Anfängerfrage zu fhz1300pc

Hallo, ich bin absoluter Neuling, gerade frisch angemeldet, habe mich schon ein wenig hier eingelesen, aber werde sicher dennoch viele Fragen haben.
Das erste wäre das ich mir einen kleinen PC bei ELV gekauft habe und diesesn mit Touchscreen als Musikanlage nutze.
Ich wollte mir nun die FHZ1300PC kaufen und ebenfalls alle Wunschkomponenten über diesen PC laufen lassen.
Sowas wie Heizungs-, Licht-, Rolladen-, Steuerung und vielleicht was für die Wetterdaten. Gibt es mittlerweile schon ausgereiftere Systeme als das FHZ1300PC, oder ist dieses Gerät immernoch auf top Stand?
Desweiteren würde mich interessieren wieviele Resourcen die einzelnen Komponenten vom PC verschlingen?? Wenn ich vorab schon wüsste das ich nur ein, zwei Sachen steuern könnte, würde ich mir die Anlage gar nicht erst kaufen.
Die techn. Daten vom Musik PC über die die Anlage laufen soll:
Ram 1000MB
Prozessor: via eden 100Mhz

Was meint ihr wie schnell der Rechner in die Knie geht?

Ist dieses Wetter System K Dreihundernochwas mittlerweile ausgefeilter??
Ich habe hier in ein paar Berichten gelesen, das es Probleme damit gibt.

Danke für eure Antworten!

Hallo pannescheel und willkommen im Forum

Es kommt wirklich drauf an was du für Komponenten einsetzen willst. Wenn du mit den günstigen FS20 Komponenten von ELV arbeiten willst ist die 1300er FHZ schon die erste Wahl. Zumal die als „Bonusmaterial“ gleich die Schnittstelle zu einer Wetterstation mitbringt.

Wenn du eine Alternative suchst, sei dir Moeller XComfort, oder X10 von Marmitek ans Herz gelegt. Einige hoffen darauf, das BidCos von ELV demnächst erscheint und zuverlässiger arbeitet als FS20. Dise Systeme verlangen aber jedes ein eigenes Basisgerät, dass deinem Computer die Kommunikation ermöglicht. Die vollständigste Produktpalette findest du wohl aber bei dem FS20 bzw. HMS System (Licht, Heizung, schalten, Wasser-Warner und Rauchmelder).

Kommen Kabelgebundene Systeme für dich nicht in Frage? Dort gibt es auch noch viel interessantes und sinnvolles auf dem Markt.

Um deinen Rechner mach dir keine Sorgen. Mein Testsystem läuft auf nem 450er AMD sehr stabil.

Toni

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Da ich absolut unerfahren bin, noch kein Gerät habe und somit wirklich noch die freie Wahl habe, wäre es da besser auf das neue System BidCos zu warten??

Was wären denn die Vorteile von Moeller XComfort, oder X10 von Marmitek?
Ich habe gesehen das vom letzteren die Bauteile gut teuer sind teilweise. Das man auch die Software extra kaufen muss für 200euro.
Das von ELV brauch z.B. ja einen Repeater, was das Moeller anscheinend schon eingebaut hat. Kann das?

Kabel kommt nicht in Frage. Es kann sein, dass ich demnächst nochmal umziehe…

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Stromverbrauch von den einzelnen Komponenten aus?? Da sie ja Funk empfangen, müssten diese Geräte ja auch sozusagen im Standby sein, oder?? verbruachen die da viel?

Viele Grüße,

Jen

Stromverbrauch ist vorhanden, summiert sich, aber ist akzeptabel. Kann dir momentan nicht sagen wieviel genau. Gibts was zu hier im Forum.

Zu den Systemen:

Man bekommt was man bezahlt. Das Möller System arbeitet bidirektional. Das bedeutet man bekommt eine Rückmeldung und weiss dann ob der Funkbefehl durchgekommen ist. Das kann FS20 von ELV nicht. Zudem gibt es immer wieder Ausfälle bei den Geräten aber ELV zeigt sich sehr kulant beim Umtausch, da gibt es keine Probleme. Zu dem neuen BidCos kann man noch nicht viel sagen, da es noch nicht am Markt ist, soweit ich weiss.

X10 benutzt zur Datenübertragung kein Funk sondern die Stromleitung. Das hat einen gewissen Charme.

Toni