Anfängerfrage zu Eltako FSR61NP-230V

Hallo liebe Forumgemeide,

Ich möchte mit oben genanntem EnOcean Relais eine Kettenschaltung erzeugen.
Habe hier im mom 5 von den Teilen auf dem Tisch liegen.
Ziel ist es, egal an welchem Eltako ich taste, sollen die anderen ebenfalls schliessen. Wenn ich erneut taste sollen alle anderen ebenfalls den Kontakt öffnen.
Leider verzweifle ich schon beim Einbuchen der Geräte untereinander.

Den Reset beherrsche ich schon …

Meine Vorgehensweise:

erstmal ein Reset der Geräte. Den tollen „Schaltpoti“ :rolleyes: auf clear, hektisches Blinken der LED erfolgt. Dann 3 mal den Zeitpoti auf unendlich togglen. LED erlischt. Teil ist resettet. Das mache ich bei allen Geräten.

Nun erfolgt das Einbuchen des ersten Gerätes. Sendegerät auf Std Einstellung. Funktion auf ESV, Zeit auf unendlich.
Das Empfangsgerät stelle ich auf LRN und unendlich. (Zentral EIN ) Die LED blinkt.
Nun betätige ich den Taster am Sendegerät und die LED am Empfänger geht aus.
Am Empfangsgerät stelle ich den Funktionsschalter kurz auf ER dann wieder auf LRN und stelle die Zeit auf 2 ( Zentral AUS). Nun betätige ich den Taster am Sendegerät und die LED am Empfänger geht aus.
Beide Geräte wieder auf Normalfunktion ESV und unendlich und das erste Pärchen funktioniert.

In der Regel kann ich nach dem 3. Gerät kein weiteres einbuchen. Kein Senden des lezten Eltakos in meiner Kette mehr möglich :(. Andere Geräte können jedoch erfolgreich eingebucht werden. Somit vermute ich eine Fehlfunktion im Sendeweg.

Spätestens wenn ich die „Kette“ schliessen , und das letzte Gerät in das erste einbuche, habe ich ein absolutes Fehlverhalten. Alle LED’s blinken und die Relais verhalten sich sehr merkwürdig.

Sorry, viel Text für mein erstes Posting.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo der Denkfehler ist ?
Vielleicht funktioniert das Ganze auch gar nicht so wie ich mir das vorstelle …

Gruss
GvT

Schönes Wochenende in die Runde…

Beim allerersten einlernen schreibst Du etwas von einem Taster am Sendegerät. Was ist das?
Ich frage mich halt wieso Du den Auslöser nicht direkt die Aktoren anlernst.

Hallo zusammen,

Alle Eltakos sind zugleich Sender und Empfänger.
Meine „Kette“ sollte von jedem der Eltakos starten können.
Der Taster ist zur Zeit nur ein Test, Später werden es Bewegungsmelder.

Alle Aktoren gegenseitig anzulernen sprich ein Sensor mehrere Empfänger, wäre sicherlich auch eine Möglichkeit,
würde aber aufgrund der Reichweite von EnOcean nicht funktionieren.
Daher müsste es wirklich eine „Einschaltkette“ werden.

Die Zeitverzögerung wäre dabei egal.
Nur würde das prinzipiell denn funktionieren ?
Wie gesagt, schon das einlernen macht Probleme

watt? Wissen das auch die Eltakos?

Hallo GvT,

Alle Eltakos sind zugleich Sender und Empfänger.

Das ist nicht richtig, der FSR61 ist ein Empfänger und kein Sender. Er kann ein Bestätigungssignal senden, mehr aber auch nicht. Dieses muss in die anderen Empfängeraktoren über den Taster eingelernt werden.
Lies dir die Beschreibung noch mal richtig durch.

Ähhmm … sorry Rainer
du hast natürlich Recht…Das Bestätigungssignal wird in den nächsten Empfänger eingelernt.
Das funktioniert auch bei bis zu drei Geräten und dann verliessen sie ihn :frowning:

Danach kann ich keinen weiteren Eltako einlernen.
Das Gerät welches auf LRN steht blinkt und wartet und es tut sich nichts.

Wenn ich dann jedoch einen anderen Sensor zum testen betätige, der jetzt mit dem Projekt nichts zu tun hat wird dieser brav eingelernt…

Ist diese Funktion evtl. auf eine gewisse Anzahl beschränkt ?
Wäre es vielleicht sinnvoller zusätzlich noch einen FSM61 als Sender zu verbauen ?

Gruss,
Guido

eher: ein solches Konstrukt war mit Sicherheit von Eltako/enocean nie vorgesehen

lerne alle Aktoren an den Sender an und fertig. Evtl. kannst du die FSR noch als Repeater für das Sender-Signal konfigurieren. Hier bin ich aber mit Details aktuell nicht vertraut.

Wichtig ist, dass alle Aktoren Bidi-fähig sind und dieses auch eingeschaltet ist.
Ab KW 38/12 sind die Geräte Bidi-fähig. Sieh nach ob dieses bei dir der Fall ist. Eine Begrenzung der Aktoren ist mir jetzt nicht bekannt.

Der Taster ist zur Zeit nur ein Test, Später werden es Bewegungsmelder.
Ob dieses in der Stellung ESV funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Hallo Rainer,

Der Blick auf die Herstellerwoche war sehr hilfreich. Ich hatte hier 3 Eltakos die nicht bidi fähig waren und 2 aktuelle.
Irgendwie habe ich es dann doch geschafft 3 davon ans rennen zu kriegen.

Vermutlich einen der älteren Produktionswoche und dann 2 weitere aktuelle in Folge … :confused:

Trotzdem war das keine zuverlässige Sache.
Ich werde nun versuchen weitere Sensoren mit den Eltakos zu verheiraten, so wie es der Hersteller vorsieht.
Für die grösseren Entfernungen werde ich Repeater einsetzen.

Dennoch vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Gruss
Guido

Es gibt doch nix besseres als Kupfer :smiley:

Hallo,

ich bin leider noch etwas neu auf diesem Gebiet, und hätte deswegen noch eine Anfängerfrage zu oben genanntem Aktuator.

Kann man zwei Verbraucher (Leuchten) an diesen anschließen, und beide unabhängig von einander über einen entsprechenden Funk Wipp Schalter steuern?

Würde mich über eine kurze Antwort freuen …

Nein. Der Aktor hat nur einen Schließer.

Ok danke, und gibt es auch einen Bewegungsmelder der ein entsprechendes Signal senden kann?

?? Was genau meinst du?? Bewegungsmelder gibt es wie Sand am Meer. Du kannst über IPS dann z.B. die Aktoren schalten wenn Bewegung erkannt wird.