Anfängerfrage: Homematic-Geräte löschen

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Homematic-Konfigurator die einzelnen HM-Geräte eingelesen und einige der zunächst grün markierten Geräte mit „Erstellen“ in den logischen Baum übernommen. Nun wollte ich einige davon wieder aus dem Baum herauslöschen. Wenn ich dies dann im Kontext-Menü (rechte Maustaste) versuche, erhalte ich die Meldung, dass noch Child-Elemente vorhanden sind. Daraufhin habe ich dann die untergeordneten Statusvariablen gelöscht. Danach konnte ich dann das Gerät auch wirklich löschen. Ist das der richtige Ansatz? Im Homematic-Konfigurator sehe ich die gelöschten Geräte immer noch mit weißem Hintergrund. Ich hätte eigentlich erwartet, dass diese nun wieder grün hinterlegt sind, und ich sie später mit „Erstellen“ wieder hinzufügen könnte.

Gruß
Peter

Hallo.

Vom Grundsatz her passt das schon. Du könntest die Instanz auch auf einen Rutsch löschen, der Hinweis auf die Child-Elementen ist wirklich nur als solcher zu verstehen.

Warum die betreffenden Geräte im HM-Konfigurator weiß bleiben ist einfach erklärt. Der Homematic Konfigurator liest die Daten nicht Online mit sondern wenn er geöffnet wird ein. Den Löschvorgang bekommt er also erst dann mit wenn Du iihn geschlossen und neu geöffnet hast.

Das ist auch so! Die Anzeige im Konfigurator mal mit dem Button „Aktualisieren“ (rechts oben) auf den aktuellen Stand bringen bzw. den Konfigurator mal schließen und wieder öffnen.
Im Zweifelsfall bringt’s das Beenden/Öffnen der Konsole. Dann sind die in IPS nicht vorhandenen Devices auf jeden Fall wieder „grün“.

EDIT: da war der Herr Kronos mal wieder schneller! :eek:

Cheers
/Jens

Immerhin hatte der „Herr Kronos“ den Button aktualisieren nicht erwähnt, Gell, Herr r4m3u5? :slight_smile:

Das tröstet mich jetzt gerade nicht … ich geh’ mich schämen! :smiley:

Perfekt - funktioniert. Vielen Dank.

Gruß
Peter