Anfängerfrage Homematic

Hallo an Alle

So langsam überlebe ich mir auch Homematic einzusetzen und habe bereits die Zentrale und ein paar Komponenten bestellt. Eine Komponente die mich interessiert wäre noch die:

HM-Sec-Sc Funk-Tür-/Fensterkontakt

Da steht aber in den Bewertungen, dass es auch hier passieren kann das die Komponente bei Funkstörungen trotz bidirectional den falschen Status hat/behält.

Nun die Frage, Homematic als solches ist in der Lage auch den Zustand von Geräten abzufragen? Ist es auch in der Lage einen solchen Zustand von allen Geräten abzufragen oder nur von Geräten welche fest am Strom angeschlossen sind (Keine Batteriebetriebenen?)

Ich verwende unter anderem noch Eaton und da ist es so, dass man die Geräte nach dem Zustand abfagen kann aber leider auch nur, wenn diese NICHT batteriebetrieben sind.

Um eine kurze Stellungnahme wäre ich froh. Die Idee wäre mit dem Schalter einen Türzustand so „sicher“ wie möglich abzubilden.:o

Der TFK sendet nur wenn er es für geboten hält, sprich bei Zustandsänderungen oder bei seinem täglichen „Hallo - ich lebe noch“-Telegramm. Das macht aufgrund der begrenzten Resourcen eines Batteriebetriebes auch Sinn. Abfragen kann man den Status daher nur bei der vorgesetzten Homematic-Instanz, d.h. dem BidCos-Service oder der CCU. Diese kennen aber immer nur den letzten Informationsstand der vom Melder übermittelt wurde. War der Empfänger während einer Statusmeldung nicht Online, hat er auch keine aktuelle Statusinformation.

ok… Danke!:slight_smile: Frage hat sich somit erledigt.

Die Problematik fällt zumindest bei mir im Praxisbetrieb aber nicht ins Gewicht. Habe eine CCU laufen, die ist im Notfall batteriegestützt und hängt auch noch an einer USV. Da das Teil daher permanent rennt ist es schon länger her, dass es da ein Problem mit fehlerhaften Stati gab.