Anfängerfrage Tastaturabfrage

Ich habe folgende Idee:
Über Tastaturabfrage (Dauerschleife)Schaltbefehle auslösen.
diese sollen von einer Infarot-Tastatur abgegeben werden.
Dieser Infarot-Befehl von einer lernfähigen Fernbedienung( Pronto von Philips) einzulernen, und dadurch zb. Lampen schalten.
zB.
Drücke Tastatur Taste a dann betätige Licht Wohnzimmer

Wie kann ich eine solche Tastaturabfrage ausfühen in PHP ??? bzw IP-Symcon. :confused:

Klar ist es möglich mit IP-Symcon eine Keyboard-Dauerschleife auszuführen.
Wenn man dann z.B. ein Brief in Word schreibt, wird die Hausbeleuchtung zu einer Disco-Lichtorgel :smiley:
Alternativ tut es auch ein einfacher IR Empfänger oder die Luxusausführung: http://www.irtrans.de

Gruß
Stix

Hey

  1. Wird ein kleiner unabhäniger Rechner an dem sonst nicht gearbeitet wird.
    sondern nur spezial Aufgaben im Gebäude bekommt.
    zb Steuerung Ip-Symcon . und teilweise mit der Tastatureingabe über Infarot-Tastatur, bzw Lernbare Fernbedienung.
    Wenn ich über einen anderen Infarot-Empfänger gehe , brauche ich auch wieder eine Schnittstelle zu IP-Symcon.Bin noch nicht so bewandert dies zu programmieren.

Jetzt weiß ich immer noch nicht wie’s geht. :confused:

Kannst es mir ja gern verraten wie die Tastaturabfrage geht .

Habe ich es richtig verstanden, dass du quasi per globalen Hotkey wie (STRG+ALT+F1) deine Lampe an/ausschalten möchstest? Oder per Fernbedienung?

Die Idee eine Infrarot-Fernbedienung per Infrarot Tastatur zu programmieren wird leider nicht funktionieren. :frowning:

Wenn du jedoch trotzdem eine Fernbedienung nehmen möchtest, könnte ich dir eine IP-Symcon Modul für WinLirc anbieten. (http://winlirc.sourceforge.net/)

Dann bräuchstest du aber einen kompatiblen Infrarot Empänger, der sich aber mit Conrad-Mitteln für <10€ bauen lässt. Du kannst ja mal eine wenig Googlen. Zu WinLirc gibt es eine ganze Menge Infos.

Grüße, paresy

Hallo
Warum geht das nicht mit einer InfarotFernbedienung eine Tastatur zu simulieren bzw,deren Befehle. Mit der Pronto von Philips habe ich mehrere
Tastaturbefehle Beispiel Taste „a“ eingelernt und diese werden einwandfrei
von Computer erkannt . Mir fehlt nur die verbindung zu eurer Software.
über Hotkey oder Tastatur-Abfrage .

ich habe ein kleines VisualBasic Prg mit einfacher Tastaturabfrage geschrieben.wo eine kleine Relaiskarte angesprochen wird über meine Pronto bekommt das Prg die eingelernten Tastaturbefehle . und steuert dementsprechend die Relais an.Wenn taste a gedrückt dann schalte relais 1 usw, nur der ProntoFernbedienung (Taste A) der Infarot-Tastatur eingelernt und funktioniert.

und das möchte ich jetzt mit eurer Software versuchen.
nur weiß ich nicht wie den mit php kenne ich mich nicht aus (noch nicht) :slight_smile:
wenn alles nicht geht probiere ich es mit winlirc was ist das für ein modul für ip-symcon
bekomme ich das von euch ?
den InfarotEmpfänger baue ich mir zusammen.

Hallo Hagen,

Dein Problem habe ich schon längst gelöst!

Mein FS20-Enhanced Modul kann IR-Signale an IP-Symcon übertragen und auch direkt in FS20-Schaltbefehle umsetzen.
Der Weg IP-Symcon zum Modul ist natürlich auch möglich, allerdings fehlen noch die IR-Senderoutinen.
Leider ist es unmöglich alle IR-Codes mit einem Empfänger in realtime zu verarbeiten. Oft sind die Übertragungsprotokolle so ähnlich das eine einwandfeie Auswertung nicht möglich ist. Senden wäre da einfacher.
Schau mal meine ebay-Auktion „5972615573“.

Ich habe es allerdings noch nicht geschafft entsprechende Scribte für IP-Symcon zu schreiben. Ich bin aber dran.

Das Modul empfängt natürlich nicht Deine IR-Tastatur, kann aber direkt von IP-Symcon angesteuert werden und an dem Rechner kannst Du ja die IR-Tastatur anschließen.

Gruß Hansi :slight_smile:

Wenn das mit der Fernbedienung funktioniert, sollte das kein Problem werden. Ich muss nur ein Modul zusammenbauen, welches alle Keys hooked.
Kannst du auf deine Fernbedienung nur 1 Taste programmieren, oder auch eine Tastenkombination? Weil nur eine Taste würde bedeuten, wenn du z.b. „a“ auf der Tastatur drückst, gehen deine Lampen an und aus!? Du könntest dann den PC nicht mehr richtig verwenden ohne einem Lichtgewitter :wink:

Das WinLirc Modul würde ich dir bei Bedarf zukommen lassen. Wir testen es zur Zeit noch. Somit ist es nicht öffentlich verfügbar.

Grüße, paresy

Hallo Paresy,
Melde Dich in beiden Fällen bei mir.Wenn du so ein Modul machen könntest
wo alle Tasten gehooked werden. :slight_smile: WÄRE SUPER !

Ich werde für ein und aus je einen Buchstaben verwenden.
Lichtgewitter wird es nicht geben da das nur ein reiner SteuerungsComputer
wird.An dem wird sonst nicht gemacht.

Wenn das WinLirc Modul fertig wird melde Dich auch ich werde dies parallel auch mal ausprobieren , und mir den Infarotempfänger bauen.

Gruß Thomas

hmmm

sauber gestellte Frage und trotzdem keine Antwort !

Und da ich die Antwort brauche erneuere ich die Frage …

Wie kann ich einen Tastendruck ( wir brauchen die
Abfrage für die F Tasten in unserem eHome 7106 Touch-PC)
abfragen oder besser als Ereignis bekommen ?
`
Gruss
Marco

Wenn es eine Instanz für die PC-Tastatur gäbe, wäre das einfach zu lösen. Bleiben drei Nachteile: 1. Geht das dann nur für die an den Server direkt angeschlossene Tastatur, 2. kann die Tastatur nicht mehr für anderes genutzt werden, 3. gibt es meines Wissens keine solche Instanz.:smiley:

Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Web-Frontend zu arbeiten und die Tastatur über Javascript abzufragen. Ist natürlich etwas aufwändiger, man kann dafür aber von einem beliebigen PC per Tastatur steuern. Hat jemand zufällig schon ein entsprechendes Web Frontend geschrieben?

Viele Grüße
Andreas

Also entweder habe ich was falsch verstanden, aber das was hier gesucht wird gibt es doch schon. IPS hat doch ein GlobalHotkey AddIn. Und der Weg von der Infarot FB zum IF Empfänger am PC über den Tastaturtreiber zu IPS sollte doch funktionieren.:confused:

Gibt es denn GlobalHotkey auch in V2.0? Konnte nichts dazu finden.
Viele Grüße
Andreas

Nö, aber das ist hier ja auch nicht das V2 Forum.