Anfängerberatung

Hallo Leute,

für mich ich das ganze hier neu und ich verstehe immer nur die Hälfte, wenn mit den ganzen Abkürzungen hier um sich geworfen wird.

Aber der Mensch ist ja lernfähig. :slight_smile:

Ich habe vor, mittel bis langfristig meiner Wohnung ein wenig Intelligenz einzuhauchen und bin ein wenig von den ganzen verschiedenen Systemen, Bussen und Herstellern verwirrt.

Starten will ich eigentlich damit, dass ich erst einmal ohne PC ein Teil meiner Wohnung mit LED-Streifen beleuchten möchte, ohne dass dabei Kabel verlegt werden muss im dieses zu bedienen.
Später sollten dann diese Streifen natürlich auch von einem PC aus gesteuert werden können (eine Intergration sollte also möglich sein).

Außerdem habe ich u.U. vor, mittels Homematic-System meine Heizung zu stellen / steuern.

Könntet Ihr Empfehlungen aussprechen, um spätere Neuanschaffungen zu vermeiden?

Beste Grüße

Robert

Hallo Robert,

willkommen im Forum.
fangen wir mal’ mit dem zweiten Punkt an:

Von Homematic gibt es alle notwendigen Komponenten, um die Heizung zu steuern. Dazu siehe HomeMatic Set: Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz). Die Komponenten können (soweit ich weiß) direkt miteinander kommunizieren.
Eventuell benötigst Du dafür neue eine CCU als Steuerzentrale (da ich keine habe, kann ich es nicht genau sagen).

Zum ersten Punkt:
Ganz ohne Kabel wird es wohl kaum gehen, da jede Form von Beleuchtung (außer kaskadierte Glühwürmchen) Strom brauchen :D.
Nur Gutes hier im Forum hört man über Steiner’s IPS-RGBW 868 Starter-Set - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz), was allerdings wiederum einen PC mit IPS voraussetzt.

Also irgendwie merke ich dass mein Beitrag nicht sonderlich hilfreich ist, aber wo ich ihn schon getippt habe, sende ich ihn auch ab :D.

Hoffentlich haben andere hier genauere Informationen für Dich.

Gruß
Thorsten

Nein. Brauchst Du nicht. Du kannst auch alles direkt an den Funk-Wandthermostat anlernen.
Ob das Sinn mach ist eine andere Frage. Zumal Du ja irgendwann mehr machen willst.

„kaskadierte Glühwürmchen“ -> Der ist gut. Selten so gelacht:):slight_smile:
Bekommt jedes Glühwürmchen auch einen Futter und Wassertrog? :smiley:

Gut, dann mach ich mit den LED Streifen weiter.

Das IPS eigene System ist wohl das günstigste, setzt aber zwingend IPS und PC voraus.

Alternativ kannst dich nach „Chromoflex“ umsehen. Da gibts mehrere Möglichkeiten welche sich (nicht alle !!!) dann später mal IPS verheiraten lassen.
Auch über Funk.

Nächste Möglichkeit wäre „DMX“ da mußt aber typscherweise Steuerkabel verlegen. Konfiguration und Equipmentauswahl wird auch etwas anspruchsvoller.

„Dali“ und Konsorten spielen dann preislich in einer andern Liga.

Oder du bestellst dir vom Chinesen ein Billigsystem mit IR Fernsteuerung und kalkulierst damit die Steuerung wennst dann mit PC steuern willst wegzwerfen und nur die LEDs weiterzuverwenden.
Kostenanteil der (Chinesen)Steuerung incl. IR Sender am Gesamtpaket vieleicht 10-20€
Da hast Zeit das richtige System zu finden, die paar umsonst investierten € spielen bei den Gesamtkosten für Automatisierung eh keien Rolle.

gruß
bb

Hi, danke für die raschen Antworten.
Das die LED-Stripes Strom brauchen konnte ich mir fast denken. :smiley:

Mir ging es an der Stelle eigentlich nur die Steuerung der Streifen.
Wenn ich mich jetzt schon für den PC entscheiden würde, was würde ich denn dafür alles benötigen (mal abgesehen von dem Starter-Kit), wenn ich nur einen Streifen verbauen möchte?

