Anfängerfrage: wie fülle ich ein neu angelegtes Modul vom Typ Kategorie?

Hallo,

als Anfänger bin ich bei der Gestaltung des WebFronts inzwischen so weit, dass ich in der ersten Kategorie (IP-Symcon) alle Geräte nach Räumen sortiert in einer Baumstruktur angelegt habe. Somit gelange ich im Webfront über die untere Leiste an die Ansicht der Räume. So weit, so gut.

Nun möchte ich aber zusätzlich gerne die obere Leiste benutzen, um nach Gewerken (Heizung, Rolladen) zu navigieren.

Ich habe versucht, dies über zusätzliche Kategorien (Heizung, Rolladen) zu erreichen, aber es gelingt mir nicht, diesen neuen Kategorien Objekte zuzuordnen. Im Objektbaum tauchen die neuen Kategorien nicht auf. An diesem Punkt verstehe ich das Konzept noch nicht.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Viele Grüße

Burkhard

Angelegte Kategorien im Webfront sind quasi ein Spiegelbild einer schon vorhandenen im Objektbaum.
Beispiel:
Du legst im Objektbaum eine Kategorie „Heizung“ an. Dann erstellst Du eine Kategorie im WFC (WbFront Configurator), diese trägt den Titel „Heizung“, hat ein Icon für Heizung und unter Root trägst Du die ID vom Objektbaum ein.
Nun kannst Du im Objektbaum unter Heizung z.b. einen Link auf eine Temperatur ID einfügen und schon wird diese wie gewünscht im Wf angezeigt (Voraussetzung die Temperatur hat ein Variablenprofil!.:wink:

Super! Jetzt habe ich es kapiert.

Auf zu neuen Ufern :wink:

Vielen Dank!

Burkhard

Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe. Ich bin auch noch ganz am Anfang und anscheinend einfach zu blöd für den Webfront Configurator.
Hat sich bei der Vorgehensweise etwas geändert?

und unter Root trägst Du die ID vom Objektbaum ein

Diesen Punkt finde ich unter 2.70 nicht.

Moin…

…kein Stress… ist auch nicht wirklich Übersichtlich! Aber wenn man es 1-2 mal gemacht hat geht’s! :slight_smile:

Hoffe das Hilft?!

Peter

Das ist ja eigentlich ganz einfach.
Sauber, vielen Dank! So habe auch ich es verstanden und es funktioniert! :slight_smile:
Danke!