Anfängerfrage: Wie schalten mit IP-Symcon?

Hallo,

bin gerade am Basteln mit meiner IPS und ein paar FS20 Komponenten. Hab 2 Fernbedienungen (FS20 S8 und FS20 S4A) zusammen mit einem Funkschalter (FS20 S4U) verknüpt um eine Lampe zu schalten. Funktioniert soweit auch wunderbar. Hauscode bei allen gleich eingestellt. Kann im IPS auch die Variable beobachten und bei jedem Schalvorgang wechselt das auch von TRUE auf FALSE usw. . Wenn ich aber jetzt die Variable mittels IPS ändere, also z.b. von FALSE auf TRUE setze dann müsste doch die LAmpe auch angehen. Tut sie aber nicht :frowning: . Was mache ich falsch? Vielleicht beim Hauscode und/oder Adresscode? Hab erstmal bei allen den gleichen eingstellt.

Gruß
Roger

… mit einem Befehl z.B.: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_SwitchMode - dafür benötigt man ein „FS20TX“ Modul
… die Variable ist nur die „Rückmeldung“

Hallo Roger.

Das mit der Variablen ist wie mit dem Ölwechsel durch Ollämpchen rausdrehen… Sieht zwar im ersten moment ganz gut aus, bringt aber nicht wirklich was. :wink:

Hast du schon einmal ein Script geschrieben?

Du erstellst ein neues Script indem du unter Event Scripts ein neues Script (leeres Blatt oben links am Rand) erstellst und ihm einen sinnvollen Namen gibst. Dann nur die Zeile einfügen mit FS20_SwitchMode, wo steiner schon hin verlinkt hat. Die Parameter kenne ich nicht aus dem Kopf - musste eben dort nachlesen.

Wichtig ist noch, dass du das richtige Gerät mittels Instanz ID ansprichst. Die muss stimmen sonst rührt sich nichts…

Toni

UND !
will es arbeiten im reiter ‚events‘ den ‚onchange‘ event wählen und da der trigger (die variable die den anstoss gibt) selektieren.

und schreib mal bitte in dein script die zeile

echo("offne debug fenster - programm lauft");

mit rein. Durch diesem ‚echo‘ befehl offnet sich das debug-fenster, so das du was sehen kannst was eventuel los ist.
Dann zum test einfach ‚execute‘ drucken und das debug fenster sollte ohne warnmeldungen die zeile ‚Offne debug fenster - programm lauft‘ wiedergeben.

Ein schrit weiter ist das script testen uber die änderung von der variable. (die variable die das script anstosst).
In IPS reiter ‚Variable‘ ankliken, variable die du eben benutzt hast (im reiter events beim script) - rechter maus, Evaluate anklikken.
Jetzt bekommst du eine fenster wo man mit das variable spiellen kann… drucke ‚evaluate‘ - eventuel änderen und ‚modify‘ drucken. Im hintergrund wird dein script ausgefuhrt. Evaluate fenster schliessen und Im IPS reiter ‚kernel‘ und unten ‚debug‘ anklikken und hopla : das sollte etwas zu lesen sein alla ‚offne debug fenster - das programm lauft‘.

Voila :stuck_out_tongue:
Nicht deutlich ? Deine Fragen sind wilkommen.

So, dank eurer Erklärungen hab ich es jetzt (war krank deshalb so spät :mad: ) hinbekommen.

GGGss eine Frage hab ich noch zu Deinen Ausführungen. Wenn ich das richtig Verstanden habe müsste ich das Skript durch ändern der Variable ja dann auch ausführen lassen können.

Ein schrit weiter ist das script testen uber die änderung von der variable. (die variable die das script anstosst).
In IPS reiter ‚Variable‘ ankliken, variable die du eben benutzt hast (im reiter events beim script) - rechter maus, Evaluate anklikken.
Jetzt bekommst du eine fenster wo man mit das variable spiellen kann… drucke ‚evaluate‘ - eventuel änderen und ‚modify‘

Wie ordne ich aber das Skript der Variablen zu?

Hab jetzt z.B. ein Skript erstellt mit dem Namen Schalter. Unter „Event Scripts“ sehe ich auch wo das Skript steht. Bei mir z.B. 1.OG -> Computerraum. In dieser Kategorie kann ich aber meine Variablen nicht sehen?!

Im script fenster den reiter ‚events‘ anklikken und da die variable verknupfen.
sehe auch : (suchte mir im wiki eine abbildung davon) http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/SFHTs-trigger