Gibt es eigentlich auch irgendwelche Anfänger-Treffen in/um Berlin?

Grüße

Robert

Hallo Robert,

bitte nicht erschrecken. Da ist alles drin.

Dann hast Du aber auch alles.

IP-Symcon

USB-Transceiver 868 -> Damit kannst Du dann auch andere Teilnehmer des IPS-Funksystems ansprechen.
Gugst Du hier und hier usw. …

IPS-RGBW 868 Starter-Set

Da wird deine Freundin/Frau sagen:

Bisse bekloppt? Da reichen „kaskadierte Glühwürmchen“ !! :smiley:

Also ich sehe auch zwei Möglichkeiten. Entweder entscheidest Du Dich jetzt für eine ausbaufähige aber teure Lösung, die für Erweiterungen jeden Spielraum läßt - also IPS und das von @Schablone angesprochene Set oder Du gehst erstmal den günstigen Weg von @bbernhard letzter Absatz und kommst auf den Geschmack. Homematic geht ja auch ersteinmal völlig unabhängig was Heizung betrifft. Das ist auch völlig ausreichend.

bitte nicht erschrecken. Da ist alles drin.
Dann hast Du aber auch alles.

Ich finde das ist ein sehr guter Preis. Was natuerlich noch hinzukommt
ist ein Computer der 24h laeuft, aber den haben die meisten wahrscheinlich
sowieso schon.
Besonders hervorzuheben ist an der Lösung die schöne iFont Integration,
man kann also direkt übers iPad oder iPhone die LEDs steuern.

VG
Stephan

Treibt natürlich wieder den Preis wenn man, so wie ich, keins hat :rolleyes:

Ich würde immer die Grundsatzfrage voranstellen: Will ich Haustechnik mit BLINK BLINK ( dann gleich IPS und PC) oder nur lauwarmes Halbgegartes über das man sich nur aufregt (dann geht auch das Baumarkteil mit hässlichem Bedienteil)

Dannach ist die Welt klarer und die Empfehlungen konkreter

Moin!
Willst Du mit einer Stand-alone-Lösung anfangen, dann eignen sich die DMX-Geräte von DMX4ALL. Wenn Du das richtige nimmst, kannst Du es erst alleine und später per USB mit IPS bedienen/steuern.
Bei DMX kommst Du um die Steuerkabel nicht herum. Wie die Kosten der DMX-Treiber (=Dimmer) im Vergleich zur 868-Lösung von IPS ist, hab ich mir noch nicht angeschaut.
Vorteil bei DMX ist, dass Du viele Dimmerpacks für 230V/ Lampen/ Scheinwerfer/ LED-Krams bekommst, da es eine bewährte Technik ist.
Vorteil bei IPS868 ist, dass Du neben LED auch andere Gerätschaften bekommst, die nichts mit Licht zu tun haben.
Überleg Dir wo es hin gehen soll… Beides geht natürlich auch :wink:

Grüße
Matthias

Hi, danke für die vielen anregenden Antworten.
Ich habe mir jetzt erst einmal das IP-Symcon Basic & RGBW 868 Starter-Set bestellt, welches mir u.a. Schablone auch schon empfohlen hatte.
Irgendein mehr oder weniger stromsparendes Gerät werd ich wohl noch finden, welches dann die Ansteuerung übernimmt und später auch mal 24x7 laufen kann.

Wie sieht es bei dieser ganzen Funktechnik eigentlich mit der Sicherheit aus? Ist es nicht möglich, dass sich z.B. mein Nachbar ebenfalls ein Transceiver kauft und dann die Steuerung übernimmt?

Ein weiterer Punkt würde mich auch noch interessieren.
Kommunizieren die Gerät permanent oder nur bei Bedarf. Soll heißen, ob die ganze Zeit irgendeine Funkstrahlung der Geräte ausgeht?

Irgendwie blöd erst danach zu fragen, wenn die Bestellung schon bezahlt und unterwegs ist. :confused:

Sonnigen Sonnabend

robert

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Dein Nachbar hat bestimmt ein anderes schönes Hobby. :wink:

Nur bei Bedarf.