Anfängerfrage - Eigenes Webinterface

Hi Zusammen,

ich bin noch ein Anfänger in IP Symcon und daher meine, evtl. auch dumme Frage :wink:

und zwar:

Ich habe ein eigenes Webinterface gestaltet. Es ist nur eine kleine selbst erstellte Seite die zu Demozwecken verwendet werden soll.

Von dieser Seite aus will ich mein Rolltor hoch- und runterfahren, passende Hardware (Homematic) ist bereits verbaut und funktioniert über die Homematic CCU und IP Symcon.

Ich habe ein Script das mein Tor hochfährt:

HM_WriteValueFloat(21196 /*[NSW\Garage\Rolltor]*/, "LEVEL", $tor_auf);

$tor_auf steht auf 100.

Das Script funktioniert auch, 0 = Tor fährt runter, 100 = Tor fährt hoch.

Meine eigentliche Frage währe, wie kann ich das script z. B. rolltorauf.php und rolltorrunter.php von meiner HTML seite aus ausführen, da das Script ja im IP-Symcon Verzeichnis unter Scripts liegt?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Markus

edit: das Webinterface soll natürlich unabhängig vom IP-Symcon webfront laufen.

Hallo,

wo hast du den dein Webinterface?
Wenn du im IPS den Webserver installiert hast kannst du vom Webserver aus auch Scripte starten.
Der Befehl lautet:

<?
IPS_RunScript(script ID);
?>

Ich persönlich rufe die PHP Datei von einer HTML Seite aus auf und hab im PHP Script eine Umleitung zu Aufrufenden Seite.
Sonst geht im Browser eine leere Seite auf was blöd aus sieht.
Das Script sieht dann so aus:

<?
header("location:/aufrufendeseite.html");
IPS_RunScript(script ID);
?>

Schöne Grüße
Thomas

ich frage mich gerade, warum du überhaupt mit einer eigenen Seite arbeitest.
Diese sehr einfachen Funktionen sind doch schon alle im IPS integriert.
Dafür musst du nur den Webserver einschalten und dein Rolltor erscheint sofort im WebFront von IPS unter der (Beispiel-) Adresse -> http://localhost:82

@Thomas,

Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe für mein Demo einen neuen Webserver in IPS hinzugefügt, der auf einen anderen Port „lauscht“ und einen Order für das „Document Root“ gesetzt, dort liegt meint Webinterface drin.

Genau das wollte ich wissen :wink: Vielen Dank, habe es jetzt, durch nachschlagen in der Doku nochmals gefunden, aber wahrscheinlich das letzte mal überlesen.

@ Obi

ich frage mich gerade, warum du überhaupt mit einer eigenen Seite arbeitest.

Ich will das ganze zu Demonstrationszwecken auf einem eigenen Webinterface darstellen, das möglichst schlank ist und das IPS Webfront für meine zwecke nicht das Optimale ist.

Gruß

Markus