Anfängerfrage: Helligkeitswert im Webfront anzeigen

Hallo!

ich bin ganz neu in IP Symcon und bin dabei, den Objektbaum anzulegen.
Nun wollte ich im Webfront eine Seite erzeugen, auf der alle von Sensoren gemessenen Helligkeitswerte in Lux angezeigt werden.
Was habe ich gemacht:

In der ETS eine Gruppenadresse für jeden Sensor angelegt, und dort das entsprechende Kommunikationsobjekt reingezogen. In den Sensoren habe ich eingestellt, dass der gemessene Helligkeitswert zyklisch (1min) und bei Änderung gesenden wird.
Nach OPC export und Import in die Console, habe ich die Variablen als „Illumination.F“ eingestellt.

Bei allen Sensor-Variablen steht nun eine letzte Aktualisierungszeit aber 0,0 lx.

Alle Temperatursensor-Variablen habe ich als „Temperature.Room“ konfiguriert und diese Messwerte werden auch angezeigt.

Eventuell habe ich etwas grunsätzliches nicht verstanden. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Stromberg

Lass das Variablenprofil zum Test erstmal weg.
Siehst Du im Gruppenmonitor der ETS korrekte Werte?

Ziel Quell DPT Info
1/5/0 1.1.38 9.*2-Byte Gleitkommawert 1D DA | 119,84
1/5/1 1.1.27 14 94 | 46,88
1/5/2 1.2.1 54 93 | 11991,04
1/5/3 1.1.41 00 00 | 0
1/5/4 1.1.45 1D DA | 119,84
1/5/5 1.1.47 00 00 | 0
1/5/6 1.1.46 00 00 | 0
1/5/7 1.1.43 06 1B | 15,63
1/5/10 1.1.40 00 00 | 0
1/5/11 1.1.39 00 00 | 0

Sind alles Gira Präsenzmelder Mini Komfort und eine Gira Wetterstation.
Nach wie vor wird überall im Webfront 0,0 lx angezeigt.

Woher stammt dieser Log-Auszug und was verbirgt sich dahinter? Sind das alles Helligkeitswerte? Kommen die Werte im ETS Gruppenmonitor definitiv an und werden nur von IPS als 0 interpretiert? Gibt es im IPS-Log Fehlermeldungen zu falschen Datentypen?

Zeig bitte mal die Einstellung der Instanz in IPS. Der Datentyp sollte EIS5 sein, vielleicht ist das beim Import falsch übernommen worden.

Habe es hinbekommen :slight_smile:

In manchen Instanzen war eine falsche Funktion eingestellt.

Danke!