Anfängerfrage - Aktualisierung einer Variablen auslesen

Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen, dass ich noch absoluter Anfänger in Sachen IPS bin, seht mir daher nach, wenn die Frage zu banal sein sollte.

Ich möchte gerne die Zeit in einer neuen Variblen ausgeben, wann eine Variable das letzte Mal aktualisiert wurde. Also wann z.b. die Haustür göffnet wurde.

In der Doku habe ich unter dem Punkt „wie kann ich“ auch ein Skript gefunden, was vermutlich die Lösung darstellt (… UpdateTime in einer eigenen String Variable ausgeben). Aber ich bin irgendwie nicht in der Lage, dass umzusetzen. Kann mir vielleicht jemand da einen Tipp geben? Danke.

Viele Grüße
Mac

Log doch einfach die Variable mit.
Dann hast du alle Daten in einem schönen Zeitverlauf.
Variable editieren - Archiveinstellungen - Logging, dort Haken setzen.

Naja Thomas, mit dem Logging bekommt er aber keine String-Variable mit dem Änderungsdatum

Was genau klappt denn nicht?

Dem Beispielfehlt vielleicht noch der kleine Hinweise, dass du ein Ereignis an das Script hängen musst, das auf die Änderung der Variablen reagiert.

Wenn du dann die Variable änderst wird die Stringvariable mit dem Datum unterhalb deiner Variablen angelegt. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
UpdateTime.png

Hallo Ralf,

erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Könntest Du mir den Inhalt deines Scriptes UpdateTimeTest einmal posten.
Das Ereignis habe ich hinzugefügt und es wird auch ausgelöst.

Aber er schreibt den Wert noch nicht in meine neue Variable. Also bei dir in updated.

Da habe ich noch einen Denkfehler.

Viele Grüße

Mac

Wie im Link/Beispiel angegeben, ich habe nur 1:1 kopiert.