Anfängerfrage EZControl-T10

Hallo

Bin soeben in die tolle Welt von IP-Symcon eingestiegen, nachdem ich vorher einiges mit eigenen Python-Scripten gesteuert habe. Leider kenne ich mich aber in PHP noch nicht aus.

Als Einstieg will ich mein EZControl-T10 ansteuern. Das Modul ist soweit gefunden und lässt sich auch über ein Script ansteuern.

Nun möchte ich die verschiedenen Lichtschalter über T10 mittels Webinterface steuern und natürlich auch sehen, wenn ich das Interface aufrufe, welche Lampen denn schon an sind.

So rein von meinem Verständnis her als einfachen Weg wäre vermutlich

[ul]
[li]je eine Variable definieren für jede Lampe
[/li][li]je ein Script pro Lampe für An/Aus --> welches dann auch gleich den Wert der Variable setzt
[/li][li]Scripte können dann auch von anderen Ereignissen aufgerufen werden
[/li][/ul]

Da gibt es aber bestimmt einen einfacheren / besseren Weg ohne x-Scripte zu erstellen. Für einen Hinweis bin ich dankbar.

Danke

Du brauchst im Prinzip nur 1 Aktionsskript, welches du mit allen Variablen verbindest. Dort musst du das Aktionsskript definieren und ein Profil (wahrscheinlich ~Switch) angeben.

Dann solltest du deine Geräte im WebFront sehen und schalten können.

Schau dir einfach mal die Doku zu WebFront und Variablenprofile an.

paresy

Vielen dank, hab’s soweit hinbekommen die Geräte über das Webinterface zu steuern. Im Moment ermittle ich über if und ObjektID die Nummer des Interfaces ($Device). Gibt es einen Weg, diese Device-ID auch in der Variable zu hinterlegen und entsprechend anzuwenden (ohne das if) ?



//Variable setzen
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);

//Gerät schalten
if ((boolean)$IPS_VALUE == true)
{
	$Befehl = 255;
}
else
{
	$Befehl = 0;
}

	
$Device = 0;
if ($IPS_VARIABLE == 49527)
{
	$Device = 3;
}
if ($IPS_VARIABLE == 29120)
{
	$Device = 4;
}


EZCT_SendPreset(11976 /*[EZControl T-10]*/, $Device, $Befehl);


Danke
dake

Hat sich erledigt, hab’s hinbekommen. Speichere die Information im Objekt in der Beschreibung und lese dies entsprechend aus.


<?
//Variable setzen
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
// Korrekten Befehl setzen zum Schalten
if ((boolean)$IPS_VALUE == true)
{
	$Befehl = 255;
}
else
{
	$Befehl = 0;
}
// DEVICE-Nummer auf der Beschreibung im Object (Variable) holen
$Device = 0;
$obj = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$Device = (integer)$obj['ObjectInfo'];
//Gerät schalten
EZCT_SendPreset(11976 /*[EZControl T-10]*/, $Device, $Befehl);
?>