg dorthin:)

Jürgen

Erst mal willkommen im Forum.

Homematic ist ein in sich geschlossendes System, d.h. die CCU redet auch nur mit HM-Komponenten.
Um andere Systeme an IPS anzubinden sind dann entsprechend weitere Schnittstellen notwendig die Du dem IPS-Server zur Verfügung stellen musst.
Zum Beispiel für das IPS-Funksystem IPS868 ein entsprechendes Dongle oder den passenden LAN-Adapter, für EnOcean ein entsprechendes Interface, für 1-Wire usw. usw. Die große Stärke von IPS ist es mit vielen verschiedenen Systemen arbeiten zu können und somit eine Brücke zwischen den einzelnen Herstellern zu bauen.

Was alles unterstützt wird findest Du hier: Kompatible Hardware: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und da steht bei weitem nicht alles drin was die Leute hier zusätzlich noch so alles gezaubert haben…:loveips:

Hallo kronos, perfekt, ich benötige dann die entsprechenden Interfaces als Basis zur Kommunikation bei anderen Herstellern, bei HM ist es dann beispielsweise die CCU.

Vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden !!

LG
Jürgen

Die Sache hat natürlich auch einen Pferdefuss…

Du brauchst um unterschiedliche Systeme verheiraten zu können immer einen funktionsfähigen IPS Rechner. Wenn Du ein System haben willst welches zumindest die Basics autark erledigen kann dann solltest Du da zumindest in diesen Bereichen Monokultur betreiben. Meine Frau würde mich mit Genuss killen wenn im Treppenhaus das Licht :frowning: oder im Bad die Heizung :eek: nicht geht weil bei dem IPS-Rechner etwas im argen liegt.